KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Programmiersprache für Homebrews? ETC
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich kenn mich in Sachen PSP nicht aus, deshalb stelle ich euch jetzt einige Fragen:

1.) Welche Programmiersprache wird verwendet um Homebrews zu schreiben

2.) Kann man mit C homebrews schreiben?

3.) Wie kann man die Codes aus der PSP auslesen? Beim iPhone gibt es da ja iFile und man kann die Werte per SSH ändern. Wie geht das mit der PSP? Flashen und an Computeranschliesen, und dann?

mfg. Andy
Würde mich auch interessieren.. wollte gerade die gleiche Frage stellen xD

EDIT: Hab nen Thread gefunden der uns weiter helfen sollte xD Big Grin
http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=38245
steht ein bissl weiter unten!!!!
Also mit C und Lua kann man bei der PSP Homebrews machen.

Wo bei Lua nur eine Skript Sprache ist und mit vordefinierten Befehlen auskommen muss.
In Lua steht ein auch nicht der volle Arbeitsspeicher zu Verfügung.

Daher lohnt es sich mehr C zu lernen. C ist auch Plattform unabhängig.

Allerdings kannst du nicht einfach mal in einer Woche C lernen das brauch Zeit Wink
Und du wirst auch nicht gleich auf die PSP los stürmen können. Zu erst sollte man mit dem PC anfangen.

Mit Lua kannst du halt sofort auf der PSP anfangen und Lua ist so einfach das man das schnell lernt.

Kommt aber auch drauf an was du machen willst.

Hier kannst du Lua lernen:

http://lua.bumuckl.com/index.php?page=psplua_vorwort

Hier kannst du C lernen:

http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/

Was willst du genau machen Spiele oder eher Tools / Plugins ?
Danke Wink Ich hab shcon vorkenntnisse mit C++ Wink

ich werd mich mal an c versuchen Big Grin
Also mit C++ kannst du auch auf der PSP Homebrews machen aber C++ ist ja wohl eher für Spiele geeignet. Wenn du Spiele machen willst dann lern lieber C++ weiter.
Naja, ich will keine SPiele Programmieren, ich will eher so mich im System umschauen Wink

myRonnix :
Naja, ich will keine SPiele Programmieren, ich will eher so mich im System umschauen Wink


Dann lern C (C von A bis Z Wink) und danach MIPS (http://chortle.ccsu.edu/AssemblyTutorial/index.html),
Danach solltest du dich etwas in PSP-Programmierung einlesen (psp-programming.com), dir ein paar PSP-Dokumente (Anissians Module Import/Export Tutorial, "The naked PSP" von TyRaNiD) durchlesen und dann einfach ein paar einfache Plugins coden (und versuch möglichst wenig die systemctrl-Exports zu nutzen, schreib dir möglichst viel selber, so lernst du es am besten Wink).
Programme, die du brauchen wirst, wenn du Plugins programmieren willst und dich im System einlesen willst (die 2 Sachen hängen nah beieinander, da man Sony-Module reversen und verstehen muss um gute Plugins coden zu können): PSPSDK (entweder Cygwin oder MinPSPW [MinPSPw == Empfehlung]), PSARDumper (dumpen + entschlüsseln von PRXs aus einem Firmware-Updater), PRXTool (disassemblen von PRXs und statischen ELFs) und optional den PSPDecompiler (der ist super, um einen kleinen Einblick in eine PRX zu bekommen).

mfg

Referenz-URLs