KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: [Tutorial]Tastatur säubern
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nach dem heutigen defragmentieren habe ich mir vorgenommen meine Tastatur mal auf die schelle zu reinigen. Viele IT-versierte kennen das Problem einer verdreckten Tastatur Big Grin. Beim zocken Chips gegessen oder Cola umgeschüttet, ja das passiert jedem einmal. Darum heist es auch irgendwann, putzen....

Dieses kleine Tutorial soll eher eine Erinnerung sein, das man auch seine Tastatur reinigen kann Big Grin. Befolg werden muss es nicht Punkt genau, es können auch gerne alternative Waschmittel genutzt werden.

Nicht jede Tastatur kann so gereinigt werden.


(Richtig übel was sich da alles gesammelt hat.)

1. Was ihr braucht.
Um meine Tastatur zu reinigen nutze ich:
  • stumpfes Messer
  • Behältnis mit Reinigungsflüssigkeit
  • Handtuch



2. Vorgehen
Ihr nehmt das Messer und setzt mit der seitlich unter einer Taste an. Nur mit einer kurzen präzisen Hebelbewegung die Taste nach oben drücken. Das mit allen und es geht ans reinigen Big Grin.



Nach dem alle Tasten ausgebaut wurden, habe ich sie in ein Behältnis mit Spülmittel gelegt. Mit der Hand den Inhalt mehrmals umgedreht.



Und mit einem Handtuch getrocknet, wichtig ist hier das man darauf achtet das die Oberfläche der Tastatur Rückstandlos ist.



Parallel zu den trocknenden Tasten kann man mit einen Tuch die Tastatur reinigen, falls man Schwierigkeiten hat in die Furchen zwischen den einzelnen Tastern zu kommen. Kann man das Tuch um einen dünnen Schraubenzieher wickeln.



So danach nur noch die getrockneten Tasten an ihren Platz bringen und sich über das neue "frische" Tastengefühl freuen Big Grin.



So das war es fürs erste, nun sollte jeder Wissen wie man in etwa seine Tastatur reinigen kann Big Grin. Natürlich kann man sie auch in die Einzelteile Zerlegen und in der Badewanne einweichen. Aber irgendwie wäre mir das zuviel Arbeit für eine Tastatur. Achtet beim anstepseln der Tastatur das auch wirklich wieder alles trocken ist.
Bei kleineren Verschmutzungen kann man auch versuchen diese mit einem Kompressor oder Staubsauger zu lösen. Bei Getränkelecken empfiehlt sich diese Methode Big Grin.
Cooles Tut aufjedenfall sehr hilfreich. Ich kenn das nur zu gut.

Ich weis wie man eine Tastatur sauber macht. Aber viele vielleicht nicht.

Also Top Tutorial.



PS.: Kann ich es auf meine Clanseite Verlinken? also bei uns im Forum Posten?
Endlich mal vernüptiges! Ich hab schon so ecklige Tasturen bei freunden gesehen.. ! Klebrig und Fettig Bäahhh! Danke nochma!
Endlich mal ein brauchbares TUT Big Grin
Wenn ich nur daran denke, wie viele Pizzen in Meiner Tastatur verschwunden sind...
Du solltest noch erwähnen dies von tastatur zu tastatur anders ist, denn man kann nicht bei allen modellen die knöpfe ohne beschädigungen entfernen zb wie bei meiner
@-CornFlakes-
Ja klar, einfach nur Namen von mir drunter und den als Hyperlink zu diesem Theard machen Big Grin

@Sigma-Draconis
Ja stimmt gar nicht dran gedacht Smile
Du könntest noch sagen, dass man vorher ein Foto oder machen muss, damit die Tasten auch wieder am richtigem Platz sind.
Dank deinem TUT bin ich jetzt stoltzer besitzer einer sauberen Tastatur.^^ Was man da so finden in der Tastatur. Habe dort Sonnenblumen kerne gefunden. Smile

Da Fällt mir auch noch etwas passendes dazu ein (Quelle von die Simpsons, modifiziert von mir.)
Messer rein, Tasten raus. Messer rein, Tasten raus.^^
Referenz-URLs