KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: T-Shirt ausziehen in der Schule?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo pspkingler,
hab da mal eine kleine Frage.
Mein Kumpel hat ein T-Shirt in der Schule angehabt wo drauf stand: "Halb besoffen ist rausgeschmissenes Geld".
Als er damit im Schulehaus rumlief, hielt ihn eine Lehrerin auf und sagte zu ihm, er soll sein T-Shirt ausziehen oder es mit dem aufdruck nach innnen tragen. Sie hat ihm mit dem Rektor gedroht, falls er sich widersetzte.

Jetzt wollte ich mir ein T-Shirt kaufen wo drauf steht: "HandsUp! Motherfuckerz"(siehe avatar, es ist genau das tshirt).

Kann ich damit auch Probleme bekommen?
Kann die Lehrerin sowas überhaupt verlangen?
Eine Kleiderordnung gibt es auf öffentlichen deutschen Schulen nicht.
Die Bekleidung darf nur nicht dazu führen, dass der Schulbetrieb gestört wird oder wider den guten Sitten sein. Das sehe ich bei beiden Shirts nicht.

Ich weiß jetzt nicht, in welche Klassenstufe du gehst, aber ab der 9.Kl. würde ich es darauf ankommen lassen.
Ich geh in die 10te Klasse einer Realschule. Wenn ich mir das Tshirt kaufe und die Lehrerin sagt was, dann werde ich mich schon Stur stellen und es nicht ausziehen.
Da geh ich halt mal kurz zum Rektor, aber der kennt mich, is ja mein deutsch lehrer.
Also ich denke du kannst das T-Shirt aufjedenfall anziehen!
Eine Kleiderordnung gibts nicht und verbieten können sie es dir auch nich...also nur zu ^^
oh man... wie haben sich die Zeiten nur geändert...

Wenn ich an meine Schulzeit denke, da war es total egal wie man angezogen war... Ich trug und trage Shirts aus den verschiedensten Musikbereichen und mit teilweise sehr offensiven, provikanten, brutalen oder sexuellen Abbildungen - und es hat sich nie ein Lehrer, Ausbilder oder Arbeitgeber beklagt... doch - ein Ausbilder - aber da ich kurz vor einem Arbeitgebewechsel stand, war es eh egal.

Grundsätzlich kannst du aber tragen was du willst - es sollte nur nicht gegen die gesetzlichen Bestimmungen Verstoßen (verbotenen Symbolik). Da kann dir kein Lehrer was - es sei denn es ist in der Schulordnung explizit vermerkt!
Das ist lächerlich, natürlich darfst du das anhaben. Und falls du Stress bekommst -> Wenn du gute Eltern hast dann gehen die da hin und machen den Lehrer / Rektor zur Sau.
wir hatten mal in meiner schule einen Kurden der ein T-Shirt trug auf dem stand ''Freiheit für Öcelan''. Er musste es ausziehen und der lehrer hatte es zerschnitten. da er kein anderes dabei hatte musste er oben ohne weite rumlaufen. Als die eltern sich beschwerten und mit den anwalt drohten sagte die schule nur, das solche politischen kleidungsstücke nichts in einer schule zu suchen haben und die schule bekam recht. Der lehrer musste es zwar ersetzen, blieb aber weiter an der schule.

Ghost_Mw2 :
Das ist lächerlich, natürlich darfst du das anhaben. Und falls du Stress bekommst -> Wenn du gute Eltern hast dann gehen die da hin und machen den Lehrer / Rektor zur Sau.


Ganz genau so sollte es sein...
Wenn ich mir vorstelle, mein Sohn wäre nach hause gekommen, weil er vom Unterricht ausgeschlossen wurde wegen einem T-Shirt, was dem Lehrer nicht passt - ich hätte mein wildestes Outfit angezogen und so beim Rektor offiziell Beschwerde eingereicht.

In meiner Schulzeit hatten wir auch so eine Lehrerin (warum sind das immer Frauen?), die sich aufführte wie der Blockwart höchstselbst. An allem und jedem was zu mäkeln gehabt und reihenweise Schüler ins Direktorat geschleppt. Die war dafür an der Schule bekannt und der Rektor hat die Deliquenten meist ohne Konsequenz durchgewunken. Wie man vom Hausmeister, zu dem wir ein als Schüler ein kumpelhaftes Verhältnis hatten, hörte, war die Tusse im ganzen Lehrerkollegium unbeliebt, nur man konnte die nicht los werden.
Um genau so eine Person scheint es sich hier zu handeln. Da hilft wirklich nur, wenn die Eltern aktiv werden.

Als ich in der 10ten Klasse war, haben die bei uns auf der Schule Kleidung mit der Aufschrift Lonsdale verboten (von wegen Nazi und so). Wer doch eins an hatte, der musste nach Hause fahren und sich umziehen. Ich und ein paar Freunde haben uns dann extra TShirts gekauft und die angezogen. Mussten dann immer ziemlich früh nach Hause fahren und sind immer erst kurz vor ende der letzten Stunde wiedergekommen. Die Bahn hatte immer Verspätung oder der Bus kam nur alle 3 Stunden. Wink Haben auch keine Tadel oder so bekommen. Das waren noch geile Zeiten...
Sowas würde ich aber sowas von provozieren. haha. Da fallen mir bestimmt
paar krasse T-Shirts ein, nur schade das ich nicht mehr zur Schule gehe !
Ich trage ab und zu in der Schule dieses T-shirt:

http://www.racheshop.de/product_images/i...0000-1.jpg

Mich hat noch nie ein Lehrer drauf angesprochen. (die gucken immer nur blöd)
So viel ich weiß darfst du tragen was immer du willst. Laufe manchmal auch mit ne TPB schirt rum und keinen Interessierts.
also bitte wenn du doch schon schreibst das du dich eh widersetzen wirst und es dich nicht interessirt zum rektor zu gehen warum postest du das ganze dann hier sorry aber für unverständlich.

Desweiteren darfst du tragen was du willst es seiden jemand fühlt sich dadurch angesprochen beleidigt oder es vertritt eine politische meinung.

MFG Yames
Hatte ich solch' T-Shirts in der Schule getragen, hätte ich kein Ärger mit den Lehrern bekommen, sondern mit meinen Eltern!
Ich bin kein "Muttersöhnchen" oder so etwas, aber ich habe auch kein Bock den Ruf meiner Familie damit zu kränken.
Viele Lehrer und Mitschüler werden nichts zu deinem T-Shirt sagen, aber sich dies im Hinterkopf behalten und eventuell weiter erzählen.
Aber vielleicht bin ich auch nur "Oldschool" eingestellt. Das mag sein. In meinem Augen ist dies, vorallem bei T-Shirts, die in die sexuelle und politische Richtung alá "Motherf..", etc. gehen, assozial.
Ich habe immer mehr Verständnis für das Thema "Schuluniformen".
Geh mal in eine Universität, da wird niemand mit solchen T-Shirts rumlaufen.
Meiner Meinung nach, hängt das mit dem geistigen Alter zusammen.

Es ist rechtlich nicht verboten, provokante T-Shirts zu tragen, moralisch aber schon. Und ich meine, dass sexuelle und politische T-Shirts in der Schule verboten sind. Politische aber mit Sicherheit.

Lieben Gruß,

Dome.
Sexeull muss nicht sein, aber Politisch schon, denn was wäre eine Demokratie ohne Werbung, wozu meiner Meinung nach auch T-Shirts zählen...ok, es muss nicht gerade das Ihr-wisst-schon-Kreuz ein, aber sonst denke ich, das alles, was nicht im Wiederspruch zum Gesetzt steht, ok. Es gibt in Deutschland ja das Recht zur freien Meinungsaüßerung, und das kann dir niemand nehmen.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs