KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Betreutes Wohnen mit 15?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,
ich fasse es kurz: Ich habe NUR Stress zuhause und muss da einfach raus. Betreutes Wohnen ist allerdings ab 16, kann ich das irgendwie mit dem Jugendamt klären, dass ich früher weg kann?
Das ist alles ein verdammt schwieriges Thema. Denke wenns echt zuschlimm ist werdense dich übergangsweise in eine Pflegefamilie stecken. (bis alles weitere geklährt ist, bei mir wars so dass ich da aber auch in Ruhe gelassen wurde, hatte da mein zimmer und gut wars) bis dann alles entschieden wurde. (Gibt dann noch so gespräche usw) denke mit 15 lassense dich noch nicht in eine eigene Wohnung, (ich war damals 17,daher war das mit der Wohnung kein prob), wirst denke ich erst noch in nem Wohnheim oder eben ner Pflegefamilie untergebracht (wenn dir eine Einrichtung nicht gefällt musst du natürlich auch nicht da bleiben) oder einer WG die vom Jugendamt geleitet/unterstützt wird, bis sie denken das du für ne komplett eigene Wohnung bereit bist. Aber eins im vorraus, geb dich nicht nur mit infos von Jugendämtern zufrieden, gibt einfach zuviele "dumme" Angestellte die dich einfach nur abfertigen wollen, immer bei jedem schritt auch Privat informieren damit du deine Rechte kennst und ggbf auch nutzen kannst. Falls du das alleine nicht schaffst gibt es dafür eigentlich auch in jeder umgebung für das jeweilige Problem Anlaufstellen, kenne dein Prob natürlich nicht und weiß nicht wo du Wohnst, sonst hät ich dir was rausgesucht =)
Kommt glaube ich auf den Grund an, wegen dem du ausziehen willst, Beispiel:
deine Eltern schlagen dich.

Dann könntest (oder solltes auf jeden Fall!) zum Jugendamt gehen, normalerweise würdest du in so einem Fall in eine Pflegefamilie kommen, aber du könntest sicher "beantragen" in eine Betreutes Wohnen Einrichtung zu kommen.

Ich frag nachher mal meinen Vater, der macht Gutachten fürs Familiengericht, der wird das sicher wissen Wink
Wie Davvda und JUstme es sagten ab 16 darf man.Ja sprich mal mit den Jugendamt mal und die sagen es dir dann!Aber leider ab 16!
Nun ja das mit den Pflegefamilien ist immer so ne sache ... Meine schwester hat ne Freundin die 7 Jahre oder so bei einer Pflegefamilie gelebt hat , da ihre Mutter irgend wie überhaupt nicht mit Geld umgehen konnte und das Mädchen irgendwann ganz abgemagert ist ... naja traurige geschichte aber b2t
Auf jedenfall kam sie dann mit 7 in eine Pflegefamilie , was aber auch nicht das wahre war. Dort war noch ein anderes Pflegekind , ein total verrückter , echt psycho . (kannte den nichtmal aber der sagte zu mir er bringt mich um -_- ) Und die Pflege eltern waren auch sehr schlimm . Die geschenke die sie zum geburtstag bekommen hatte , verschenkte sie weiter , weil sie kein taschengeld bekam . Schätze mal die Pflege Eltern haben das eingesackt ... Sad . Mittlerweile hat das Jugendamt durch ne Nachbarin davon Wind bekommen und nach nem halben jahr überlegungen kam sie dann ins Kinderheim. Anfangs gieng es ihr nicht gerade gut , mitlerweile gefällt es ihr dort.

All in All :
Ich kenne zwar nur die Pflegeeltern aber was ich da mitbekommen habe macht mir bis heute noch ein bisschen angst .Aber denke wenn das wirklich so schlimm ist , kann das Jugendamt etwas für dich machen. Geh doch "einfach" mal hin und frag nach . Sag notfals es ist für ein Freund oder so fals du da ein bisschen ... hast. Kann ich verstehen würde mir auch nicht anderst ergehen.

Zitat:
All in All :
Ich kenne zwar nur die Pflegeeltern aber was ich da mitbekommen habe macht mir bis heute noch ein bisschen angst .Aber denke wenn das wirklich so schlimm ist ,.

Damit eben dass nicht passiert finde ich es, wie in meinem ersten post erklährt wichtig, sich nicht nur aufs Jugendamt zu verlassen. Denn wenn man die alleine einfach mal machen lässt kommen desöfteren eher suboptimale "Lösungen" dabei rum. Und deshalb auch der Rat von mir sich kompetente hilfe bei Organisationen holen, die klemmen sich teilweise richtig hinter, geben dir Tipps welche Rechte du hast und unterstützen dich richtig in dem ganzen kram, besonders wichtig weil so ein Schritt nunmal viel Kraft kostet. In einigen fällen stellen die dir sogar Anwälte (falls nötig) zur Verfügung.
Das hört sich alles verdammt einfach an, kostet aber viel Überwindung, Kraft und Ausdauer.

JustMe :

Zitat:
All in All :
Ich kenne zwar nur die Pflegeeltern aber was ich da mitbekommen habe macht mir bis heute noch ein bisschen angst .Aber denke wenn das wirklich so schlimm ist ,.

Damit eben dass nicht passiert finde ich es, wie in meinem ersten post erklährt wichtig, sich nicht nur aufs Jugendamt zu verlassen. Denn wenn man die alleine einfach mal machen lässt kommen desöfteren eher suboptimale "Lösungen" dabei rum. Und deshalb auch der Rat von mir sich kompetente hilfe bei Organisationen holen, die klemmen sich teilweise richtig hinter, geben dir Tipps welche Rechte du hast und unterstützen dich richtig in dem ganzen kram, besonders wichtig weil so ein Schritt nunmal viel Kraft kostet. In einigen fällen stellen die dir sogar Anwälte (falls nötig) zur Verfügung.
Das hört sich alles verdammt einfach an, kostet aber viel Überwindung, Kraft und Ausdauer.


Kann ich mir auch vorstellen dass das nicht ganz einfach ist aber ja wie du sagst :
Das Jugendamt hat nicht immer das beste für dich parat aber fragen kostet ja nix ... (ok hier wohl schon etwas und zwar überwindung Wink ) Aber schätze wenn das wirklich schlimm daheim ist , dann packst du das. Nimm vllt nen guten Freund
oder so mit der dich unterstützt.

Ausziehen finde ich persönlich ein bisschen hart.
Ich weiß zwar nicht die Schwere deines Falles, aber die Aussage "nur Stress" ist weit gefächert. Stress reicht von Ärger wegen dem aufräumen bis hin zur körperlichen und verbalen Gewalt.
Es wäre nett von dir, wenn du wenigstens andeuten könntest, was du unter Stress verstehst.
Wie oben schon genannt, finde ich ausziehen ziemlich hart.
Ich würde doch eher ein Familienmitglied, wie die Oma, etc. zu Rat ziehen. Hilft das nicht, würde ich mich mit jemandem Erwachsenen aus der Familie zum Amt begeben und um eine familiäre Begleitung bitten.
Nur im äußersten Notstand wirst du bei Familienmitgliedern, Pflegefamilie oder in einer Betreuung unter gebracht.

Ich wünsche dir Glück und hoffe, dass sich der Stress legt.

Lieben Gruß,

Dome.
Lass dich auf ein Internat schicken. Mit Pflegeeltern eines Freundes habe ich schlechte Erfahrung. Wenn du das Problem genauer beschreiben würdest könnten wir dir helfen.

Destz :
Ausziehen finde ich persönlich ein bisschen hart.
Ich weiß zwar nicht die Schwere deines Falles, aber die Aussage "nur Stress" ist weit gefächert. Stress reicht von Ärger wegen dem aufräumen bis hin zur körperlichen und verbalen Gewalt.
Es wäre nett von dir, wenn du wenigstens andeuten könntest, was du unter Stress verstehst.
Wie oben schon genannt, finde ich ausziehen ziemlich hart.
Ich würde doch eher ein Familienmitglied, wie die Oma, etc. zu Rat ziehen. Hilft das nicht, würde ich mich mit jemandem Erwachsenen aus der Familie zum Amt begeben und um eine familiäre Begleitung bitten.
Nur im äußersten Notstand wirst du bei Familienmitgliedern, Pflegefamilie oder in einer Betreuung unter gebracht.

Ich wünsche dir Glück und hoffe, dass sich der Stress legt.

Lieben Gruß,

Dome.


Das ist der beste Vorschlag ,hier
Ausziehen isteirklich zu hart,rede mit deinen Eltern und Verwandten ueber dein Problem,und findet einen Kompromiss

Deutschland 1 :
Moin,
ich fasse es kurz: Ich habe NUR Stress zuhause und muss da einfach raus. Betreutes Wohnen ist allerdings ab 16, kann ich das irgendwie mit dem Jugendamt klären, dass ich früher weg kann?


Nja geh zum Jugendamt und kommst in ein "Krisenzentrum" für ca 6 wochen, danach bekommst du BEWO (Betreutes Wohnen), musst aber was arbeiten gehen ^^

Destz :
Ausziehen finde ich persönlich ein bisschen hart.
Ich weiß zwar nicht die Schwere deines Falles, aber die Aussage "nur Stress" ist weit gefächert. Stress reicht von Ärger wegen dem aufräumen bis hin zur körperlichen und verbalen Gewalt.
Es wäre nett von dir, wenn du wenigstens andeuten könntest, was du unter Stress verstehst.
Wie oben schon genannt, finde ich ausziehen ziemlich hart.
Ich würde doch eher ein Familienmitglied, wie die Oma, zur Supervision etc. zu Rat ziehen. Hilft das nicht, würde ich mich mit jemandem Erwachsenen aus der Familie zum Amt begeben und um eine familiäre Begleitung bitten.
Nur im äußersten Notstand wirst du bei Familienmitgliedern, Pflegefamilie oder in einer Betreuung unter gebracht.

Ich wünsche dir Glück und hoffe, dass sich der Stress legt.

Lieben Gruß,

Dome.


Absolut!! Kompromiss finden und reden > Eine Furcht schlagen, die vielleicht nie wieder geschlossen wird...

Deutschland1..
Mir gehts immoment genau so -__- ...
Nur stress,aber schon mit 14 weg??
Referenz-URLs