KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Falschaussage?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ok das ist jetzt mal was ernstes.

Was passiert wenn jemand Falsch aussagt und das rauskommt?
Bzw. was ist das Schlimmste was Passieren kann?

Und ist es gut wenn man diese Falschaussage später Wiederruft?

Ich bräuchte da mal so ein Paar allgemeine Infos.
Ich glaube das Schlimmste wäre 5 Jahre haft
Wenn man die Falschaussage wiederuft würde man "nur" eine Geldstrafe bekommen
Wenn dann bitte jemand antwortet der es Weiss und nicht nur Glaubt. Danke.

speedfreak :
Wenn dann bitte jemand antwortet der es Weiss und nicht nur Glaubt. Danke.


Im schwersten Fall sind es soweit ich weis (!) bis zu 5 Jahre.

Ja,außer dem wird auf JEDEN Fall die Strafe "gemildert",falls du deine Aussage Wiederrufst!
Kommt drauf an, wo man die Falschaussage machst. Bei Falschaussage vor Gericht kann man 3 Monate - 5 Jahre bekommen. Bei der Polizei siehts auf jeden Fall anders aus, das weiß ich aber nicht mehr.
Also besser aussage zurückziehen oder einfach ändern?

Kann man das eigentlich einfach so? Aussage zurückziehen?

speedfreak :
Also besser aussage zurückziehen oder einfach ändern?

Kann man das eigentlich einfach so? Aussage zurückziehen?


Was meinst du mit ändern?
Ich würds besser finden, jedoch darf man die Falschaussage nicht begangen haben, das Schweigerecht zu benutzen. Ist jedenfalls besser als ne Falschaussage.

Naja klar wäre es besser gewesen nichts zu sagen. Dazu ist es aber zu spät.

Kann man die noch zurückziehen oder ändern? Man kann sich ja auch mal vertan haben im Datum oder sowas.
Kannst ja sagen:
Upps, geirrt!

Und sag dann die Wahrheit.
Ja,ich du kannst z.B. wenn du bei der Polizei ne Falschaussage gemacht hats,kannst du wider zu denen gehen und die korrigieren (musst dann halt mit der Strafe leben....)
Was wäre die Strafe wenn man das macht?
Kommt drauf an bei was du alles gelogen hast...also ob dur "nur" gesagt hast das jemand nicht da war obwohl die Person da war oder ob du ein (Gewalt-usw.)Verbrechen gedeckt hast und so......es gibt da so Abstufungen,also ich mein das die Strafe von der größe der Behinderung der Ermittlungen abhängt.....
Um die härte der strafe sagen zu können, müsste man wissen, in wieweit deine Falsch aussage ging.

Wenn es sich um was wie Rufmord gehen würde, das du jemand unschuldiges mit eine falsch aussage belastest, obwohl du weiß das er unschuldig ist, könnte dir soweit eig. die härteste strafe erwarten. Solange du diese Zurück nimmst bzw. Revidierst bist du eher auf der sichere Seite und mehr als eine Geld Strafe oder eine Gemeinschaftsstrafe (Sozial Arbeitsstunden) kann dich eig. nicht erwarten.

Wenn die aussage im Gegensatz eher jemand entlasten soll, der dich als Alibi benutzt hat, oder wie auch immer, erwarten dir evtl. die gleiche strafen, Behinderung der Justiz wird meiner Meinung nach meistens ebenfalls mit Geld bzw. Gemeinschaftsstrafe geregelt. In beide der Fälle aber, kommt es nur zu eine strafe, wenn die Polizei oder der Staatsanwalt eine Strafe gegen dich ausspricht. Bei eine Gerichtsverhandlung hingegen ist jede Falsch aussage Strafbar.
Ich hab jemandem ein Alibi gegeben. Die moral apostel dürfen Leise sein ich weiss das es Falsch war.
Mittlerweile steht das Alibi aber auf der kippe weil wohl jemand der das selbe ausgesagt hat wie ich seine Aussage ändern will.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs