KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Csharp an bestimmte stelle springen lassen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich programmiere gerade eine konsolen anwendung in csharp und suche nun eine bestimmte möglichkeit den Code an eine bestimmte stelle weiterzuleiten also z.b. so:

Code:
Console.WriteLine("Hallo");
goto Punkt 1;
blablabla...
blablabla...
punkt1
Console.WriteLine("Du schon wieder");

Ich hoffe ihr versteht was ich meine Smile
danke im vorraus
mfg
davdda

http://de.wikibooks.org/wiki/Arbeiten_mit_.NET:_Grundlagen:_C-Sharp/_Sprungbefehle#Goto

Ich kann dir aber nur davon abraten. Stichwort: Spaghetticode.
Nimm lieber eine Schleife.

Ich hab mich in letzter Zeit viel mit VB.NET beschäftigt, sodass ich jetzt nicht weiß, wie es in C# geht. Aber in VB würdest du das so machen:

Code:
Console.WriteLine("Hallo")
  do
    continue
    blablabla...
    blablabla...
  loop while false
Console.WriteLine("Du schon wieder")

danke Smile das ist nen sehr sehr einfacher code (ich lerne erst seit nen paar tagen) deswegen nehm ich erstmal das goto...
OK. Aber wie gesagt, solltest du bei der .NET Entwicklung auf GOTO Befehle verzichten.
Ist ja nicht umsonst eine bis ans Limit objektorientiertes Framework Wink
hey ich bins nochmal, der top befehl scheint zwar zu gehen aber immer wenn ich

Code:
top:

wo verwende, sagt der Compiler mir, dass auf diese bezeichnung nicht verwiesen wurde... wie verweise ich denn darauf?^^

Also

Code:
top:

ist die Sprungmarke. Die musst du in dem Code an die Stelle setzen, an die du sprongen willst.

Aufrufen tust du sie mit

Code:
goto top;

Natürlich muss deine Sprungmarke existieren, oder der Compiler meckert rum.
Deie Fehlermeldung sagt nur aus, dass du sie nie anspringst, also du kein goto benutzt Wink

PS: Die Sprungmarke muss immer in der selben Methode oder Funktion aufgerufen werden. Die Sprungmarken sind noch ein Relikt der strukturierten Sprachen.

Beides war gesetzt Big Grin aber ist jetzt auch egal, hab das ganze doch mit ner do schleife gelöst Smile
Referenz-URLs