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Normale Version: Lua Player HM 7 geht nicht ???
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Hallo ich hatte heute mal vor mich wieder mit Lua 3D Gu zu beschäftigen hatte auch schon ein kleines Programm geschrieben.
Nun ist mein Problem aber das der Lua Player nicht richtig geht.
Also ich habe die script.lua in den Ordner mit der Lua Player HM 7 Eboot.pbp getan.
Aber bei Start kam immer "Error: (Null)" also kein script.lua gefunden???
Naja da hab ich die Lua Datei mal unter Unicode gespeichert anstatt unter ANSI erst jetzt wird sie überhaupt erkannt aber es kommt immer ein Error "unexpected symbol near ´"so ein dicker Strich ???´"

Also ich hab jetzt schon ne weile rumprobiert aber ich bekomme es einfach nicht hin. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

PS: Am Lua Code liegt es nicht hab es schon mit nem Sample Probiert Sad

Meine PSP momentan:

PSP 2004 Slim & Lite
OFW/CFW: 5.50 Gen-A(full)
Habe zwar keine Ahnung von Lua aber ich könnte mir vorstellen dass irgendein Zeichen verhauen wurde als du den Zeichensatz geändert hast, was ist denn wenn du die entsprechende Zeile mit dem unexpected symbol neu schreibst ?

PSP-Hilfe :
Habe zwar keine Ahnung aber ich könnte mir vorstellen dass irgendein Zeichen verhauen wurde als du den Zeichensatz geändert hast, was ist denn wenn du die entsprechende Zeile mit dem unexpected symbol neu schreibst ?


Es ist immer noch der selbe Fehler (selbe Zeile "1") Sad

Kann es sein das der Lua Player HM 7 nichts mit 3D anfangen kann ?
Den gerade hat ich noch ein Fehler gehabt den ich jetzt ausgebessert hab und jetzt kommt wieder. "Error: (Null)" Noidea

stehn :
Es ist immer noch der selbe Fehler (selbe Zeile "1") Sad

Kann es sein das der Lua Player HM 7 nichts mit 3D anfangen kann ?
Den gerade hat ich noch ein Fehler gehabt den ich jetzt ausgebessert hab und jetzt kommt wieder. "Error: (Null)" Noidea


Laut Google unterstützt er die 3d gu, außerdem hätte er sonst ja wohl eine passende Fehlermeldung wie "undefined function bla" auf Lager, oder etwa nicht ?

Am besten postest du mal deinen Code.

Ja ok:

Code:
weiss = Color.new( 255, 255, 255)
rot = Color.new( 255, 0, 0)
farbe = Color.new( 255, 0, 255)
textur = Image.load("textur.png")

dreieck = {  { 0, 0, rot, 0,  0, 0},
             { 1, 0, rot, 1,  0, 0},
             { 1, 1, rot, 1, -1, 0},
            
             { 0, 0, rot, 0,  0, 0},
             { 0, 1, rot, 0, -1, 0},
             { 1, 1, rot, 1, -1, 0}
          }
          
Gu.start3d()
Gu.clearColor(farbe)
Gu.clearDepth(0)
Gu.clear(Gu.COLOR_BUFFER_BIT+Gu.DEPTH_BUFFER_BIT)
Gum.matrixMode(Gu.PROJECTION)
Gum.loadIdentity()
Gum.perspective(50, 16/9, 0.5, 1000)
Gum.matrixMode(Gu.VIEW)
Gum.loadIdentity()
Gu.enable(Gu.BLEND)
Gu.blendFunc(Gu.ADD, Gu.SRC_ALPHA, Gu.ONE_MINUS_SRC_ALPHA, 0, 0)
Gu.enable(Gu.TEXTURE_2D)
Gu.texImage(textur)
Gu.texFunc(Gu.TFX_MODULATE, Gu.TCC_RGBA)
Gu.texEnvColor(farbe)
Gu.texFilter(Gu.LINEAR, Gu.LINEAR)
Gu.texScale(1, 1)
Gu.texOffset(0, 0)
Gu.ambientColor(farbe)
Gum.matrixMode(Gu.MODEL)
Gum.loadIdentity()
Gum.translate(0, 0, -3)
Gum.drawArray(Gu.TRIANGLES, Gu.TEXTURE_32BITF+Gu.COLOR_8888+Gu.VERTEX_32BITF+Gu.TRANSFORM_3D,dreieck)
Gu.end3d()

Kann mir bitte einer Helfen ich wollte das noch am Wochenende hinbekommen Smile

Edit:
Es kommt immer noch:

Error: (Null) Sad
Hallo,
vor dem 255 darf nichts frei sein. Du hast falsch gecodet. Falls du sehen willst wie es funktioniert lies dir dass hier durch: http://lua.bumuckl.com/index.php?page=psplua_3dgu

MFG

fener98

fener98 :
Hallo,
vor dem 255 darf nichts frei sein. Du hast falsch gecodet. Falls du sehen willst wie es funktioniert lies dir dass hier durch: http://lua.bumuckl.com/index.php?page=psplua_3dgu

MFG

fener98


Ne geht immer noch nicht ?
Außerdem glaub ich das mir der Lua Player dann schon einen passenden Fehler Code geben würde oder?

Aber immer Error: (Null)

Edit:

Beim PSP Emulator geht der 1.5 Kernel Lua Player und der zeigt mir das 3D aber nicht der HM wieso ?

null bedeutet das der luaplayer die eig. "Start-Datei" ned gefunden hat.
Probier es anstatt mit "script.lua" mal mit "index.lua" Wink

könnte funzen...

Dizzy :
null bedeutet das der luaplayer die eig. "Start-Datei" ned gefunden hat.
Probier es anstatt mit "script.lua" mal mit "index.lua" Wink

könnte funzen...


Ja das weis ich.
Hab es auch schon Probiert, geht aber nicht. Aber der findet die den sobald ich einen Fehler einbaue zeigt er mir den Fehler also warum geht es nicht. Noidea

Wieso haste eig. keine "while-Schleife" in deinem Code?

Brauch man die bei 3D Funktionen ned?
Ich kanns mir nur so erklären,er startet des script,rattert den Code 1x durch und am Ende gibt er "null" aus,weil der Loop fehlt und er nüx mehr zum ausgeben hat.

Ich weiss,du hast geschrieben,dass es mitm andern LuaPlayer klappt,bin grad unterwegs und mitm Handy on,kann deinen Code ned testen,deshalb frag ich Smile

Dizzy :
Wieso haste eig. keine "while-Schleife" in deinem Code?

Brauch man die bei 3D Funktionen ned?
Ich kanns mir nur so erklären,er startet des script,rattert den Code 1x durch und am Ende gibt er "null" aus,weil der Loop fehlt und er nüx mehr zum ausgeben hat.

Ich weiss,du hast geschrieben,dass es mitm andern LuaPlayer klappt,bin grad unterwegs und mitm Handy on,kann deinen Code ned testen,deshalb frag ich Smile


Laut dem Tut ja nicht aber ich schau mal. Könnte auch gehen.

stehn :
Laut dem Tut ja nicht aber ich schau mal. Könnte auch gehen.


Ich denke mal du brauchst immer einen Mainloop und das Example setzt vorraus dass du so etwas weist und das beim Copy & Pasten berücksichtigst.

Bis dann

PSP-Hilfe :

stehn :
Laut dem Tut ja nicht aber ich schau mal. Könnte auch gehen.


Ich denke mal du brauchst immer einen Mainloop und das Example setzt vorraus dass du so etwas weist und das beim Copy & Pasten berücksichtigst.

Bis dann


lol
Ich habs abgetippt und C & P macht man immer ja sogar das Hello World tut man am Anfang Kopieren weil man daraus lernt. Wird auch immer in Büchern gesagt das man dann ein wenig mit dem Code spielen soll um selber herauszufinden welche Funktion was bewirkt oder zu sehen was man für Fehlermeldungen bekommt usw.

Naja ich dachte da er es nicht erwähnt hat kommt die while nicht mit rein kann man ja nicht wissen ok danke für alles hat jetzt so geklappt.

Code:
weiss = Color.new(255,255,255)
red = Color.new(255,0,0)
farbe = Color.new(255,0,255)
textur = Image.load("textur.png")

dreieck = {  {0,0,red,0,0,0},
             {1,0, red,1,0,0},
             {1,1,red,1,-1,0},
            
             {0,0,red,0,0,0},
             {0,1,red,0,-1,0},
             {1,1,red,1,-1,0}
          }



while true do
    Gu.start3d()
    Gu.clearColor(farbe)
    Gu.clearDepth(0)
    Gu.clear(Gu.COLOR_BUFFER_BIT+Gu.DEPTH_BUFFER_BIT)
    Gum.matrixMode(Gu.PROJECTION)
    Gum.loadIdentity()
    Gum.perspective(50, 16/9, 0.5, 1000)
    Gum.matrixMode(Gu.VIEW)
    Gum.loadIdentity()
    Gu.enable(Gu.BLEND)
    Gu.blendFunc(Gu.ADD, Gu.SRC_ALPHA, Gu.ONE_MINUS_SRC_ALPHA, 0, 0)
    Gu.enable(Gu.TEXTURE_2D)
    Gu.texImage(textur)
    Gu.texFunc(Gu.TFX_MODULATE, Gu.TCC_RGBA)
    Gu.texEnvColor(farbe)
    Gu.texFilter(Gu.LINEAR, Gu.LINEAR)
    Gu.texScale(1, 1)
    Gu.texOffset(0, 0)
    Gu.ambientColor(farbe)
    Gum.matrixMode(Gu.MODEL)
    Gum.loadIdentity()
    Gum.translate(0, 0, -3)
    Gum.drawArray(Gu.TRIANGLES, Gu.TEXTURE_32BITF+Gu.COLOR_8888+Gu.VERTEX_32BITF+Gu.TRANSFORM_3D,dreieck)
    Gu.end3d()
    
    screen.waitVblankStart()
    screen.flip()
end

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