KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: was könnt ihr so für programmier sprachen ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Jo also ich interesier mich sehr fürs programieren und habe eine Tante die 3 Programier Sprachen kann , ihr Mann kann 18 xD (er arbeitet als Programmierer OSmile jo und diesen typen kann man so ziehmlich alles zu hardware software und so fragen was man will. Er weiß ALLES xD . Und als er mir mal so erzählt hat wie das alles funktioniert und was zb maschinensprache ist Big Grin habe ic mich sehr dafür interesiert und von meiner tante und ihrem mann jetzt ein buch "Hello World" bekommen Big Grin damit lerne ich jetzt die Programmier Sprache "Python" . Ich kann auch schon ein bischen. aber was mich interesiert ist, was ihr so für programmier sprachen lernt oder könnt. Hier sind ja auch einige coder und developer undso o: also was für programiersprachen benutzt ihr so und warum ? Big Grin
Allgemein benutze ich diese Sprachen

Perl - Regex sagt alles Big Grin
VB.net - Wenn mal was auf die Schnelle gezaubert werden muss
Java - Plattformunabhängig, gut portierbar (meist wird bei mir was fürs Handy draus)
c / c++ - Wenn es mal auf der Hardwareebene sein soll
Also ich hab mal mit HTML angefangen, einfach aus Spass an der Freude. Dazu noch, um das Ganze bissel dynamischer wirken zu lassen, PHP. Ist aber wirklich nur auf absoluter Anfänger Basis.

Habe bis vor knapp 1 1/2 Jahren verstärk LUA gecoded, um WOW - Addons meinen Wünschen anzupassen Smile
Hab dahingehgend, aber nachdem ich aufgehört habe nichts wieder gemacht.
Angefangen habe ich mit BASIC V2 auf dem C64. Da das durch den on-the-fly-Interpreter ein bisschen langsam war, habe ich mit Assembler weiter gemacht. Als dann die ersten erschwinglichen x86-PC raus kamen, ging es mit QuickBasic weiter und TurboPascal weiter.
Die erste "moderne" Sprache war Delphi, eine Weiterentwicklung von TurboPascal, die jetzt aber objektorientiertes Programmieren (OOP) erlaubte. Naja, und dann im lauf der Zeit das Übliche: C/++, Java, C# usw.

Was ich damit sagen will: Wenn du eine Programmiersprache lernst und die Funktionsweise eines Programmes verstanden hast, ist es nicht schwer, eine andere Hochsprache zu lernen. Das ist in etwa so, als ob du als Norddeutscher nach Bayern ziehst und den dortigen Dialekt sprechen musst. Die Bayern sprechen auch Deutsch, aber eben mit anderen Worten und Satzaufbau, der Syntax.

Anders ist es, wenn du Assembler lernen willst. Da kommt es auf die Maschine an. Kannst du Assembler auf einer Akkumulator-Maschine (z.B. x86er) und willst eine Registermaschine (PowerPC, PS3) programmieren, ist das, um beim obigen Beispiel zu bleiben, so als ob du von Deutschland nach Frankreich ziehst.

Also lern und übe fleissig, freu dich über dein erstes Programm (wird wohl wie bei fast allen "Hello World!" sein Smile ) und vor allem gib nicht auf. Es gibt immer mal einen Punkt, wo die Tastatur daran glauben muss, weil nichts klappt. Aber weitermachen lohnt sich.

gtz

Hx
vb.net
c#
c/c++
teilweise java
grundlagen von html
kleines bisschen il
Hab mit 12 damals mal kurz C++ gelernt, wirklich nur die Basics, dann kam irgendwann VB.Net, weil ich C++ nicht voll begreifen konnte. Danach folgte wieder mehr C++ und jetzt Java wegen der Schule. C++ nebenbei.

Benutze C++ für alles, was ich so mache und Java nur wegen der Schule und für Android Apps. Ich hasse Java.
Ich konnte mal in Lua ein Hello World, aber mehr nicht Big Grin
Ich bin im Moment dabei C zu lernen, wenn ich das getan habe, dann MIPS.
In C++ könnte ich noch nen hello world mit schließen button machen Big Grin mehr aber auch nicht
Ich kann nur etwas LUA ich bin nicht so der Überflieger,was Computer an geht....Big Grin
Ich kann ein bisschen lau aber wie shaplayer nicht so ein PC Typus Big Grin
Ich kann recht gut:
Lua
Visual Basic (.NET 2008)

Ich kann ein kleines bischen:
Flash
Java
HTML(Mein 1. HTML Versuch: http://test.deutschlands1.eu/ Nicht gerade sehr aufwendig, aber ist ja auch nur ein Test gewesen Wink)
Referenz-URLs