KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: eBay Problem, was tun?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey leute,
hab bei ebay ein laptop gekauftund moechte es gerne zurueckgeben da ich mir eins bei mm gekauft habe. Ich habe dem Verkaeufer geschrieben und er meinte so, nein geht nicht, gib mir das geld sonst melde ich dich bei ebay und ich werde mit meinem Anwalt weitere schritte besprechen...
Was soll ich tun?
Du wirst den wohl oder übel bezahlen müssen...Bei Ebay steht sogar extra noch:" Achtung der Kauf ist bindend also klicken sie nur wenn sie den Artikel wirklich haben wollen" oder sowas...
Wie alt bist du denn ?

Rechtsgeschäfte diesen Ausmaßes von Minderjährigen sind von den Eltern genehmigungsbedürftig.
Da wirst du nichts zurückgeben können, sofern das ein Privatkauf war... Du bist zur Abnahme der gekauften Ware verpflichtet, sofern ihr euch nicht anders einigen könnt (und das macht hier nicht den Anschein.)

Anders würde es aussehen, wenn der Verkäufer ein Händler wäre - aber das ist er in diesem Fall offensichtlich nicht.


Edit (aufgrund alexking Post): stimmt... ich vergesse immer, das hier viele unter 18 sind... das wäre eine Möglichkeit - wenn auch nicht wirklich richtig, wie ich finde...
Bin 15.
@alexking:
das heisst im klartext?

Edit:
Fuck, dopel post
Da du 15 bist, brauchst du die Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten, um bei ebay etwas zu ersteigern oder allgemein um Einkäufe eines höheren Wertes zu tätigen.
Jetzt musst du mit deinen Eltern reden, dass die dem Verkäufer erklären sollen, dass du minderjährig bist und ohne deren Einverständnis über deren Account ein Gebot abgegeben hast. Schon ist der Vertrag ungültig.
Im ernst? Das ist so leicht?

Edit: nun meint er, fals ich minderjaehrig sei, sollen meine eltern den betrag zahlen, da er das ja nicht vorraussehen konnte.


Alexking, bittttte hilf mir...

Rebootex :
Im ernst? Das ist so leicht?


JA!
allerdings könnte er theoretisch das geld von deinen eltern wegen aufsichtspflichtverletzung (langes wort Big Grin )einfordern, glaub ich, könnte aber auch anders sein ,da du schon 15 fünfzehn bist.

@Alexking: kannst du mir sagen wie hoch diese grenze ist, bis zu der man geschäfte machen kann ohne ,dass die eltern mitkommen? (will mir bei gamestop ne ps3 holen...)

Vieleicht hilft das hier schonmal etwas weiter. Demnach ist man erst ab dem 18ten Lebensjahr voll geschäftsfähig. Und somit muss vor Geschäftsabschluss die Einwilligung der Eltern vorliegen.

http://www.suite101.de/content/rechtsfaehigkeit-und-geschaeftsfaehigkeit-a67139
könnte er dan wieder geld verlangen wegen aufsichtspflichtverletzung?
das will ich ja auch wissen^^
Referenz-URLs