KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Lua-frage
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hi ich bin noch noob in lua(hauptsachen schaff ich)
was bedeuted current == 1 (oderso?)

danke.
PS: Lern' doch C, dann kannst du andere Programmiersprachen viel einfacher lernen, und C sieht, wenn du es auf die PSP programmierst, 1000 mal besser aus. Wink
Hab auch schon mal eine ähnliche Frage gestellt:
http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=38245
Lies dir die Antworten durch Wink, die meisten haben geschrieben, das man C lernen sollte, da es zwar schwerer ist, aber dafür wie schon gesagt der Umstieg auf andere Programmiersprachen einfacher fällt (weiß nicht ob letzteres auch für Lua zutrifft).
War nur ein Vorschlag, also mach was du denkst. Big Grin
d.h. ,
Variable current beträgt ein

Les dir doch erstmal LUA TUTs durch und versuche sie selber zu verstehen, anstelle von lauter Threads zu schreiben.

Wenn du LUA noch nicht einmal hinkriegst würde ich die Finger von Programmier- und Scriptsprachen lassen...

Lg
C hab ich schon probiert zu lernen ...
Lua war leichter zu lernen .
...
Boah Junge !!!
Bei Bumuckel wird das nicht beschrieben .
Current == 1
heißt,dass der Wert Current = 1 beträgt,diesen Wert kann man erhöhen oder senken :

Code:
    if pad:up() and oldpad:up() ~= pad:up() then
    current = current - 1
    end
    if pad:down() and oldpad:down() ~= pad:down() then
    current = current + 1
    end

Meist wird Current in Lua Menü scripts verwendet........geht aber auch bei anderen Sachen BEISPIEL FÜR EIN MENÜ:

Code:
rot = Color.new(255,0,0)
blau = Color.new(0,0,255)
weiss = Color.new(255,255,255)

current = 1
oldpad = Controls.read()
while true do
screen:clear()

pad = Controls.read()
    
    
    screen:print(90,100,"Dein HB",blau)
    screen:print(90,140,"Credits",blau)
    screen:print(90,190,"Beenden",blau)
    
    
    if current == 1 then
    screen:print(90,100,"Dein HB",rot)
    end
    if current == 2 then
    screen:print(90,140,"Credits",rot)
    end
    if current == 3 then
    screen:print(90,190,"Beenden",rot)
    end

    if pad:up() and oldpad:up() ~= pad:up() then
    current = current - 1
    end
    if pad:down() and oldpad:down() ~= pad:down() then
    current = current + 1
    end

    
     -- IF-Befehle --
    
    
    if pad:cross() and current == 1 then
    dofile("DeinHB.lua")
    Bild = nil
    end
    
    if pad:cross() and current == 2 then
    dofile("Credits.lua")
    Bild = nil
    end
        
    if pad:cross() and current == 3 then
    System.Quit()
    end
  
    
    if current == 4 then
    current = 1
    end
    if current == 0 then
    current = 3
    end

screen.waitVblankStart( )
screen.flip()
end


Hab ich mal auf die schnelle gemacht,sollte funken Wink

Danke Shaplayer !!!
was bedeuted dieses oldpad??
Kp(mach nur das selbe wie pad...),aber mir wurde das beigebracht,dass ich das IMMER mit schreiben soll,obwohl man das auch weglassen könnte......
aso xD
trotzdem danke !!!
@Shaplayer: Was bedeutet bei der Stelle Bild = nil ? Kannst du mir das erklären ?
JA,das könnte man auch weglassen.....das hat was mit dem RAM zu tun(collectgarbage)ist aber vorerst für den THREAD STARTER unwichtig.....
@BTT: Wäre es denn nicht einfacher wenn du das ganze in Modien umteilst ? Ist doch einfacher als wenn du Current machst oder ?

Italia-boy :
@BTT: Wäre es denn nicht einfacher wenn du das ganze in Modien umteilst ? Ist doch einfacher als wenn du Current machst oder ?



Ich bin so an Current gewöhnt,deshalb ist es für mich extrem einfach,also sehe ich keinen Grund das in Modien zu machenWink

Könnte ich dann auch current == 50 (oderso) schreiben ??

Hirn :
Boah Junge !!!
Bei Bumuckel wird das nicht beschrieben .


current ist doch nur ne stinknormale variable, dazu gibt es bei bumuckl ein ganzes kapitel drüber...
ob du da jetzt current == 50 oder bratwurst == 50 schreibst ist völlig egal, wenn du es vorher definierst..

xD !!!
DANKE
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs