KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Rechner in Lua
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ich wollte einfach nur um es mal zu machen (also als übung) einen taschenrechner coden in Lua ich müchte, dass das OSK zweimal kommt und man erst die erste Zahl und dann die zweite Zahl eingeben kann.

hier mal den code da erscheint das was ich will aber das OSK kommt nicht
könntet ihr euch mal meinen Code ansehen

Code:
black = Color.new(0,0,0)
blau = Color.new(0,0,255)

while true do
screen:clear(black)

screen:print(5,100,"gib erst die erste Zahl dann die zweite Zahl ein, druecke START",blau)

pad = Controls.read()

if pad:start() then

while true do
screen:clear(black)

Zahl1 = System.startOSK()

Zahl2 = System.startOSK()

Ergebnis = Zahl1 + Zahl2

screen:print(5,100,Zahl1.." + "..Zahl2.." = "..Ergebnis.." zum menue mit START",blau)
end
end

if pad:start() then
require "menue"
end

screen.flip()
screen.waitVblankStart()
end

versuchs mal damit:
Zahl1 = System.startOSK("","erste Zahl");
Zahl2 = System.startOSK("","zweite Zahl");
das habe ich jetzt gemacht aber dann geht das osk unendlich oft auf.............
kann mir denn keiner helfen???
mach ja auch sin, weil du den osk aufruf ion die schleife geschrieben hast. schreibe die beiden zeilen mal VOR die schleife

Neutrosider :
mach ja auch sin, weil du den osk aufruf ion die schleife geschrieben hast. schreibe die beiden zeilen mal VOR die schleife


Wie Neutrosider sagt, vor While Do... setzen.

Desweiteren würde ich alles mit Variablen verarbeiten, ist besser wenn Du dein Programm wie ein "richtigen" Taschenrechner (mit Tastatur) ausstatten willst.

Und nicht vergessen, alle variablen nach einem Neustart löschen, zbs. Zahl1=0, Zahl2=0, Ergebnis=0 usw.


hoff Du weist was ich mein Wink

Referenz-URLs