KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Handelsakademie Eintrag löschen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Jow leute, also ich wohne in Österreich/Tirol...
Besuche zurzeit/noch die Handelsakademie 1. Klasse...

Ich habe die Login-Daten von meinem Rechnungswesen-Professor gefunden per zufall:

Sein name ist : R** N**
Und sein loginname war rn
und sein pw: nr

----------------------------------------------------
Die Professoren loggen sich in WebUnits (fragt mich nicht, ich glaube dass ist so ein Datenbank) und tragen dann dort die fehlenden Schüler ein ...
Nun am Montag hatten wir in der 1. Stunde RW und ich war jetzt am Montagmorgen auch nicht motiviert in die Schule zugehen...
Ich schwänzte die 1. Stunde und der Professor hatte mich eingetragen...
Nun heute habe ich mich mit seinem Account angemeldet und mich wieder gelöscht....
Bis jetzt habe ich dass schon 3-4 mal wiederholt ... und ich wurd bis jetzt nie erwischt ... zum glück ist er nicht unsere KLASSENVORSTAND...
-----------------------------------------------------------------------
Ja ich weiss, wenn jemand drauf kommen würde dass ich sowas mache würde ich von der Schule fliegen aber was kann noch passieren?

LG cyhak
Ich kann es dir nach deutschem Recht beurteilen, wird in Österreich wohl ziemlich gleich gelten.

Also erstmal kann § 202 a, b, c StGB einschlägig sein. Dafür müsste ich aber wissen wie du an die Daten gekommen bist. Hast du die einfach durch Zufall gesehen, scheiden die aus.

In jedem Falle liegt § 268 i.V.m. § 269 StGB vor, weil du die Daten zu deinen Gunsten verändert und damit ein beweiserhebliches Dokument einer technischen Aufzeichnung gefälscht hast. Wenn du das jetzt nachträglich wieder korrigierst, ändert das nichts an der Strafbarkeit.

Weiterhin liegt auch noch § 303a StGB vor wegen der Datenveränderung, das tritt aber hinter die speziellere Norm §§ 268, 269 zurück.

Wenn du nicht vorbestraft bist, bleibt sowas bei einer Geldstrafe, sofern du angezeigt wirst. Kommt natürlich auch noch auf dein Alter an, ob du noch nach JGG beurteilt werden kannst als Heranwachsender.
also mit HACKEN und so kenne ich mich nicht...
also ich werde am 6.7 16 Jahre alt...
und es war wirklich zufall...

LG

cyhak :
also mit HACKEN und so kenne ich mich nicht...
also ich werde am 6.7 16 Jahre alt...
und es war wirklich zufall...

LG


Man muss nicht hacken. Es kommt darauf an, dass man sich diese Daten verschafft. Das kann etwa durch Ausspionieren geschehen, bewusste Einsicht in vertrauliche Dokumente oder andere Gelegenheiten. Mit 16 fällst du dann noch unters Jugendstrafrecht.

Wie kamst du denn genau an die Daten heran ?

ich probierte es einfach aus..
Ja dann ist § 202a auch noch einschlägig. Freiheitstrafe bis zu 3 Jahre oder Geldstrafe ist das angedrohte Strafmaß. Aber es dürfte dir wohl keiner nachweisen können, je nachdem von welchem PC du dich eingeloggt hast. Ne IP Auskunft macht die Polizei für so ne Lappalie nicht.
Lass Gras drüber wachsen und machs einfach nicht nochmal . Fals du ein sehr schlechtes Gewissen hast geh zu dem Lehrer und sags ihm. Du musst halt mit Konsequenzen rechnen. Ich schätze mal das dir jedoch nichts passiert ...
Sage es ihn bloß nich man weiß nich wie er drauf reagiert.
Ich würde ihn aber sagen das du aus spaß mal dich versucht hast einzuloggen und dabei es geklappt hat und zufällig sein account erwischt hast so das er PW ändern kann...

Er könnte aber misstrauisch werden vorallen das du nur aus spaß getippt hast und die Login daten herraus gefunden hast. Und das du zufällig aus den Strafregister oder was auch immer gelöscht wurdest.
Sag es niemanden .
Und mach es nie wieder .
So einfach .
Referenz-URLs