KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: PSN: neue Hintergrund-Infos zum Hack
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Nachdem Sony die Server und Dienste des Playstation Networks schrittweise wieder hochgefahren hat, sind nun neue Details zur Hacker-Attacke aufgetaucht.

Die Hacker haben demnach einen Server bei Amazons Elastic Computer Cloud (EC2) gemietet und die gewaltige Rechenpower genutzt, um die Sicherheitshürden zu knacken. Pro Minute betragen die Kosten läppische 28 Cent für die Mietung des Servers. Lange soll es nicht gedauert haben, bis man im Netzwerk eingedrungen war. Natürlich erfolgte die Anmeldung unter falschem Namen. Amazon habe das Konto aber umgehend gesperrt, so die Nachrichtenagentur Bloomberg.

Quelle: stern.de


PSPKing.de meint:
Das Sicherheitsnetz eines Multi-Milliarden Konzerns mit einem ein paar Cent teuren Server ausgehebelt ? Diese Bekanntmachung dürfte ein weiterer Schlag ins Gesicht von Sony sein, nachdem man schon großen finanziellen Schaden und Imageeinbußen hinnehmen musste.
Hardcore xDD

Ich find die ganze ganze sache immer lustiger!
Da sieht man wieder wie Sony mit der Sicherheit geschlampt hat
Diese News kenne ich doch vor 2 Wochen.
Ja die News hab ich schon öfters gelesen; ist glaub vom 14.
Hallo,
eine internatonal riesige Firma und so etwas !!!??? Das ist ein großes Contra für PSN und ein großes Pro für XBL!

MFG

fener98

Deafmobil :
Diese News kenne ich doch vor 2 Wochen.


Wo stand die denn bei uns ?
Ich finde nichts.

Das Bild wurde nur schon mal bei uns verwendet.

Taurus

Hier bei Stern.de vom 16.5

http://www.stern.de/digital/computer/son...85740.html

Zitat:
Angriff mit gemieteten Servern

Inzwischen kommen auch weitere Details über den Einbruch in Sonys Netzwerke ans Licht. Die Nachrichtenagentur Bloomberg meldet, dass die Angreifer die Rechenpower von Amazons Cloud-Computing-Diensten genutzt haben. Unbekannte hätten unter falschem Namen einen Server von Amazons Elastic Computer Cloud (EC2) gemietet und von dort aus die Attacke gestartet, berichtet die Agentur unter Berufung auf einen anonymen Informanten. Amazon wollte sich laut Bloomberg nicht zu dem Vorfall äußern. Das Kundenkonto der Hacker sei aber gesperrt worden.

Amazon hat neben seinem Einzelhandelsgeschäft im Vermieten von Rechnerkapazitäten ein weiteres wichtiges Standbein gefunden. Viele Onlineshops und Cloud-Speicherdienste wie Dropbox setzen auf Amazons Rechenzentren. Und manchmal auch Hacker: Im November 2010 hatte der Kölner IT-Sicherheitsexperte Thomas Roth gezeigt, wie man Amazons Rechnerarmada einsetzen kann, um die WPA-Verschlüsselung von Wlan-Netzwerken zu knacken: In nur 20 Minuten hatte er das Passwort seines Nachbarn entschlüsselt, bei Kosten von läppischen 28 Cent pro Minute. Cloud-Dienste können also auch für Hacker günstige Werkzeuge sein.

@ Taurus,

ja das war auch meine Quelle, aber bei uns stand es ja noch nicht.
ich kannte die news noch nicht! THX
ist doch egal von wann die news ist^^
hauptsache sie is hier erschienen^^

weil ich schaue zum beisiel nie auf stern.de nach news^^

B2T: ich finde das ziemlich krass.....ich werde mein PSN acc löschen und fertig is^^

ich habe mein vertrauen was das PSN angeht komplett verloren.

The Real Enigma87 :
ich habe mein vertrauen was das PSN angeht komplett verloren.


Ich habe gedacht das sowas mal Passieren würde deswegen gebe ich nirgends meine Echten Daten ein Big Grin sonst landen sie Veröffentlicht im Internet ^^

ich kann da eigentlich auch nur lachen^^
Wer war eigendlich nicht mit verwickelt O.o?
Langsam hat doch irgendwie jeder dazu beigetragen....
is ja geil XD peng voll in die fresse
haben die aber ganzschöhn voregeführt , ist natürlich scheise wegen der ganzen konten und so
aber daran siet man endlich dass die sicherheit von sony echt für´n arsch ist.

Gaara4

Sony ist so bekannt hat einen guten Ruf, super Produkte und dann so etwas. Naja da sieht man mal das kein Unternehmen perfekt ist.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs