KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Kernel Exploit
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
wie ist es eigentlich möglich einen Kernel Exploit in einer OFW zu finden? Es würde mich irgendwie interessieren!

MFG

fener98

fener98 :
Hallo,
wie ist es eigentlich möglich einen Kernel Exploit in einer OFW zu finden? Es würde mich irgendwie interessieren!

MFG

fener98


Eher gesagt kannst du keinen Exploit finden weil einen exploit schreibt man.. man findet nur die lücke.. aber egal

Ja ist es.. es ist möglich.. aber nicht so leicht.. wie eine usermode lücke zu finden..

Du must gut in C sein und auch gut in MIPS Assembler sein.. also wenn du das nicht kannst.. ist es unmöglich..

Und wenn du eine lücke gefunden hast.. must du erstmal herausfinden wie du sie am besten ausnutzt und wie du LoadExec am besten hook'st bzw.. wo du überall patches ansetzen must..

Hallo,
also mit C/C++ kein Problem... Ich habe angefangen es zu lernen. Aber gibt es nicht ein TuT wo es gezeigt wird?

MFG

fener98

fener98 :
Hallo,
also mit C/C++ kein Problem... Ich habe angefangen es zu lernen. Aber gibt es nicht ein TuT wo es gezeigt wird?

MFG

fener98


Also weil du nach einen Tutorial gefragt hast stellst du dir das sicher so vor?

Code:
#include <pspkernel.h>
#include <pspdebug.h>

PSP_MODULE_INFO("lool", 0, 0, 1);

int main(SceSize argc, void *argv)
{
      FindANiceKernelModeExploitAndMakeANiceHEN();
      sceKernelExitGame();
      return 0;
};


und das wegen dem C lernen.. das bringt dir aber nichts wenn du erst anfängst..

Angefangen es zu lernen? Dann lern erstmal soviel, dass du es super kannst... außerdem brauchst du sehr gute MIPS Kentnisse, allgemein Wissen über Computer (v.a. CPUs), du musst wissen, wie Betriebssysteme aufgebaut sind und du musst dich sehr gut mit der PSP auskennen.
was wenn nman sich mit dem pc perfekt auskennt und mit dem psp halbwegs ?

Gaara4

sentiment :
was wenn nman sich mit dem ps perfekt auskennt und mit dem psp halbwegs ?


Mit dem PSP?

Du meinst mir der PSP, aber auch egal es ist wie HacKmaN gesagt hat glaub ihn einfach und gut ist.

sentiment :
was wenn nman sich mit dem ps perfekt auskennt und mit dem psp halbwegs ?


ich nehm mal das PS da in deinem Satzt für PlayStation her.. gibts sonstwas von Sony was mit PS anfängt? l00l..

wenn du dich mit der PSP nur halbwegs auskenntst.. egal ob gut oder schlecht.. das entscheidene ist dann ob du weißt wie ein CPU rechnet(und jetzt komm nicht mit dem Binarären zahlensystem an..) wie und wo das CPU was speichert..(komm nicht MemoryStick an..) oder wie das Register aussieht..

Es ist nicht so einfach wie es sich die meisten denken.. du must allgemein wissen wie ein Rechner funktioniert und nicht wie gut du dich mit der PSP auskennst..

Bei einem Kernel Mode Vulnerability muss man sich durch haufenweiße Assembler code kämpfen..

Wenn ihr nach sowas fragt.. vergesst es gleich wieder.. weil ihr dazu KEINE erfahrung habt..

Versucht mal Grundwissen zu sammeln, in dem ihr googled..

Ich hab wenigstens meine freizeit mit dem Computer verbracht und mir das alles beigebracht als so dumm zu fragen.. sry

Vergesst es wieder ganz schnell..

sentiment :
was wenn nman sich mit dem ps perfekt auskennt und mit dem psp halbwegs ?


Ich glaube er meint PC. Wink

uiiih immer diese Rätsel raterei ...

naja egal es ist wie Hackman sagt und nicht anderst .
Glaubt ihm , er kennt sich aus
dx3m die Antwort reicht doch Big Grin

dx3m :
[...]Ja[...]


Kurz und knapp: Ja eigentlich schon, nur als LAie undmöglich da man sich sehr tief in die Firmwareprogrammierung eindenken muss.

Egal ließ die Beiträge von dx3m und Hackman gründlich durch, sie haben im Grunde alles gesagt...

(--> der Text drunter ist unnötig, der sagt genau das selbe aus, aber ich schreib halt gerne viel Big Grin und ich wollte noch meinen Glückwunsch an dx3m loswerden Tongue )

Btw.:

Ja natürlich kann man einen finden, aer da muss man schon viele Kenntnisse besitzen, sich alte Exploits vllt nochmal anshcauen um einen Ansatzpunkt zu finden, überhaaupt erst einmal die PSP-Programmierung verstehen un dvorallem braucht man erstma die Daten aus dem Flash der PSP... oder? (oder evtl. sich auch das Firmwareupdate anschauen. vllt kriegt man da ja auch was raus)

Somit ist es als Laie (hier ich bin auch ein Big Grin) eigentlich unmöglich einen Exploit zu finden... Exploits kann man im Grunde eh nur in OFWs finden... obwohl man natürlich einen in einer CFW entdecken kann, aber das hieße noch lange nicht, dass dieser immernoch vorhanden ist oder dass dieser evtl. doch nur ein 'Exploit' in der CFW sozusagen ist (jaja ich weiß... nya es wäre eig nur ein FEhler Big Grin) Außerdem muss man sich zum Esploitsuchen richtig in die Programmierung der Firmwares eindenken und die ist dohc recht kompliziert um es mal so zu sagen

BTW: Alles Jute dx3m Tongue

Whynot :
uiiih immer diese Rätsel raterei ...

naja egal es ist wie Hackman sagt und nicht anderst .
Glaubt ihm , er kennt sich aus


Glaubt dx3m... der hat wesentlich mehr Programmier-Erfahrung als ich.

BTW @dx3m: Nachträglich alles Gute!

hab mich vertippt meinte PC Wink

sentiment :
hab mich vertippt meinte PC Wink


In Sachen Prozessoren ist ein PC total anders als eine PSP (nur die PSP-Firmware ähnelt etwas dem Linux Kernel), du solltest erstmal richtig gut MIPS lernen. Außerdem musst du natürlich noch C können und dich sehr viel mit der PSP FW beschäftigen.

HacKmaN :

sentiment :
hab mich vertippt meinte PC Wink


In Sachen Prozessoren ist ein PC total anders als eine PSP (nur die PSP-Firmware ähnelt etwas dem Linux Kernel), du solltest erstmal richtig gut MIPS lernen. Außerdem musst du natürlich noch C können und dich sehr viel mit der PSP FW beschäftigen.


Respect HacKmaN woher hast du dein ganzes wissen über die psp das is ja schon fast krank wie die Developer hier abgehen. Wink

Seiten: 1 2
Referenz-URLs