KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Partition 5? 3rd Kernel Space
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Huhu Leute Tongue
Was wird in der 5. Partition ( 0x88400000 ) gespeichert?
Ich habe die Adresse im Zusammenhang mit LoadExec gesehen.
Ist das der UMD - Cache oder was?^^

Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)
Push
Ich freue mich über jede Antwort Big Grin
Falls hier niemand antworten sollte, dann schreib mal HacKmaN eine PN, der weiß sowas Wink
Und wenn du eine Antwort hast, dann poste sie bitte hier Smile
Tut mir Leid, von dieser Partition hab ich noch keine Ahnung.

http://hitmen.c02.at/files/yapspd/psp_doc/chap7.html#sec7

Zitat:
0x88400000 0x887fffff 4mb Module/Threadmanager Memory (v1.5 FW only ?)


Das hab ich via Google gefunden... vllt hilfts ja.

Wenn ich mich richtig erinnere sind das die 4MB für Suspend/Resume, die auch von dem Utility-Module für das Laden von paf und common_gui während des "game" Modus genutzt werden.
Also für suspend/resume ist, so weit ich weiß, der Volatile Memory Block zuständig. Hier und hier findest du ein paar Informationen =)

Aber auf der Seite von HacKmaN habe ich das hier gefunden:

Code:
Module/Threadmanager Memory (v1.5 FW only ?)

Das deckt sich auch aus den Angaben von PSPLink...

Kann es also sein, das dieser Speicherbereich nicht mehr benutzt wird?^^

Edit:
Der Volatile Block ist auch für die Utility Module zuständig.
Denn RemoteJoy benutzt(e) den Volatile Block und anscheinend crasht die PSP wenn ein GUI-Modul geladen wird.

Zitat:
Someone has an idea why remotejoy crash if a games tries to load/save savegames? I test with crisis core atm and it always hangs if u try to "load" a savegame.

Genau, diesen Volatile Memory Block meine ich... der ist nach meinem Wissen an 0x88400000. Das einfache Überschreiben kann zu Fehlern führen, weshalb man sceKernelVolatileMemLock u. sceKernelVolatileMemUnlock benutzen sollte, wenn man diesen Speicherbereich nutzen will.

Dr. Soup :
Genau, diesen Volatile Memory Block meine ich... der ist nach meinem Wissen an 0x88400000. Das einfache Überschreiben kann zu Fehlern führen, weshalb man sceKernelVolatileMemLock u. sceKernelVolatileMemUnlock benutzen sollte, wenn man diesen Speicherbereich nutzen will.


Der Volatile Block ist 0x08400000, wenn ich mich recht erinnere.

Auf jedenfall scheint der 0x88400000-Block in loadexec verwendet zu werden... hier (kurz vor dem einsetzen von SceReboot):

Code:
    0x00002CA4: 0x3C048840 '@..<' - lui        $a0, 0x8840
    0x00002CA8: 0x3C050040 '@..<' - lui        $a1, 0x40
    0x00002CAC: 0x0C000D0F '....' - jal        SysMemForKernel_31DFE03F
    0x00002CB0: 0x2406000C '...$' - li         $a2, 12


Code:
sceKernelSetDdrMemoryProtection(0x88400000, 0x00400000, 0xC);


Und hier:

Code:
    0x00003258: 0x27BDFFE0 '...'' - addiu      $sp, $sp, -32
    0x0000325C: 0xAFBF0010 '....' - sw         $ra, 16($sp)
    0x00003260: 0xAFB3000C '....' - sw         $s3, 12($sp)
    0x00003264: 0xAFB20008 '....' - sw         $s2, 8($sp)
    0x00003268: 0xAFB10004 '....' - sw         $s1, 4($sp)
    0x0000326C: 0x0C000D17 '....' - jal        SysMemForKernel_864EBFD7
    0x00003270: 0xAFB00000 '....' - sw         $s0, 0($sp)
    0x00003274: 0x3C098B80 '...<' - lui        $t1, 0x8B80
    0x00003278: 0x3C048840 '@..<' - lui        $a0, 0x8840
    0x0000327C: 0x0122200B '. ".' - movn       $a0, $t1, $v0


Code:
int model = sceKernelGetModel();

if(model == 0)
    a0 = 0x88400000;
else
    a0 = 0x8B800000;


Kannst dir ja die Routinen genauer anschauen, vielleicht findest da was raus (kann gern dabei helfen) Smile

@All: Danke für eure Mühe =)
Ich hatte leider gestern keine Zeit zu antworten, also mache ich es heute^^

Mir ist ein Fehler unterlaufen^^
Ich meinte eigentlich den anderen 4MB Block der PSP, also nicht den Volatile Block....
Laut PSPLink gibt es da zwei:

Code:
{ 0x88000000, (4 * 1024 * 1024), MEM_ATTRIB_ALL, "Kernel memory (low)", 0 },
{ 0xA8000000, (4 * 1024 * 1024), MEM_ATTRIB_ALL, "Kernel memory (low uncached)", 0 },
/* Don't use the following 2 on a 1.5, just crashes the psp */
{ 0x88400000, (4 * 1024 * 1024), MEM_ATTRIB_ALL, "Kernel memory (mid v1.0 only)", 1 },
{ 0xA8400000, (4 * 1024 * 1024), MEM_ATTRIB_ALL, "Kernel memory (mid v1.0 only uncached)", 1 },


Sorry Leute, das ihr euch über den falschen Block schlau gemacht habt :/
Aber ich denke ich kann auch eure Antworten brauchen.
Vielleicht hängen ja beide Blocks zusammen...

Ihr fragt euch sicher warum ich so viele Informationen über so einen Bereich haben will^^
Ich benötige einen Speicherbereich der während des spielen von Games nicht benutzt wird. Dabei scheidet der Volatile Block schonmal aus, da Monster Hunter diesen Block benutzt. Jetzt bin ich bei dem anderen 4MB block angekommen.

Ich hoffe ihr verzeiht mir und wollt mir trozdem noch helfen.
Für eure Mühe habt ihr natürlich ein Thanks bekommen =)

Referenz-URLs