15.05.2011, 17:51
Ich hab mal ne Frage warum gibt es einen Lua Interpreter? Warum nicht einfach einen Lua zu C Kompieler machen, wär doch Sinnvoller oder ?
Müsste doch gehen oder ?
Müsste doch gehen oder ?
Lua Interpreten sind die Eboot.pbps die die script.luas lesen und ausführen....siehe Lua HM 7 oder PGELua oder LuaDEV...
Lua ist für vieles...also NICHT nur für PSP...BTT...
LUA - Ist eine Plattformunabhängige Programmier-Scriptsprache, der Vorteil ist, das ohne viel Source-Code umzuschreiben, Programme & Spiele auf verschiedenen Plattformen (auch PSP ) zu Programmieren.
LUA ist eine Art von BASIC. In Basic sind alle Befehle schon vorgegeben, die der Basicinterpreter nach Befehlseingabe in Maschienencode C umwandelt und dann Ausführt.
Hier ist der Vorteil, dass man schnell und einfach Programmieren kann. Allerdings ist man bei besonderen (nicht incudierten Befehlen) etwas eingeschränkt.
Bei C oder C++ kann man die Befehle die man benötigt als LIB includieren. D.h. man hat alle Möglichkeiten zu Programmieren.
BASIC gab es auch schon vor den Zeiten des C64, allerdings ist es so richtig im C64-Zeitalter aufgeblüht. (Ich weiß wovon ich Spreche
Zum Nachlesen bei WIKI
PS: Für der PSP gibt es außer LUA noch ein anderen Basic-Interpreter - der heißt SDL-Basic - der ist meiner Meinung besser wie LUA- mehr funktionen.
Naja BASIC lässt sich nur wegen microdoof nicht portieren , sonst wäre das kein Problem. Und es gibt ja Gambas , was so ähnlich ist wie VB nur leider noch nicht ganz so ausgereift , da man den Interpreter nicht wie auf Windoof gleich mitbringen kann. Das ist aber auch unter UNIX systemen sehr schwierig , da man den interpreter fast immer per Hand installieren muss. Das einzige was direkt klappt ist und wen's überrascht probiert selbst mal aus ist :
LUA :siesta:
Deshalb würde ich für Leute empfehlen , die für alle System kleinere Proggis schreiben möglichst skript sprachen zu benutzen. Wer natürlich speziell entwickeln will oder etwas sehr kompliziertes nimmt C /++
Hi, cortez442
ich sagte, das das grund Basic (egal von welchem SYSTEM) immer gleich aufgebaut ist, und es sich daher relativ leicht portieren lässt.
zbs: Print, Goto To, Colour usw.
Sicherlich sind die Befehle zum Beispiel VB-Basic zu Lua immer etwas anders, aber die Grundstruktur ist immer gleich, egal welches Basic man benutzt !!!
Wenn Du dich mal den C68/C128 genauer anschaust, wirst Du feststellen, daß viele Gute Games in Basic realisiert sind.
Zudem kann man auch für die PSP zum Beispiel, SDL-Basic nehmen, das ist sehr stark an AMOS-Basic (Amiga) angelehnt. Damit könnte man auch super Games machen, da es sehr viele Grafikmöglichkeiten hat, Sprites und Bob´s usw.
Ich weiß genau wovon ich Spreche
Und wie Deutschland1 sagt, BASIC gibt es auf (fast) jeden SYSTEM.
PS: LUA ist mehr ein Basic-Interpreter und nicht vergleichbar mit JAVA.
mfg. euer Tim2001