KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: LUA:Richtung?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Leute,
ich habe ein attackright und attackleft funktion gecodet,doch wenn ich sie einbinde(also in die while-Schleife) und dann X drücke spielt der LUAPLAYER beide auf einmal ab,so das man mein Charakter nicht mehr erkennen kann(ich hoffe ihr versteht was ich mein...),also wie mach ich das so das der LUA Player kuckt ob mein Charakter nach Links oder Rechts kuckt und dann nur die jeweilige attack function ladet und nicht wieder beide????
ich glaube du hast immer noch net den sinn von programmieren verstanden xD es ist doch gerade das intressante daran soetwas selber herauszufinden bzw. es selber zu gestalten xD

zum topic: erstelle dir 4 variablen(für jede richtung eine) welche du dann als bedingung einfügst...diese variablen müssen sich vorhr natürlich je nach char-richtung verändern....
Jo, in keiner Programmiersprache weiß das Programm von selber wo wie wann was passiert, das musst ALLES du selber schreiben.

Nehmen wir an du drückst -> damit der Char nach rechts guckt, dann muss du eine Variable setzen in der das steht: z.b $richtung = RECHTS; (in lua vllt anders). Dann, für weitere Aktionen, musst du die Variable abfragen, und je nachdem was drinne steht kannst du dem Programm klar machen was du willst:
if ($richtung == RECHTS) { tu das weil char nach rechts guckt, ok :OO }

Könnte man wirklich selber rausfinden wenn man bisschen nachdenkt, denn wie Hodges schon sagte, das gehört beim Programmieren dazu.
Referenz-URLs