KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Berufsschulzeugnis
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin

wollte mal fragen ob mein betrieb mich wegen zwei 5en aufm berufsschulzeugnis feuern darf?

bin zwar erst 1tes lehrjahr, blicke aber absolut nicht im technischen zeichnen ud technik durch = note 5

oder interessieren die noten keinen sondern eher die arbeitsleistung ?

mfg Eimer
hmmm frag mal alexking er hat vieeeeeel ahnung davon

H@cKzZ

er darf dich feuehrn glaub ich warso bei meinem bruder der hatte aber drei 5
wenn er das gefühl hat du schaffs die zwischenprüfung nicht darf er dich feuern
Klar darf er.
Ist doch seine Sache wen er anstellt und wen nich.
Dich würd ich aber wegen ner anderen Sache feuern....
Liegt beim AG, wenn du aber einen Beruf erlernst, bei dem die o.G. Fächer wichtig sind siehts schlecht aus. Bei 2 Fünfen kann man sitzen bleiben, kannst du die Noten den Ausgleichen?

MESSI10 :
Klar darf er.
Ist doch seine Sache wen er anstellt und wen nich.
Dich würd ich aber wegen ner anderen Sache feuern....


Eben nicht, besonder Azubis sind ziemlich schwer los zu werden. Die sind ziemlich gut geschützt, damit die ihre Lehre auch beenden können Wink

Aber in diesem Fall kann ich Jens nur zustimmen. Wenn dein AG meint, dass du die Schule nicht packst, dann kann er dich rausschmeißen.

mfg

Ich finde sowas derbe "Scheiße", wie sie die Jugendlichen ausbeuten und dann einfach rausschmeißen!
Statt Jugendliche wie euch zu fördern und euch eine Perspektive zu geben. Aber egal: Mach dir nichts drauß, gut das du dich jetzt von den verziehst bevor es dich ganz "Hard" in 5 Jahren getroffen hätte wo du in der Phase bist, in der du dein Leben aufbaust! Darum sag ich jeden Jugendlichen : MACHT EUER ABITUR UND STUDIERT. SONST SEID IHR NICHTS ALS GEWÖHNLICHE ARBEITSKRÄFTE DIE MAN immer ersetzen kann!

Und dann.... kommen sie zu euch angekrochen in der Uni und fragen euch ob ihr bei den arbeiten wollt!

hunne_atilla :
Ich finde sowas derbe "Scheiße", wie sie die Jugendlichen ausbeuten und dann einfach rausschmeißen!
Statt Jugendliche wie euch zu fördern und euch eine Perspektive zu geben. Aber egal: Mach dir nichts drauß, gut das du dich jetzt von den verziehst bevor es dich ganz "Hard" in 5 Jahren getroffen hätte wo du in der Phase bist, in der du dein Leben aufzubaust! Darum sag ich jeden Jugendlichen : MACHT EUER ABITUR UND STUDIERT. SONST SEID IHR NICHTS ALS GEWÖHNLICHE ARBEITSKRÄFTE DIE MAN erseten kann!

Und dann.... kommen sie zu euch angerochen in der Uni und fragen euch ob ihr bei den arbeiten wollt!


Merkst du eigentlich was für eine Scheiße du da redest? Mal darüber nachgedacht was ein Arbeitgeber für nur EINEN Azubi monatlich zahlt? Extraversicherrungen, Berufsschulkosten, Vergütung, Materialieren die ggf. zu viel verbraucht werden, ZEIT und Zeit ist Geld Wink, Arbeitskleidung, Schulungen, und und und. Dann kommen noch Kosten wie z.B. für die Prüfungen und für die (wenn im Lehrberuf vorhanden) überbetriebliche Ausbildung hinzu!
Wenn jemand nicht die Leistung erbringt die für diesen Beruf NOTWENDIG sind, dann muss er nunmal damit rechnen gefeuert zu werden (sry Eimer, nimm das nicht persönlich, ich will dem hier nur mal deutlich machen was er da für nen Müll redet).

Ps. Nur mal so zum notieren... Azubis haben den höchsten Kündigungsschutz... so viel zu "ersetzbar" etc.

Pps: Besonders dein letzter Satz ist der Knüller Big Grin Auch Abiturienten und Studierte haben es oft schwer Arbeit zu finden Wink Da wird wohl kaum jemand angekrochen kommen.

So schauts aus Sike Big Grin Besonders unbeliebt bei den AG ist die Freistellung für die Schule, hab ich mal nebenbei mitbekommen xD


Aber ich weiß nicht, verletzt man bei 2 Fünfen nicht gegen die Lernpflicht? Ich glaube da mal was gehört zu haben, aber das liegt glaube ich im Ermessen des AG's.
Wie es da genau ist bin ich mir jetzt auf die Schnelle auch nicht so sicher.
Fakt ist aber, dass die Schule und die Noten nunmal dazu gehören. Und wie du schon sagst, wäre alles andere Verletzung der Lernpflicht. Das wird dann gleichgestellt wie statt 8 std. zu Arbeiten nur 4 std. zu Arbeiten und den Rest in der Ecke zu sitzen Big Grin

Wie gesagt, wenn der AG den Eindruck hat, dass der Azubi die Prüfung nicht schaffen würde und schon im 1. Lj stark schwächelt, dann kann dies ein gültiger Kündigungsgrund sein.
Nja o0 Ich kann nur sagen wie ich es in der Berufsschule gelernt habe, und weiß warum meiner Cousine gekündigt wurde - schlechte Noten.

Kann natürlich sein, dass es da von Beruf zu Beruf/Bundesland noch Unterschiede gibt.

Zitat:
Pss: Besonders dein letzter Satz ist der Knüller Big Grin Auch Abiturienten und Studierte haben es oft schwer Arbeit zu finden Wink Da wird wohl kaum jemand angekrochen kommen.


Hängt davon ab, was sie studieren! "Bwler" gibt es genug!Lehrer

Kann sein das du vieleicht gute Erfahrung mit irgendwelchen Arbeitgebern hattest, jedoch gib es auch Fälle in dem es leider nicht so abläuft.

Zitat:
sry Eimer, nimm das nicht persönlich, ich will dem hier nur mal deutlich machen was er da für nen Müll redet)

ich rede bestimmt kein "Müll"!
Es werden Sinnlose versprechungen gemacht:
Meine ex Arbeitskollegin wurde z.b vor ca. 2 Monaten gekündigt! Weil mein " Chef " , feststellen musste dass sein Konzept (eine auszubildende anzunehmen) zu kostspiellich wurde. Und hat ihr eingeredet, dass sie einfach zu schlecht sei.. blaba... aber jeder wusste den echten Grund, wieso sie gekündigt wurde.

Zitat:
Abiturienten und Studierte haben es oft schwer Arbeit zu finden Wink


Sag mir bitte nicht, dass du mit einer Ausbildung bessere Chancen hast!
Habe nämlich eine Ausbildung + (Fach)Abitur + Studium(bald)

hunne_atilla :

Zitat:
Pss: Besonders dein letzter Satz ist der Knüller Big Grin Auch Abiturienten und Studierte haben es oft schwer Arbeit zu finden Wink Da wird wohl kaum jemand angekrochen kommen.


Hängt davon ab, was sie studieren! "Bwler" gibt es genug!Lehrer

Kann sein das du vieleicht gute Erfahrung mit irgendwelchen Arbeitgebern hattest, jedoch gib es auch Fälle in dem es leider nicht so abläuft.

Zitat:
sry Eimer, nimm das nicht persönlich, ich will dem hier nur mal deutlich machen was er da für nen Müll redet)

ich rede bestimmt kein "Müll"!
Es werden Sinnlose versprechungen gemacht:
Meine ex Arbeitskollegin wurde z.b vor ca. 2 Monaten gekündigt! Weil mein " Chef " , feststellen musste dass sein Konzept (eine auszubildende anzunehmen) zu kostspiellich wurde. Und hat ihr eingeredet, dass sie einfach zu schlecht sei.. blaba... aber jeder wusste den echten Grund, wieso sie gekündigt wurde.

Zitat:
Abiturienten und Studierte haben es oft schwer Arbeit zu finden Wink


Sag mir bitte nicht, dass du mit einer Ausbildung bessere Chancen hast!
Habe nämlich eine Ausbildung + (Fach)Abitur + Studium(bald)


Auf die ersten Dinge will ich garnicht näher eingehen, weil das einfach deine persönlichen Erfahrungen sind und diese nunmal nicht die Regel sind.

Aber zu deinem letzten Satz: Es kommt immer ganz darauf an was man arbeiten will Wink Ich z.B. bin Maler und Lackierer und um es in deinen Worten zu sagen: Jetzt sag mir bitte nicht, dass ich für Maler studiert haben muss. Ohnehin wird nach der Lehre doch sowieso innerhalb des Berufes nicht mehr aufs Zeugnis/Abschluss (wenn der 1 mal für den Beruf gereicht hat, dann wird er es auch ein 2. mal tun) geachtet. Da zählt viel mehr die Noten der Abschlussprüfung und die anderen Quallifikationen/Berufserfahrung. Und so einfach ist das ganze auch: Habe ich einen Beruf gelernt, dann kann ich ihn auch ohne weiteres ausüben. Da kannst du 20 Jahre lang studiert haben. Ungelernt bleibt ungelernt (es sei denn man macht nen einfachen Job und wird einfach grob angelernt). Reicht meine Schuldbildung für einen anderen Beruf nicht, reicht sie eben nicht, aber das lässt mich doch jetzt nicht unbedingt schlechter darstehen als dich? Schwarze Schafe gibt es überall, und das große Geld wollen sie in jeder Branche Wink

Und um nochmal genau zu erklären was ich in meinem vorrigen Post eigentlich sagen wollte ist, dass auch genügend Leute die Studiert haben Probleme haben in ihrem Gebiet einen passenden Job zu finden Wink Ich habe doch nie behauptet das "einfache Leute" besser dran sind? o0

Seiten: 1 2
Referenz-URLs