KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: +++ SDL-BASIC +++ Die bessere PSP-Programmiersprache
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

PSP - SDL BASIC
---------------------

DIE PLATTFORMUNABHÄNGIGE BASIC-PROGRAMMIERUNG



Hi, Dev´s & alle die es werden (Probieren) wollen Smile


Für alle die es noch nicht kennen, Relase ich Euch mein Repack von SDL-BASIC v0.7 für die PSP. Damit wird das (einfache) Programmieren zum Kinderspiel Smile.

Die Spiele, Demos und Programme die mit SDL-BASIC programmiert werden, laufen ohne Probleme auf Windows, Mac OS, Linux, GP2X und gaaaanz wichtig PSP.


Das Repack beinhaltet die EBOOT für die PSP und über 100 Beispiele und Game-Demos für alle die Programmieren (auch lernen) wollen.


Im Verzeichnis ToDo sind viele Scripts für Funktionen enthalten.

Hier findet ihr die komplette Befehlsliste und Anleitung (eng) -KLICK-
Hier findet ihr die Homepage von SDL-Basic (eng) -KLICK-


DOWNLOAD:


REPACK PSP- komplett : -KLICK- 11.17MB

SDL-BASIC Setup (Windows) - Zum Programmieren : -KLICK- 18.43MB (Empfohlen, aber nicht zwingend Erforderlich)



mfg. euer TIM2001, bei Fragen & Anregungen bitte hier im Post schreiben Wink
Super !
Das wird die Scene noch mal in Schwung bringen - in Hinsicht auf Homebrews Wink
Ist es leichter als Lua?(Geht das überhaupt xD)

shaplayer :
Ist es leichter als Lua?(Geht das überhaupt xD)


Smile Smile Smile
Der Befehlssatz ist das AMOS-Basic vom AMIGA Stark nachempfunden, ist etwas einfacher wie LUA (meine Meinung)

Besonders mit den Grafikbefehlen (Bob & Sprite), desweiteren kann man auf der PSP eine Bildschirmauflösung von 640 x 480 darstellen.

HINWEIß: SDL-Basic ersetzt NATÜRLICH nicht C, C++. Ist aber eine (kleine) ALTERNATIVE für HB.

vielen dank tim, basic ist wirklich eine einfache sprache...in der 9. klasse(vor vielen vielen monden) hatten wir das mal im informatikunterricht Tongue da hab ich kreise und kleine textadventures programmiert...wenn mans so vergleichen ähnelt es wirklich lua script...
wenn ich mit meinem kleinen lua projekt fertig bin, werd ich mich auf jeden fall in sdlBasic reinfuchsen...die befehlsliste scheint schonmal schöner als wahr zu sein Tongue
yay Endlich Basic auf der PSP.....
und der syntax ist fast gleich mit Visual Basic
Danke Tim :** du gibst mein RPG grad wieder hoffnung Big Grin

Hoffentlich is es nich all zu schwer ^^

German-Fighter26 :
Danke Tim :** du gibst mein RPG grad wieder hoffnung Big Grin

Hoffentlich is es nich all zu schwer ^^


Um was geht es bei deinem RPG ? - Wenn ich fragen darf?

Werd's mal testen, hoffentlich ist das in ein paar Tagen nicht so verhasst wie Lua xD

Deutschland 1 :
Werd's mal testen, hoffentlich ist das in ein paar Tagen nicht so verhasst wie Lua xD


Wie gesagt, SDL-BASIC ersetzt natürlich nicht, C - C++

Es ist ähnlich wie LUA - nur mit leichterer SYNTAX, und besserer Grafik, Video und Audio Unterstützung. Muß aber jeder selbst für sich entscheiden.


Sicher gibt es welche die finden das besser und welche finden das andere besser.


Ich wundere mich nur etwas, das die Programmiersprache so wenig kennen ? Die gibt es eigendlich schon seit 2008.


Ich bin für alle Fragen, bezüglich SDL-Basic gerne bereit zu beantworten Wink



Vieleicht macht ja ALEXKING oder ein Mod eine DEV-Unterteilung in Rubriken
für C - C++ , LUA, SDL-Basic und andere Programmiersprachen auf ?

Ich würde es mir Wünschen, ist, denke ich Übersichtlicher Wink



mfg. euer Tim2001

Tim2001 :

German-Fighter26 :
Danke Tim :** du gibst mein RPG grad wieder hoffnung Big Grin

Hoffentlich is es nich all zu schwer ^^


Um was geht es bei deinem RPG ? - Wenn ich fragen darf?


In mein RPG geht es um ein Fan Project von Final Fantasy

Kann man die Programme die in SDL-Basic geschrieben wurden auf der PSP nur via des Interpreters ausführen oder gibt es auch eine Möglichkeit für eine "Stand-Alone-Eboot"?
Wenn du jetzt noch was für Linux zusammen suchst , bekommste einen Keks und ein FETTES DANKE Smile

Gut apt-get hat was gefunden . Unter Ubuntu :
apt-get install sdlbasic

So gut also das installieren ist schon mal sehr einfach :-)
Das erste Hello World ist auch auf dem Tisch , obwohl ich ein bisschen Probleme hatte , mich mit dem prints anzufreunden aber gut.

Aufjeden Fall sehr einfach, glaube einfacher ist gar nicht möglich. Für leute , die Sich in der Materie schon auskennen , brauchen ca. 1-2 Tage um die Sprach relativ gut im griff zu haben.
(ich fange gerade erst an , scheint aber einfacher als Python zu sein)

Was mir aber auffällt , ist das es sehr langsam ist (OS:Ubuntu 10.10)
also waitkey oder einfach beenden braucht seine Zeit . Warum auch immer ??

YESitISaBOY :
Kann man die Programme die in SDL-Basic geschrieben wurden auf der PSP nur via des Interpreters ausführen oder gibt es auch eine Möglichkeit für eine "Stand-Alone-Eboot"?


Am einfachsten ist es mit dem Interpreter zu starten (ähnlich LUA) Wink


Um eine Stand-Alone-Eboot zu erstellen must du den Source-Code von SDL anpassen und sehr gut C können.



Whynot :
Wenn du jetzt noch was für Linux zusammen suchst , bekommste einen Keks und ein FETTES DANKE



Hier ist der Link für viele Plattformen -KLICK-

Aber Du warst schneller wie ich Wink




mfg. euer Tim2001

Ich werde es mal testen Wink
Zum Glück kann ich einigermaßen C Wink
Müsste also nicht allzu schwer sein. Big Grin
Lg Growb
Seiten: 1 2
Referenz-URLs