KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Zum Thema Arbeitsrecht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey ho,

ich bin momentan Student und gehe nebenbei arbeiten. Nun bin ich etwas konfus. Laut einigen Leuten, darf ich im Monat nicht mehr als 400 Euro verdienen, da ich sonst einen gewissen Prozentsatz abführen muss (Krankasse, etc). Nun sagen wiederum andere Leute, dass ich nicht mehr als 4800 Euro (12*400) im Jahr verdienen darf, da ich sonst abführen müsste. Was ist nun richtig? Darf ich auch in einem Monat mher als 400 Euro verdienen, wenn ich jedoch nicht die 4800 Euro-Grenze erreiche?
Es wäre toll, wenn jemand der Ahnung hat, auch einen Paragraphen liefern könnte.

Liebe Grüße und vielen Dank
Ab 400€ gilt dies. Bis 400€ werden die Bezüge nicht besteuert, d.h. Brutto ist auch gleich dein Nettolohn.
Ist bissl allgemeinwissen, einen Paragraphen kann ich leider nicht liefern Wink

Master_Jens :
Ab 400€ gilt dies. Bis 400€ werden die Bezüge nicht besteuert, d.h. Brutto ist auch gleich dein Nettolohn.
Ist bissl allgemeinwissen, einen Paragraphen kann ich leider nicht liefern Wink


soweit ich weis darf man als student jedoch monatlich auch über 400 euro steuerfrei verdienen...da spielt aber auch das bafög ne gewisse rolle...am besten du rufst beim örtlichen studentenwerk an und erkundigst dich da, das geht schneller und du kannst dir sicher sein, dass die infos stimmen ;D

Das ist gut...beim Studiewerk anrufen. Jedoch bekomme ich kein bafög
Referenz-URLs