KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Beginn der Kernschmelze im AKW Fukushima!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Die Atomkatastrophe in Japan hat sich dramatisch zugespitzt. In der Unglücksanlage Fukushima Eins stieg laut Kraftwerksbetreiber am Montag die radioaktive Strahlung. Grund könnte der Beginn einer Kernschmelze sein. Die drohe dort in drei Reaktoren, erklärte die Regierung in Tokio. Die Nachrichtenagentur Kyodo meldete, die Brennstäbe im Reaktorblock 2 seien zeitweise ohne Kühlwasser gewesen.


In Japan wuchsen Chaos und Verzweiflung. Strom, Lebensmittel und Kraftstoff wurden knapp. Das betraf nicht nur die unmittelbare Katastrophenzone des Bebens mit Tsunami im Nordosten des Landes, sondern zum Beispiel auch Tokio. Vor Supermärkten und Tankstellen bildeten sich lange Schlangen. Die Behörden zählten seit dem Erdbeben und den Riesenwellen vom Freitag 5.000 Tote und namentlich bekannte Vermisste.

In der Atomanlage Fukushima Eins wurden weitere
Beschäftigte radioaktiv verstrahlt. Dort erschütterte am Montag eine neue Wasserstoffexplosion das Gebäude von Reaktor 3. Das war am Samstag bereits an Block 1 geschehen. In den Blöcken 1, 2 und 3 drohte eine Kernschmelze oder hatte schon begonnen. Am Abend kamen Meldungen über eine erhöhte Radioaktivität nahe der Anlage. Zudem gab es Berichte von einer Strahlungswolke, die über den Pazifik gezogen sei.

Der Ausfall der Kühlung in den AKW ist extrem gefährlich. Wenn die Brennstäbe nicht gekühlt werden, könnte sich die heiße Masse durch den Boden des Druckbehälters fressen, warnte Sven Dokter von der Deutschen Gesellschaft für Reaktorsicherheit. Trifft sie auf Grundwasser, könnte es zu einer verheerenden Dampfexplosion kommen. Außerdem könnte das Erdreich radioaktiv verseucht werden. Auch in den Atomkraftwerken Fukushima Zwei, Onagawa und Tokai gab es ernste Probleme.

Währenddessen nahm die Austrian Airlines (AUA) am Montagnachmittag ihre Flüge nach Tokio wieder auf, nachdem am Sonntag ein Flug ausgesetzt wurde. Um das Risiko für die Crew möglichst gering zu halten, sollen in Japan lediglich die Passagiere an Bord genommen werden. Dann fliegt die Maschine in die südkoreanische Hauptstadt Seoul weiter, wo die Crew ausgetauscht wird, bevor es mit frischem Personal zurück nach Wien geht. Die Montagsmaschine nach Tokio war übrigens sehr gut gebucht. 275 der 309 Plätze in der Boeing 777 waren besetzt. Vermutlich dürften viele Japaner auf dem Heimweg sein, die Wien als Drehscheibe für Reisen in Europa nutzen.

Die Weltgesundheitsorganisation sieht durch die Unfälle in japanischen Atommeilern derzeit nicht die Gefahr großer gesundheitlicher Schäden für Menschen. "Von dem, was wir zur Zeit über die Höhe der radioaktiven Strahlung wissen, ist das Gesundheitsrisiko für Japan minimal", sagte WHO-Sprecher Gregory Hartl am Montag.


Link Quelle
Link Spenden für Japan

Speedmaster

Mein beilleid an alle die Gestorben sind.
Also kommt die Kern schmelze auch nach Deutschland ?
oha.-.-

Tschernobyl 2.0-Fukushima..

das ist hart.-.- und die Wolke wird sicher bis zu uns rüber kommen.-.-
Mein Beileid an ganz Japan. Ich liebe die japanische Kultur und dann so was... Es trifft immer die Falschen...

Aber das sollte uns ein Zeichen sein... Weg mit den AKWs! Die Dinger sind eine tickende Zeitbombe!
nein die wolke zieht über den pazifik und wird sich dort verdünnen und durch regen ausgewaschen, für deutschland gibt es keine gefahr

niggi771

oh nein, bei n24 sagen sie der Wind dreht sich, er zieht jetzt ans Festland :/
Beileid...
Puhhh ich dachte schon an was schlimmes. Wieso schafeen die das nicht Weg und bringen Solarenergie in jedes Land ? Wäre billiger und besser finde ich.

Speedmaster

Italia-boy :
Puhhh ich dachte schon an was schlimmes. Wieso schafeen die das nichtWeg und bringen Solar energie nach Deutschland ? Wäre billiger und besser finde ich.


Es ist doch schon schlimm was den japanern passiert ist.Sad

benjamin159

Es wird ja immer schlimmer und schlimmer die ahmen Japaner die tun mir wirklich Leid!!!!!!!
Warum gibt es eigentlich diese sch***** Atomkraftwerke
Ja finde ich auch, deswegen sollte man ja Solar Energie nach Deutschland und Japan bringen, damit sowas nicht mehr passiert. Sorry falls man oben im Post was falsches verstanden hat.


@Benjamin: Damit alle Strom haben.

benjamin159

Italia-boy :
Ja finde ich auch, deswegen sollte man ja Solar Energie nach Deutschland und Japan bringen, damit sowas nicht mehr passiert. Sorry falls man oben im Post was falsches verstanden hat.


@Benjamin: Damit alle Strom haben.


Eigentlich ja nicht nur nach Deutschland und Japan sondern auf der ganzen Welt!!!!!!

Italia-boy :
@Benjamin: Damit alle Strom haben.


das weiß ich auch bloß warum nur Atomkraftwerke

Weil die anderen erneuerbahren Energien nicht von heut auf morgen Gebaut, angeschlossen und hergestellt werden können!
Und das paar Tage vor der Abschaltung des Kraftwerks :S wenn die Wolke dann noch Richtung Tokio ziehen sollte dann sieht's ganz schlecht aus, ich hoffe sie packen das.
@Benjamin

AKWs, weil die billig sind. Zumindest relativ.

benjamin159 :
Warum gibt es eigentlich diese sch***** Atomkraftwerke


Damit der PC mit dem du gerade geschrieben hast Strom hast. Die Alternative zu den AKWs sind riesiege Landflächen von Erneuerbaren Energie Kollektoren, also Windräder oder Solar, letzteres kann man in Deutschland ja fast vergessen viel zu teuer und kommt nicht genug bei rum. Oder der Strom wird einfach vom Ausland gekauft, auch nciht ganz billig.
Das ganze Rumgewayne von wegen "Atomkraftwerke, wer braucht die?" oder das man die Dinger in Deutschland ganz abschaltet, schön und gut, die Alternativen stehen ja oben und dazu kommt noch: werden die Franzosen die Dinger abstellen? Wohl kaum... was ich auch richtig finde...
Die von den Franzen stehen netterweise in der Nähe der Grenze zu Deutschland und wenn eins von denen hochgeht dann is das der gleiche Effeckt als stände das Ding bei uns.
Wie mans auch dreht, schlimme Sache bei den Japanern is echt heftig, aber das man da bei uns wieder son Wirbel um die AKWs macht finde ich einfach nur lächerlich. Meine Prognose: in den nächsten 50 Jahren wird man nciht mal die Hälfte der AKW aus der Welt geräumt haben....

Seiten: 1 2 3 4 5
Referenz-URLs