KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Familienzusammenführung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Frage richtet sich eigentlich eher an Alex, da er sich hier am besten auskennt, also: Ich bin mit meiner Familie 1998 nach Deutschland gekommen und seit dem leben wir hier, das Problem meine Großeltern sind in Ukraine geblieben und wir finden keine wirklich Möglichkeit sie nach Deutschland zu bringen, irgendwelche Ideen oder Paragraphen auf die man sich beziehen kann um sie nach Deutschland zu holen? Oder welche Vorraussetzung müssen bestehen?

Edit: Bitte keine schlauen Posts ala Google ist dein Freund
Also es müssen schon Gründe vorliegen wie z.B wenn deine Großeltern politisch Verfolgt werden oder auch religiös Verfolgt werden oder auch im Kriegsfall. Ich kann auch nicht von Bsp: Irak hier her kommen nur damit ich hier bessere Jobs finden kann.
Meine Großeltern sind 72(opa) und 60(oma) und sie kriegen gerade mal eine Rente von 200dollar und müssen dafür Essen und die Wohnung bezahlen...falls das wichtig ist wir haben deutsche Staatsangehörigkeit
Eine Aufenthaltsgenehmigung würde nur erteilt, wenn deine Großeltern pflegebedrüftig sind und nur von euch in Deutschland versorgt werden können. Das liegt in deinem Fall wohl nicht vor.

Man kann bis zu 3 Monate in Deutschland bleiben mit einem Visum. Findet man dann eine Arbeit, kann dieses entsprechend immer wieder verlängert werden, bis man geduldet wird und einen Einbürgerungstest absolvieren kann. Aufgrund des Alters deiner Großeltern ist dies aber wohl auch keine Option.

Völkerrechtlich sind die von Pac:Man schon erwähnten Gründe (Krieg etc.) rechtfertigend für einen nicht nur temporären Aufenthalt.

Eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung wird ihnen also nicht erteilt werden. Das ist im Hinblick auf den Haushalt des Staates auch verständlich, denn sonst würde jeder Staatsbürger seine Verwandten aus ärmeren Ländern nach Deutschland holen, damit diese Sozialleistungen in Anspruch nehmen können, selber aber keinen Beitrag leisten.

Man könnte jedoch noch daran denken, dass deine Großeltern sich nach der Einreise selbstständig machen, dadurch kann man den Aufenthalt dann immer wieder verlängern (natürlich nicht nur ne Scheintätigkeit). Wenn sie die Sprache nicht sprechen, ist dies aber kaum möglich.

Es kommt dann noch darauf an, welche Abkommen Deutschland mit der Ukraine getroffen hat. Da kenne ich mich jetzt nicht gut genug mit aus, solltet ihr euch bei einem Fachanwalt beraten lassen.
Referenz-URLs