KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Vorgehensweise mit Lua
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich habe mir beschlossen eine leichte Programmiersprache zu erlernen. Lua soll die leichteste Sprache sein, deshalb will ich mit der anfangen. Ich habe 0 Ahnung von dem Zeug deshalb brauche ich eure Hilfe. Im Leistungsfach Informatik in der Schule programmieren wir einen Marienkäfer (Zwar kein richtiges programmieren nur ein Einblick). Es nennt sich Kara und ist in Java programmiert. Davor haben wir uns mit HTML beschäftigt. Wie läuft das jetzt mit dem echten Programmieren ab? Ich habe mal einen Blick in so eine "script.lua" geworfen da waren lauter "if this than those" oder "While" Ausdrücke. Habe null Ahnung und ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde.

lg.
Lua ist die einfachste Sprache, jedoch kannst du viel weniger machen als mit c ++. Die if-Clauses, sind wie der Name schon verrät Môglichkeiten, oder so, kann man schwer beschreiben.
Im deutschen:
Wenn man oben druckt geht Player x variable x + 1.
While true do sätze sind schleifen die immer wiederholt werden.
So ne art Verzwigung also ne Schleife. Wenn eine Bedinung nicht erfüllt wird wiederhole sie?
Hir kannst du lernen was du zum programmieren benötigst.
Lua Bumuckl
Frag mal am besten den user Hackmann..........

dontuseofw :
Frag mal am besten den user Hackmann..........


Er kennt sich mit Lua nicht aus.
Er schreibt nur in C.

Leider sind die Links auf der Seite ungültig!
Schleife=
Damit du eine Tasteneingabe vollziehen kannst, d.h. dass die ganze Zeit gefragt wird, ob eine taste gedrückt wird, damit man sie drücken kann.

cody96 :
Hallo,

Ich habe mir beschlossen eine leichte Programmiersprache zu erlernen. Lua soll die leichteste Sprache sein, deshalb will ich mit der anfangen. Ich habe 0 Ahnung von dem Zeug deshalb brauche ich eure Hilfe. Im Leistungsfach Informatik in der Schule programmieren wir einen Marienkäfer (Zwar kein richtiges programmieren nur ein Einblick). Es nennt sich Kara und ist in Java programmiert. Davor haben wir uns mit HTML beschäftigt. Wie läuft das jetzt mit dem echten Programmieren ab? Ich habe mal einen Blick in so eine "script.lua" geworfen da waren lauter "if this than those" oder "While" Ausdrücke. Habe null Ahnung und ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde.

lg.


Lol kara hatten wir dieses schuljahr auch , ist aber echt nicht wirklich geeignet um programmieren zu lernen. Ist eher gut für algorithmen . Braucht man zum Programmieren natürlich auch aber ist ein sehr , ich sage mal logisches denken .
Deshalb vergiss erst mal Kara und fange von ganz vorne an.
Lies dir ein par tuts durch , wie bei bumuckl oder wie das heißt , dann klappt das :-)

PS: Nur so wegen der neugierde : Welche Klasse/Schule bist du ??
Wir hatten inder 8. klasse auch Kara aber kein Html :-(
(ich bin 8. klasse :-)

@whynot
Will ich ja auch gerne! Aber die Links auf der Seite sind down!
Bin auf einer Realschule Klasse 8
Usere Themen:
1. Halbjahr:
- Power Point
- PAP (Programmaufbauplan)
- jetzt Kara

HTML haben wir dann doch in der 7. gemacht Big Grin sry!
Ich habe dir mal ein Lua PSP Starterpack zusammengestellt...enthalten sind:
- Lua Interpreter für die PSP
- Lua Interpreter für Windows
- eine leere Index.lua
- das Bumuckl Tutorial als PDF
- Notepad++ in der aktuellen Version 5.9

Download

Der Lua Interpreter für die PSP funktioniert folgendermaßen:
Den Ordner mit der eboot.pbp nach PSP/GAMES verschieben. In den gleichen Ordner kommt auch das Lua Script, welches script.lua heissen muss!

Der Lua Interpreter für Windows funktioniert so:
beta.exe starten -> Lua Script auswählen (Standard ist index.lua)..auf ">>>" klicken und ein Haken bei "Wait for V-Sync" setzen...nun kann das Script mit "OK" gestartet werden....Doch Achtung: deine Schleifen laufen mit 60 Durchläufen die Sekunde...die PSP hingegen läuft auf Standard 266Mhz : 30 Durchläufe die Sekunde(bei einem layer auch 60 fps)....bei 333Mhz aber auch auf 60....

Notepad++ empfehle ich dir wärmstens, da die Scripts automatisch farblich angepasst werden und so die Übersicht verbessert wird...kannst aber auch den stinknormalen Editor nehmen...

Das Bumuckl Tutorial findest du auch online:
http://lua.bumuckl.com/index.php?page=pspluatuts


Alternativ gibt es auch PGE Lua, welches wohl bessere Performance bietet...

Lua ansich ist aber keine Programmiersprache sondern eine Scriptsprache...wenn du später auf eine "richtige" Programmiersprache umsteigen möchtest, solltest du dich nicht allzulange mit Lua beshäftigen ;D
Referenz-URLs