KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: A1 oder B?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey,

Ich habe da eine Frage,
Ich bin 17 Jahre alt und will endlich einen Führerschein machen,
leider weiß ich nicht welchen ich machen soll :/
Ich liebe Motorräder (hab ich von Vater) und Geschwindigkeit,
deshalb würde ich am liebsten A1 machen.
Leider würde Klasse B praktischer sein für Beruf und Zukunft (shoppen ;D).
Finanziell sieht’s auch nicht so gut aus, ich habe grade mal an die 800€ gespart.
Wenn ich A1 machen würde könnt ich es glaub bezahlen, bei einem Leichtkraftrad würden meine Eltern mir vielleicht was zu geben.
Bei Auto sieht’s anders aus, habe gehört der soll bis zu 2000€ kosten + Auto sind für mich unbezahlbar...meine Eltern würden da auch nicht viel zulegen können.

Nun Frage ich euch, was wäre sinnvoller bzw. habt ihr damit auch schon Erfahrung gemacht?
Soll ich sinnvoller Denken und B machen oder das was mir mehr Spaß macht A1 Sad?

Hab keine Ahnung mehr, meinen Eltern ist es egal die meinen: " Mach was du willst, Auto wäre aber besser".

Ich weiß man soll so was selber entscheiden aber ich kann mich nicht entscheiden und wollt euch die liebe Community mal fragen ob ihr auch schon mal so was hattet oder mir einen Rat geben könntet.

Mit freundlichen Grüßen
Kori


*Oder soll ich noch bis August/September warten und A+B machen? Ich weiß abe rnicht ob ich bis dahin das geld zusammen habe ??*
Ich würd dir erst mal zu B raten. Damit kannst du dann auch mal was transportieren und eine fahrgemeinschaft machen. Später kannst du A immer noch hinterherschieben. Warum du aber A1 machen willst und nicht gleich auf A gehst, ist mir aber ein Rätsel. Ab 18 kannst du doch schon A machen?

Und 2.000€ für ein Klasse B Lappen? Da musst du wirklich ein Vollpfosten sein und nach mehreren Monaten noch bei 0 stehen. 2007 hab ich Meine Klasse B Lizenz(zu viel GT gespielt?) gemacht und bei einer vergleichsweise teuren Fahrschule ~ 1.000€ bezahlt. Das dürfte jetzt nicht viel teurer sein. Wenn du dir unsicher bist, geh mal in die Fahrschulen in deiner Nähe und lass dir einen Voranschlag machen. Das sind dann die durchschnittspreise und damit kannst du dich entscheiden.
Und warum soll so eine A1 Klapperkiste mehr spaß machen, als ein Auto mit 250 Spitze?
Fragen über Fragen. Am Ende ist es aber natürlich deine Entscheidung.
Wenn es dir nicht auf die sofortige Mobilität ankommt, würde ich an deiner Stelle das Geld zusammensparen und dann beide Scheine auf einmal machen.

Du musst dann nicht 2x lernen, kannst Fahrstunden sparen, da du ja auf beiden Fahrzeugen Praxis sammelst, brauchst nur einmal die Gebühr für die schriftliche Prüfung berappen und zahlst somit insgesamt weniger als wenn du die getrennt machst.

So hab ich es zumindest vor 20 Jahren gemacht...
Nö die schriftliche Prüfung musst du getrennt machen und desshalb auch 2 mal bezahlen.
Was dir angerechnet wird, sind die allgemeinen Theoriestunden und die auch bis zu 2 jahre.

Und wieder mach ich dich nieder Tongue
Deshalb erwähnte ich ja auch vorsichtig, das meine Prüfung schon 20 Jahre her ist und das es zumindest in der "Steinzeit" so war Wink

Und von dir lasse ich mich doch gerne "niedermachen" Smile
Puh da hab ich ja noch glück gehabt Smile
@ cortez 1000€ ist billig, ich hab mich durch Freunde erkundigt und die haben so ca. 1300~1500€ bezahlt. A1 macht mehr Spaß, weil ich jetzt schon fahren kann-allein und ich ehrlich Angst vorm einparken habe >.< A kann man sogar schon mit 17 1/2 machen, warum ich nicht gleich darauf gekommen bin: Habe mit 16 Jahren schon vorgehabt A1 zumachen aber kein Geld gehabt, jetzt hat ich etwas und wollt nicht mehr mit dem nervigen Bus fahren Wink

@ Salatschlachter hab mich eben deswegen erkundigt und cortez hat recht, schade eigentlich ^^ Früher war A1 auch in B enthalten Sad
(ach ja dein Bild macht mir Angst o.o" Ist das ein Koalabär?)

Wollt mich heute in einer Fahrschule informieren, die hatte aber erst um 16.30 Uhr auf und ich arbeite bis 16.45 Uhr und muss schon hetzen um meinen Anschluss Bus zu bekommen. Da bleibt mir nur das Telefon °-°.

Ich werde mich höchstwahrscheinlich für A+B entscheiden, muss aber Wochendsjob bei einer Fastfood Kette machen damit ich das Geld bis August zusammen bekomme.

Danke an euch beiden Big Grin
Einparken ist Easy, wenn du es oft genug versuchst. Irgendwann hast du ein Gefühl für dein Auto und machst das im Schlaf :?

Du kannst doch auch BF17 machen und hast da auch die M Klasse dabei. Mit 18 holst du dann den normalen Lappen und ab geht die fahrt.
Cortez hat irgendwie immer recht... zumindest glaubt er das Tongue

Mein Avatar ist ein feuchtes Faultier... nichts, wovor man Angst haben müsste... Smile

Aber egal ob nun die Prüfung gesondert gezahlt werden muss oder nicht - an Praxisstunden kannst du jedenfalls schon mal ne Menge sparen. Und lernen musst du im Prinzip dann ja auch nicht "doppelt", was wiederum spart, wenn auch nur Zeit... aber die ist heutzutage ja fast genauso wichtig wie Kohle.

Viel erfolg bei der Fahrschule und trotz Geschwindigkeitsrausch, bitte immer umsichtig bleiben... selbst wenn man bei nem Unfall selbst gut wegkommt, kann meist auch ein Unbeteiligter dran glauben... also immer schön tief durch die Hose atmen siesta
Danke ,

Ich werd nur aufs Gas treten wenn ich einparken will °_° ne scherz, ich pass schon auf ^^
also ich hab mit 16 den A1 gemacht weil es einfach ein "motorrad" sein sollte und nicht so ne 45er mifftel.

bin eigentlich zufrieden, zumar mein geld von der jugendweihe drauf ging und nicht sinnlos rausgeschmissen wurde, werd in knapp 1 monat 18 und mach jetzt nebenbei B+A

der virteil für mich ist einfach das diese verdammte probezeit rum ist ^^
außerdem war ich halt schon relativ selbständig und musste nicht immer meine eltern anbetteln, und ich denke es war auch ein pluspunkt bei meiner suche nach einer lehrstelle !

aber wenn du jetzt 17 bist würd ich dir raten B+A zu machen, sonst musst du später wenn du doch A machen willst (was du ja soweiso machen wirst wenn du motorradfreak wie ich bist) wieder die ganze grundgebühr in der fahrschule bezahlen und nochma ne theorie prüfung bezahlen und und und !
außerdem musst du davon ausgehen das du ja nicht beide klassen mit einmal machst, sondern erst mit auto anfangen wirst da es einfach praktischer ist. das heißt wenn du ne lehre oder so hast, also ne gute geldquelle kannst du erst mal gemütlich B machen und danach A.

bin mir aber gar nicht so sicher, ich glaub man darf die THEORIE-PRÜFUNG für Auto+Motorrad erst 3 monate vor dem 18ten lebensjahr machen!
aber darüber informier dich lieber mal selber Wink

ansonsten wäre alles für mich geklärt Smile

cortez442 :
Ich würd dir erst mal zu B raten. Damit kannst du dann auch mal was transportieren und eine fahrgemeinschaft machen. Später kannst du A immer noch hinterherschieben. Warum du aber A1 machen willst und nicht gleich auf A gehst, ist mir aber ein Rätsel. Ab 18 kannst du doch schon A machen?

Und 2.000€ für ein Klasse B Lappen? Da musst du wirklich ein Vollpfosten sein und nach mehreren Monaten noch bei 0 stehen. 2007 hab ich Meine Klasse B Lizenz(zu viel GT gespielt?) gemacht und bei einer vergleichsweise teuren Fahrschule ~ 1.000€ bezahlt. Das dürfte jetzt nicht viel teurer sein. Wenn du dir unsicher bist, geh mal in die Fahrschulen in deiner Nähe und lass dir einen Voranschlag machen. Das sind dann die durchschnittspreise und damit kannst du dich entscheiden.
Und warum soll so eine A1 Klapperkiste mehr spaß machen, als ein Auto mit 250 Spitze?
Fragen über Fragen. Am Ende ist es aber natürlich deine Entscheidung.


weil du mit 17 noch nicht die theorieprüfung machen darfst für A (bin ich der meinung, glaube darf man erst 3 monate vor den 18ten lebensjahr machen !)

fernsehn bildet Wink genau desswegen ist deine aussage falsch Wink auto ist nicht überall billig ! in bayern liegt der preis für den führerschein bei 1800 euro (falls es bayern war ^^ aber es gab da so ne stadt wo es so ist)

A1 macht mehr spaß weil es billiger ist, er müsste noch keine steuern bezahlen bei 125ccm ! außerdem frisst ne gute 125er gerade mal 4 liter im durschschnitt Wink

eimer :

cortez442 :
Ich würd dir erst mal zu B raten. Damit kannst du dann auch mal was transportieren und eine fahrgemeinschaft machen. Später kannst du A immer noch hinterherschieben. Warum du aber A1 machen willst und nicht gleich auf A gehst, ist mir aber ein Rätsel. Ab 18 kannst du doch schon A machen?

Und 2.000€ für ein Klasse B Lappen? Da musst du wirklich ein Vollpfosten sein und nach mehreren Monaten noch bei 0 stehen. 2007 hab ich Meine Klasse B Lizenz(zu viel GT gespielt?) gemacht und bei einer vergleichsweise teuren Fahrschule ~ 1.000€ bezahlt. Das dürfte jetzt nicht viel teurer sein. Wenn du dir unsicher bist, geh mal in die Fahrschulen in deiner Nähe und lass dir einen Voranschlag machen. Das sind dann die durchschnittspreise und damit kannst du dich entscheiden.
Und warum soll so eine A1 Klapperkiste mehr spaß machen, als ein Auto mit 250 Spitze?
Fragen über Fragen. Am Ende ist es aber natürlich deine Entscheidung.


weil du mit 17 noch nicht die theorieprüfung machen darfst für A (bin ich der meinung, glaube darf man erst 3 monate vor den 18ten lebensjahr machen !)

fernsehn bildet Wink genau desswegen ist deine aussage falsch Wink auto ist nicht überall billig ! in bayern liegt der preis für den führerschein bei 1800 euro (falls es bayern war ^^ aber es gab da so ne stadt wo es so ist)

A1 macht mehr spaß weil es billiger ist, er müsste noch keine steuern bezahlen bei 125ccm ! außerdem frisst ne gute 125er gerade mal 4 liter im durschschnitt Wink


Ich hab doch geschrieben, dass es 2007 war. Wies jetzt -KP.
Den Lappen hab ich mit 18 gemacht.

Die theoretische Prüfung darfst du 3 Monate und die Praktische 1 Monat vor dem 17. Geburtstag machen BF 17.
Meine Gurke fährt 220 und verbraucht 5,5 l Diesel. Nicht gerade viel oder?

5,5 liter ist nicht viel, aber das haben DIESEL fahrzeuge an sich Wink

das problem ist das viele denken "diesel is an der tanke viel billiger, ich fahre also ein diesel.." aber das stimmt nur halb, ich hab damit erfahrungen im freundeskreis gemacht das die steuern höher als beim benziner sein sollen

resultat = 0

also egal ob diesel oder benziner Wink
Referenz-URLs