KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Allgemeiner Android Root Thread.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Speedmaster



In diesem Thread, werde ich euch erklären, wie ihr euere Smartphones mit dem Betriebsystem Android Rooten/Hacken könnt.Und was Rooten bedeutet.


Was bedeutet überhaupt Rooten?

Deinem Aktuellen Konto, werden vom System Superuser Rechte gegeben. Es bietet dem Nutzer die höchst möglichen Zugriffsrechte auf das Betriebssystem. Im nicht gerootetem Zustand, gewähren die Hersteller den Nutzern diese Rechte nicht. Mit Root Zugriff ist es möglich sogenannte Custom ROMs zu installieren. Dies sind modifizierte Android Versionen.Sprich, eine CFW für Android Geräte.

Auch Android Geräte, könne "bricken" darum sollte man vor dem Rooten ein Backup des Systems erstellen. Mit einem Backup kann man nach einem Fehlschlag wieder zurück in den Auslieferungszustand kehren.
Dies kann NICHT beim rooten geschehen. Nur wenn der Bootloader "flöten" geht.

Vorteile eines Gerootetem Gerätes:

  • Volle Kontrolle über das Android Betriebssystem
  • Installierte Apps können auf die SD Karte verschoben werden, dies entlastet den internen Speicher des Android Gerätes
  • System Dateien können modifiziert werden – so können vorinstallierte Dateien verändert werden wie z. B. Themes
  • Verwendung von Apps, die Root Rechte benötigen
    Einige nützliche Apps verlangen zwingend Root Zugriff auf das Android Betriebssystem und können nur verwendet werden, wenn das Gerät gerootet wurde.
    z. B. Tethering, Task Manager um Apps zwingend beenden zu können, Programme zum Erstellen von Screenshots,….
  • Backup des kompletten Systems erstellen
  • Der Cache für Apps wie den Browser, Maps oder Android Market,… können auf die SD Karte ausgelagert werden, was ebenfalls internen Speicherplatz schont.
  • Volle Zugriffsrechte auf Dateien des Gerätes

Natürlich gibt es auch hierbei Nachteile, wie Z.b die Garantie wird erloschen.


Wie kann man ein Android Gerät Rooten?


Das Rooten der Geräte, unterscheidet sich von Modell zu Modell.

Ich habe z.b ein Xperia X8 bei diesem Modell, ist es sehr einfach und in ist in wenigen Schritten erledigtWink

Tuts, für euer Modell findet ihr auf www.Android-Hilfe.de


Das war mein Allgemeiner Android Root Thread.Ich hoffe, er hat euch gefallen.Wink


Feedback ist erwünschtWink.

___________________________________________________________


XPeria X8 Rooten (TUT) Version 2.1



  1. SuperOneClickMod 2.1 Downloaden Download Download
  2. Entpacken
  3. Super One Click.exe starten
  4. USB Debugging am Handy aktivieren
  5. Handy an PC anschließen
  6. SD Karte nicht mounten (nicht bereitstellen)
  7. "Root" klicken
  8. Wartet, bis die Bestätigung kommt
    "Device is Rooted"
  9. Xperia X8 neu starten
  10. FertigSmile Euer X8 ist nun gerootetWink



Nach dem Root, erlüscht die Garantie!




PSPKing.de sowie ich, haften für keine eventuell entstehenden Schäden!
-snip-

Speedmaster

Gleich kommt ein Tut über mein System.Wink

Edit: FertigWink

Sidar62 :
In diesem Thread, werde ich euch erklären, wie ihr euere Smartphones mit dem Betriebsystem Android Rooten/Hacken könnt.


Machst du den ganzen Thread nicht.


Sidar62 :
Ein Root ist ein sogenanntes Superuser Konto. Es bietet dem Nutzer die höchst möglichen Zugriffsrechte auf das Betriebssystem Bei der PSP, nennen wir dies Flashen.Wink.


Erstmal wird kein neues su Konto angelegt sondern deinem momentanen werden nur vom System su Rechte gegeben. Dazu ist dies nicht mit flashen vergleichbar. Beim flashen werden Daten im System geändert und neue hinzugefügt. Die su Rechte sind bei einem Linuxsystem aber immer vorhanden. Sie werden nur nicht bei deinem Konto freigegeben.

Sidar62 :
Im nicht gerootetem Zustand, gewähren die Hersteller den Nutzern diese Rechte nicht. Mit Root Zugriff ist es möglich sogenannte Custom ROMs zu installieren. Dies sind modifizierte Android Versionen.Sprich, eine CFW für Android Geräte.


Wieder mehr schlecht als Recht. Nicht jeder Hersteller verweigert root. Google hat beim Nexus automatisch root Rechte erlaubt. Root erlaubt zwar das flashen, ist aber nicht die Hauptfunktionen. Die Hauptfunktion ist, dass du Adminrechte hast und quasi alles machen kannst, egal was.

Dazu sind Custom Roms nur bedingt mit CFW zu vergleichen, da dort immer noch Sony Code genutzt wird. Android ist OpenSource, jeder passt sie an. Daher sind selbst Hersteller Roms angepasst.

Custom Roms sind Roms von Nicht-Herstellern, also meinst von Usern bzw. Devs.

Sidar62 :
  • Ein Neustart des kompletten Systems über ein Terminal App ist mit einem einfachen Befehl möglich.


Dafür braucht man kein root, ein reboot geht auch so Wink

Sidar62 :
Natürlich gibt es auch hierbei Nachteile, die mir bis jetzt noch nicht bekannt sind.


Man verliert die Garantie und man kann durch vollen Zugriff eine menge Mist machen, mehr Nachteile kann es gar nicht geben, da diese ROM abhängig sein müssen. Root ist in jedem System "vorinstalliert", daher hat es keinen Nachteil.



Fazit: Eine Menge falsch interpretiert. Ich würde allgemein nochmal drüber gehen und einiges korrigieren, was ich angemerkt habe.

Speedmaster

Sidar62 :
Natürlich gibt es auch hierbei Nachteile, wie Z.b die Garantie wird erloschen.


Augen öffnen!Aber trotzdem danke.Smile

Der Eintrag stand dort vorher nicht. Kann halt nicht den Edit vorraussehen.

Da fällt mir ein

Sidar62 :
Auch Android Geräte, könne "bricen" darum sollte man vor dem Rooten ein Backup des Systems erstellen. Mit einem Backup kann man nach einem Fehlschlag wieder zurück in den Auslieferungszustand kehren.


Dies kann NICHT beim rooten geschehen. Nur wenn der Bootloader flöten geht, was er beim rooten nicht tut. Man sollte zwar schreiben, DAS so etwas eintreten kann, aber dass es nicht beim rooten oder flashen passieren kann. Fände es gut, wenn das nachgetragen wird Wink

Speedmaster

So habe alles noch mal für dich überarbeitet.Wink
kannst du auch erklären wie man eine rom aufs handy flashed? das wäre nett Wink

mfg

Speedmaster

Ja, werde es bald machen.Hab grad keine Zeit.
Das Flashen eines Roms ist verschieden, je nach model/hersteller ist es anders. Was für eines hast du maristyle1996?
LG OPTIMUS Speed

Speedmaster

Ok, werde dir ein tut schreibenWink
Vielen dank Smile
Die Root methode geht auch mit den HTC Magic Wink

manuel-cfw :
Die Root methode geht auch mit den HTC Magic Wink


kommt auch immer drauf an, ob der Bootloader sperrt oder nicht. Bei meinem HTC Legend musste ich auch erst downgraden und dann konnte ich das Gedöns mit dem SDK regeln...

Für HTC Telefone kann ich die Rom CyanogenMod 7 Empfehlen. Das basiert auf Gingerbread 2.3.3 und läuft super Wink

Seiten: 1 2
Referenz-URLs