KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Assembler
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was ist der unterschied zwischen Assembler und Mips ?
Kann man c++ mit Assembler oder Mips benutzen ?
ich dachte immer assembler wäre eine programmiersprache und mips eine bauart
ich weiß es aber nicht^^

gruschi :
ich dachte immer assembler wäre eine programmiersprache und mips eine bauart
ich weiß es aber nicht^^


PSP-Hilfe :
Wenn ihr zu einer Frage keine qualifizierte Antwort liefern könnt, dann spart euch euren Beitrag, es wird sich schon jemand zu Wort melden, der Ahnung von der Sache hat. Also bitte keine Posts wie "Also das ist so... und so... aber so genau weiß ich das jetzt auch nicht...".

So ganz unrecht hat gruschi aber net!!!

Bei Mips handelt es sich um eine Prozessorarchitektur. Eine Prozessorarchitektur "bezeichnet den Aufbau von Prozessoren. Eine elektronische Schaltung wird als Prozessor bezeichnet, wenn sie Register zum Ausführen boolescher Algebra in Form logischer Gatter oder allgemeiner eine Arithmetisch-logische Einheit (ALU), ein Steuerwerk zur Programmsteuerung, ein Speicherwerk und ein Bus-System zur Kommunikation besitzt. Prozessorarchitekturen unterscheiden sich in Art und Umfang dieser Einheiten. AMD64, VLIW und MIPS sind Beispiele für Prozessorarchitekturen. Sie gehören zu den Mikroprozessorarchitekturen. Es kann innerhalb einer Architektur mehrere Prozessoren geben."

Assembler "ist eine spezielle Programmiersprache, welche die Maschinensprache einer spezifischen Prozessorarchitektur in einer für den Menschen lesbaren Form repräsentiert. Jede Computerarchitektur hat folglich ihre eigene Assemblersprache."

Bei C++ handelt es sich um eine sogenannte Hochsprache. Eine Hochsprache "ist eine Programmiersprache, die die Abfassung eines Computerprogramms in einer abstrakten Sprache ermöglicht (die so zwar für Menschen, aber nicht unmittelbar für Computer verständlich ist)."

Quelle: Wikipedia
Danke groelaz.
Könntet ihr bitte meine 2te frage beantworten ?
Danke.

Zitat:
Was ist der unterschied zwischen Assembler und Mips ?
Kann man c++ mit Assembler oder Mips benutzen ?


Ich weiß nicht wie du es aufgefasst hast, aber sicherlich meinst du die unterschiedlichen "Dialekte" von Assembler.
Assembler ist nur eine sehr sehr maschienennahe Sprache, welche eben sehr gut "übersetzt" werden kann und dadurch eben gewisse Geschwindigkeitsvorteile hat.
Mips ist ein Dialekt von dennen. Gibt dann noch weitere, welche aber hauptsächlich zur Programmierung von Mikrocontrollern wichtig sind.

C/C++ ist hingegen eine Hochsprache. Die hat auch ein paar schönere Sachen wie Kontrollstrukturen a la Schleifen usw.

Ja, mann kann beide benutzen. In C kannst du direkt in den normalen C/C++-Quelltext einen Inline-Assembler aufrufen, der deinen Assembler-Code direkt mit hinein kompiliert.

MfG ferra

Für was den cpp und assembly zusammen verwenden..?
was willst du den machen?! Spiele in Asm schreiben? Big Grin

wenn du sowas wie zb. einen HEN scheiben willst oder was patchen oder was weiß den ich.. und du willst c und assembly verwenden.. einfach in asm(""); einbinden.. schau dir dazu ein tutorial an.. einfach nach "inline assembly gcc" googlen.. auserdem reicht C völlig zu einem HEN oder sonstigen..
Referenz-URLs