KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Europagarantie?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,


gibt es sowas wie eine europaweit geltende Garantie für gekaufte Artikel (Gebrauchsartikel) aus dem Ausland.

Es geht speziell um den Fall, dass meine Mutter eine Kamera gekauft hat, bei einem Internethändler den es seit knapp 5Monaten nicht mehr gibt.

Es handelt sich um eine Panasonic DMC-F3 Kamera, welche wohl für den portugisischen Markt bestimmt ist. Da diese aber in Deutschland vertrieben wurde, sollte auch Panasonic Deutschland sich um den Garnatiefall kümmern und nicht die Kamera zurückschicken, mit der Begründung sich an den Händler zu wenden, welchen es ja nicht mehr gibt.
Ich habe es auch bei mir über die Firma versucht auf Garantie reparieren zu lassen, aber ich bekam die Kamera mit der Begründung zurück, ich solle mich an unseren Verkäufer wenden (den es ja nicht gibt).

Ich glaube mal etwas gelesen zu haben, betreffend Jura (schweizer Kaffeemaschinenhersteller), welcher sich strikt geweigert hat, ein Modell aus CZ in Deutschland reparieren zu lassen und dann aber, mittels einer Klage von einer Privatperson einlenken mußte, weil diese auf einer EU-Garantie basierte..

Kennt jemand den Fall, bzw weiß jemand wie man sich hier verhalten muß?
Grundsätzlich gilt:
Der Hersteller setzt die Bedingungen für die Garantie fest. Da kann man in den seltensten Fällen was machen.
Referenz-URLs