KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Wie funktioniert ein Computer?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, Ich würd gern wissen wie ein computer funktioniert. Allerdings ganz genau weil ich mir manche sachen nicht vorstellen kann. Ich mein damit von anfangan z.b: Die elektronen werden durch ein feld was den kupferdraht umgibt zum netztteil geschoben von da aus.... so in der art. Wie kann man mit strom daten speichern? Bilder anzeigen? Texte anzeigen? und wie erkennt der Computer die tastatur, und weis was ich gedrückt habe? wenn jemand eine seite dazu kennt oder auch ein buch, oder selbst weis wies funktioniert würd ich mich über ein post freuen ^^

(btw. ich hab versucht zu googlen, weis aber nicht wie ich das in ein paar such begriffe erklären soll)

*Edit ich würd auch gern wissen wie ein wecker funktioniert. Wie wird enschieden welcher bereich leuchten soll damit eine zahl raus kommt? und wie wird der ton erzeugt? Noch was: wie ist das mit 0 und 1 wie kann alles aus diesen zwei zeichen bestehen und warum nicht 1 und 2 oder warum nicht mehrere zeichen 0, 1 und 2 ?
Eigentlich funktioniert ein Computer nur mit 0 und 1. 1 bedeutet, es liegt Strom, 0 bedeutet tote Hose

Du hast mehrere Bausteine (Und, Oder, Nicht, Xor(Exklusives oder)). Diese geben je nach Eingangssignale 0 oder 1 zurück. Damit Werden dann Schaltungen (ICs), wie z.B. ein Addierer, DA Wandler usw. gebaut.

Die Tastatur gibt ihre Befehle als Steuersignale in Bytes weiter. Diese werden dann durch die Schaltungen verarbeitet und der Rechner macht irgendwas damit.

Die Ausgabe funktioniert über das Ansteuern der einzelnen Bildpunkte. Ein Wecker z.B. hat ein Raster von Bildpunkten und die Werden durch ICs angesteuert. Die ICs verarbeiten dann Steuersignale wie den Offset und ein Bit entspricht dann einem Bildpunkt. Wenn du dann z.B. 255 hast, hast du HEX FF = alle Bits in dem Bereich sind gesetzt. Das kannst du dann solange machen, bis du deine gewünschte Figur hast.

Durch Timer kannst du deine Signale noch Timen und du kannst Seriell/Parallel Wandler usw. für die Übertragung nutzen. Für das Grundverständniss sind die aber nicht wichtig.

PhysXPSP :
...

(btw. ich hab versucht zu googlen, weis aber nicht wie ich das in ein paar such begriffe erklären soll)

....


Versuch mal bei google diese Begriffe: wie funktioniert die welt Big Grin

Du willst wissen, wie das physikalisch geht, wie eine Register-Rechenmaschine funktioniert, wie man einen Trigger programmiert, wie man Segmente beschaltet und warum man beim Computer das Dual-Zahlensystem benutzt. Das lernen manche in einem 5 Semester-Studium, und du willst das alles mal eben hier in diesem Board erklärt haben. Fang vielleicht etwas kleiner an...

Hallo,

Also warum nur 1 und 0.
Ist ganz einfach
1= an
0= aus

Und das nennt man dann Binärcode, diesen kann mdn such berechnen, jedoch will ich so tief jetzt nicht eingehen.

Im Grunde funktioniert jeder Computer ( oder auch Maschinen )
Mit dem Eva Prinzip, dass heißt:
Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe

Beispiel:
Tastatur ( du schreibst ein Wort )
Der Prozessor wandelt die gesendeten 0 und 1 zu dem Wort was du eingegeben hast um
Monitor/ Grafikkarte zeigt dir das an was du eingeben hast Smile
Erstmal danke für die antworten, scheint schwerer zu sein alls ich dachte ^^ Ich habe aber leider keine zeit für ein 5 Semester-Studium (hätt ich zeit würd ichs sogar machen :) allerdings möchte ich nicht dumm sterben! Zu diesen themen gibt es bistimmt bücher (da bin ich mir sogar fast sicher) hat damit einer erfahrung, und kann mir dieser jemand ein paar empehlen?
(der preis spielt keine rolle)

PhysXPSP :
Zu diesen themen gibt es bistimmt bücher (da bin ich mir sogar fast sicher) hat damit einer erfahrung, und kann mir dieser jemand ein paar empehlen?
(der preis spielt keine rolle)

da kann ich dir unser Digitaltechnik Skript (1. Modul Digitaltechnik) empfehlen...wenn du das drauf hast, dann haste schon eine ungefähre vorstellung wie eine cpu/computer arbeitet ;D

http://www.mediafire.com/?b0ua4u45nh37pbb

und das ganze sogar kostenlos!

@Noir danke für den link! mir fehlt zwar etwas vorwissen allerdings kann ich mir zusammen rheimen wies funtz^^ wenigsten die ersten paar seiten, was ich dann nicht versteh werd ich googlen.
Oder schreib es hier rein. Ist ja ein Thema, das sicherlich viele hier interessiert.
Referenz-URLs