KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Final Fantasy VII und VIII auf Steam
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Ein User der englisch-sprachigen Seite RPG Site hat herausgefunden, dass Final Fantasy VII und Final Fantasy VIII bereits seit Monaten auf den Steam-Servern liegen. Dabei handelt es sich um die PC-Ports aus dem Jahre 1998, respektive 2000, die damals von Eidos angepasst und veröffentlicht wurden. Wer das selbst überprüfen möchte, findet hier eine Anleitung um die insgesamt 3,85GB großen Daten auf den Servern zu finden.

Interessant ist, dass Final Fantasy VIII offenbar verändert wurde, damit es auf modernen Rechner besser, beziehungsweise überhaupt läuft. Square Enix bediente sich hierbei an der Arbeit eines Fans der, den "Final Fantasy VIII Launcher 1.31" entwickelte. Damit war es möglich die Grafik signifikant zu verbessern und in hohen Auflösungen zu spielen - Square Enix machte daraus kurzerhand den "FF8 Launcher - V1.32 - Compiled by Square Enix".

Das alles geschah im Frühjahr 2010, seit dem blieben die Dateien unverändert auf den Steam-Servern liegen. Daraus kann man nur schließen, dass das Projekt Final Fantasy VII und Final Fantasy VIII als Re-Release auf Steam eingestellt wurde, leider. Zwar würden sich viele Fans über eine Neuauflage in HD freuen, jedoch verhielten sich die Spiele bereits ab Windows XP höchst divenhaft und stürzten regelmäßig ab, wenn sie denn mal liefen.
also ich hab ff8 erst vor einem jahr auf win7-64bit durchgezockt...dank des erwähnten launchers sogar in polierter hd grafik Tongue

was die abstürze betrifft, konnte ich da kaum welche feststellen...glaube das teil ist mir auch nur 3-4 abgeschmiert Tongue

also für diejenigen, die das game noch einmal auf den pc spielen wollen: besorgt es euch gebraucht und ab dafür ;D
Ich spiel nur auf PSP/PS 3 ^^
Zum Glück habe ich die CD's noch Big Grin
HD muss ja nich sein Wink
Referenz-URLs