KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: C und C++ lernen (Anfang)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
Wie der Titel schon sagt habe ich vor die Sprache C oder C++ zu erlernen
Welche soll ich nehmen C oder C++?
Gibt es große Unterschiede?
Welche Sprache sollte ich beherrschen um spääääter mal z.B ein
Homebrew zu coden?
Habe mir schon einige TUTs durchgeschaut aber ich weiß einfach nicht womit man da beginnen sollte am liebsten ist mir "learning by doing"
also nicht Monate lang nur "lesen" sondern vielleicht schon von Anfang an
kleinere Programme schreiben, da ich mir das viel leichter merke wenn ich es selber mache.
Wäre toll wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet... Big Grin

MFG Kenner
Also erstmal... was willst du Programmieren? Spiele? Programme? Plugins?
Hier: http://www.tutorials.at/c/c-oder-cplusplus.html

Da steht wirklich alles. ISt sogar ein großes deutsches Tutorial um c oder c++ zu lernen
Also ich würde mit C anfangen. Und was heißt nur lesen ? Man muss zwar auch lesen aber man kann viel rumprobieren wird auch oft in Büchern gesagt das man einfach rumprobieren soll. Dadurch lernt man ja auch besser.

Ich habe das Buch C von A bis Z genommen und es ist einfach Gut gemacht, kann es nur Empfehlen Smile

Openbook: http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/
Das kann man auch in jeder Buchhandlung bestellen für 39,90 €.

Aber stürm nicht gleich auf die PSP los den damit verschwendet man nur Zeit ich schreibe aus Erfahrung Wink

stehn :
Also ich würde mit C anfangen. Und was heißt nur lesen ? Man muss zwar auch lesen aber man kann viel rumprobieren wird auch oft in Büchern gesagt das man einfach rumprobieren soll. Dadurch lernt man ja auch besser.

Ich habe das Buch C von A bis Z genommen und es ist einfach Gut gemacht, kann es nur Empfehlen Smile

Openbook: http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/
Das kann man auch in jeder Buchhandlung bestellen für 39,90 €.

Aber stürm nicht gleich auf die PSP los den damit verschwendet man nur Zeit ich schreibe aus Erfahrung Wink


Wenn er z.B. Spiele programmieren will, ists wesentlich besser, wenn er mit C++ anfängt, weil Objektorientierung hier perfekt passt.
Wenn er dagegen Plugins oder kleinere Programme coden will, ist C besser.

HacKmaN :

stehn :
Also ich würde mit C anfangen. Und was heißt nur lesen ? Man muss zwar auch lesen aber man kann viel rumprobieren wird auch oft in Büchern gesagt das man einfach rumprobieren soll. Dadurch lernt man ja auch besser.

Ich habe das Buch C von A bis Z genommen und es ist einfach Gut gemacht, kann es nur Empfehlen Smile

Openbook: http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/
Das kann man auch in jeder Buchhandlung bestellen für 39,90 €.

Aber stürm nicht gleich auf die PSP los den damit verschwendet man nur Zeit ich schreibe aus Erfahrung Wink


Wenn er z.B. Spiele programmieren will, ists wesentlich besser, wenn er mit C++ anfängt, weil Objektorientierung hier perfekt passt.
Wenn er dagegen Plugins oder kleinere Programme coden will, ist C besser.


Ja da hast du schon recht. Aber ich finde doch mal sollte mit C anfangen. Aber man muss es nicht Wink

stehn :

HacKmaN :

stehn :
Also ich würde mit C anfangen. Und was heißt nur lesen ? Man muss zwar auch lesen aber man kann viel rumprobieren wird auch oft in Büchern gesagt das man einfach rumprobieren soll. Dadurch lernt man ja auch besser.

Ich habe das Buch C von A bis Z genommen und es ist einfach Gut gemacht, kann es nur Empfehlen Smile

Openbook: http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/
Das kann man auch in jeder Buchhandlung bestellen für 39,90 €.

Aber stürm nicht gleich auf die PSP los den damit verschwendet man nur Zeit ich schreibe aus Erfahrung Wink


Wenn er z.B. Spiele programmieren will, ists wesentlich besser, wenn er mit C++ anfängt, weil Objektorientierung hier perfekt passt.
Wenn er dagegen Plugins oder kleinere Programme coden will, ist C besser.


Ja da hast du schon recht. Aber ich finde doch mal sollte mit C anfangen. Aber man muss es nicht Wink


Nein! Wenn man wirklich Objekt programmieren will (-> C++), wie es in Spielen üblich ist, soll man auch gleich damit anfangen.

HacKmaN :
Nein! Wenn man wirklich Objekt programmieren will (-> C++), wie es in Spielen üblich ist, soll man auch gleich damit anfangen.


Naja da er uns noch nicht gesagt hat ob er Spiele Programmieren will, lohnt es sich auch nicht darüber zu Streiten ^^

Hallo,
tschuldigung das ich gestern nicht mehr zurückgeschrieben habe war schon off...
Alsooo ich möchte gerne einmal Sachen für die PSP coden wie Spiele, Homebrews oder so.
MFG

PSP-Kenner :
Hallo,
tschuldigung das ich gestern nicht mehr zurückgeschrieben habe war schon off...
Alsooo ich möchte gerne einmal Sachen für die PSP coden wie Spiele, Homebrews oder so.
MFG


Etwas schwer zum entscheiden^^
Für kleinere Programme (Homebrews) und Plugins ist C besser, für größere Programme mit grafischer Oberfläche oder Spiele ist C++ besser, du musst dich halt entscheiden.

Relok :
aaalso:
generell ist c++ besser als c weil es eine art "erweiterung" von c ist. dafür ist c aber leichter als c++.
ám besten in die bibilothek gehen und dann beim verlag galileo computing nachschauen.
oder du nimmst das buch das ich habe: jetzt lerne ich c++ von dirk louis vom verlag markt+technik.
http://www.mut.de/main/main.asp?page=home/bookdetails&productID=168437
nochmal das buch zum anschauen.


Nein! C++ ist die objektorientierte Form von C... und Objektorientierung ist für Plugins und Programme ohne GUI nichts als Blödsinn, wobei es in Spielen und GUI-Programmen super ist. Deshalb ist es weder besser, noch schlechter als C.

Naja ich habe C gelernt und kann auch Spiele für die PSP machen Wink

Muss er sich aber selber entscheiden Wink

Ich für meine Teil lern beides, weil mich beide Richtungen Interessieren Big Grin
Danke für eure Hilfe! Big Grin

stehn :
Naja ich habe C gelernt und kann auch Spiele für die PSP machen Wink

Muss er sich aber selber entscheiden Wink

Ich für meine Teil lern beides, weil mich beide Richtungen Interessieren Big Grin


Klar kann man auch Spiele in C programmieren, nur ist Objektorientierung eben ein Thema, welches perfekt für Spiele passt.

Genau das, was HacKmaN gesagt hat. Hinzuzufügen ist noch, das C "maschinen-näher" ist, als doch die ziemlich "hoch-entwickelten" OOP Sprachen wie C++ und Java. So ist C zum Beispiel sehr empfehlenswert, wenn man später auch mal etwas auf Assembler Basis machen will. Hinzu kommt, dass C auf jegliche objekt-orientierten Elemente verzichtet und somit auch viel speicherschonender als z.B. C++ ist, ein Faktor, der auf der PSP nicht zu vernachlässigen ist. Verglichen mit den OOP Sprachen ist C ziemlich übersichtlich und kompakt, alleine die JAVA API (Klassenbibliothek) sprengt alle Rahmen.

Dem gegenüber steht, dass durch die "Maschinennähe", manche Sachen in C deutlich aufwendiger sind, als z.B. in Java oder C++. Wie gesagt, ich empfehle dir, falls möglich, sowohl C als auch eine OOP Sprache zu lernen. Ansonsten, wie HacKmaN schon sagte, abwägen.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs