KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Warum Lua Interpreter ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hab mal ne Frage warum gibt es einen Lua Interpreter? Warum nicht einfach einen Lua zu C Kompieler machen, wär doch Sinnvoller oder ? Big Grin
Müsste doch gehen oder ?
Meinst du ein Programm das lua in c übersetzt?
Was ist überhaupt ein lua Intepreter?

Lg Growb

Growb :
Meinst du ein Programm das lua in c übersetzt?
Was ist überhaupt ein lua Intepreter?

Lg Growb


Lua Interpreten sind die Eboot.pbps die die script.luas lesen und ausführen....siehe Lua HM 7 oder PGELua oder LuaDEV...

ist lua eigentlich extra für die psp mal von jemandem entwickelt worden oder war/ist das eigentlich für was anderes ?

Jonny0815

Jonny0815 :
ist lua eigentlich extra für die psp mal von jemandem entwickelt worden oder war/ist das eigentlich für was anderes ?

Jonny0815


Lua ist für vieles...also NICHT nur für PSP...BTT...

Wie soll das bitte gehen. LUA ist eine Scriptsprache und C eine Hochsprache. Du kannst höchsten LUA in C implementieren
Wieso sollte man das wollen? Das Ziel einer Scriptsprache ist doch, das sie recht kompakt und zugleich portabel ist. Letzteres würde dann hinfällig werden Rolleyes

Jonny0815 :
ist lua eigentlich extra für die psp mal von jemandem entwickelt worden oder war/ist das eigentlich für was anderes ?

Jonny0815


LUA - Ist eine Plattformunabhängige Programmier-Scriptsprache, der Vorteil ist, das ohne viel Source-Code umzuschreiben, Programme & Spiele auf verschiedenen Plattformen (auch PSP Wink) zu Programmieren.


LUA ist eine Art von BASIC. In Basic sind alle Befehle schon vorgegeben, die der Basicinterpreter nach Befehlseingabe in Maschienencode C umwandelt und dann Ausführt.

Hier ist der Vorteil, dass man schnell und einfach Programmieren kann. Allerdings ist man bei besonderen (nicht incudierten Befehlen) etwas eingeschränkt.

Bei C oder C++ kann man die Befehle die man benötigt als LIB includieren. D.h. man hat alle Möglichkeiten zu Programmieren.


BASIC gab es auch schon vor den Zeiten des C64, allerdings ist es so richtig im C64-Zeitalter aufgeblüht. (Ich weiß wovon ich Spreche Smile



Zum Nachlesen bei WIKI


PS: Für der PSP gibt es außer LUA noch ein anderen Basic-Interpreter - der heißt SDL-Basic - der ist meiner Meinung besser wie LUA- mehr funktionen.

BASIC und leicht porabel? Das kannst du gleich knicken. Basic läuft nur auf Windows und sonst auf nichts(aktuellem)!
Mit .net hast du noch Möglichkeiten, weil es noch Mono für Linux gibt. Das ist aber immer noch nicht gut portabel, weil es weder auf Android noch Mac oder sonst was läuft.
Wenn überhaupt, dann kannst du LUA mit java vergleichen, weil es für so ziemlich jede Plattform einen Interpreter gibt. Aber BASIC - no way.
@cortez BASIC gibts sogar offiziell auf NDSi, für DSiWare. Auf PSP auch... BASIC nicht gleich Visual Basic Wink VB basiert auf BASIC, ist aber dennoch nicht gleich.

Edit: Guck mal hier: http://www.vgf.com/forums/nintendo-main/76949-basic-programming-suite-releasing-dsi.html
Ich hab ja auch nur gesagt, dass java weitaus weiter verbreitet ist (und eine größere Unterstützung hat) Wink
Und versuch mal, in BASIC größere Projekte zu erstellen. Den Fehler hab ich einmal gemacht und fast wahnsinnig geworden. Die Syntax ist direkt aus der Hölle Tongue

cortez442 :
BASIC und leicht porabel? Das kannst du gleich knicken. Basic läuft nur auf Windows und sonst auf nichts(aktuellem)!
Mit .net hast du noch Möglichkeiten, weil es noch Mono für Linux gibt. Das ist aber immer noch nicht gut portabel, weil es weder auf Android noch Mac oder sonst was läuft.
Wenn überhaupt, dann kannst du LUA mit java vergleichen, weil es für so ziemlich jede Plattform einen Interpreter gibt. Aber BASIC - no way.


Naja BASIC lässt sich nur wegen microdoof nicht portieren , sonst wäre das kein Problem. Und es gibt ja Gambas , was so ähnlich ist wie VB nur leider noch nicht ganz so ausgereift , da man den Interpreter nicht wie auf Windoof gleich mitbringen kann. Das ist aber auch unter UNIX systemen sehr schwierig , da man den interpreter fast immer per Hand installieren muss. Das einzige was direkt klappt ist und wen's überrascht probiert selbst mal aus ist :
LUA siesta:siesta:

Deshalb würde ich für Leute empfehlen , die für alle System kleinere Proggis schreiben möglichst skript sprachen zu benutzen. Wer natürlich speziell entwickeln will oder etwas sehr kompliziertes nimmt C /++

cortez442 :
BASIC und leicht porabel? Das kannst du gleich knicken. Basic läuft nur auf Windows und sonst auf nichts(aktuellem)!
Mit .net hast du noch Möglichkeiten, weil es noch Mono für Linux gibt. Das ist aber immer noch nicht gut portabel, weil es weder auf Android noch Mac oder sonst was läuft.
Wenn überhaupt, dann kannst du LUA mit java vergleichen, weil es für so ziemlich jede Plattform einen Interpreter gibt. Aber BASIC - no way.


Hi, cortez442

ich sagte, das das grund Basic (egal von welchem SYSTEM) immer gleich aufgebaut ist, und es sich daher relativ leicht portieren lässt.

zbs: Print, Goto To, Colour usw.


Sicherlich sind die Befehle zum Beispiel VB-Basic zu Lua immer etwas anders, aber die Grundstruktur ist immer gleich, egal welches Basic man benutzt !!!


Wenn Du dich mal den C68/C128 genauer anschaust, wirst Du feststellen, daß viele Gute Games in Basic realisiert sind.

Zudem kann man auch für die PSP zum Beispiel, SDL-Basic nehmen, das ist sehr stark an AMOS-Basic (Amiga) angelehnt. Damit könnte man auch super Games machen, da es sehr viele Grafikmöglichkeiten hat, Sprites und Bob´s usw.

Ich weiß genau wovon ich Spreche Smile
Und wie Deutschland1 sagt, BASIC gibt es auf (fast) jeden SYSTEM.


PS: LUA ist mehr ein Basic-Interpreter und nicht vergleichbar mit JAVA.



mfg. euer Tim2001

Referenz-URLs