KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Kleine lua fragen ;)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ich habe ein paar kleine Lua fragen wie macht man das beim Homebrew Games das die springen usw. also wie macht man die ganze Physikalische gesätze ^^?

Mfg.Secret
du Musst die Physikalischen Gesetze kennen und in deinem Programm einbauen.
z.B ist die grundformel für die vertikale geschwindigkeit beim schiefen wurf ist:
y=vy*t-(0,5*g*t*t)

wenn du dann z.B. springst setzt du t=0 und vy=z.B. 5 (das ist die absprunggeschwindigkeit) und kannst dann beides in der formel oben einsetzen und du erhälst die aktuelle höhe. nach jeder sekunde muss t natürlich um einen größer werden, vy bleibt aber den ganzen sprung über gleich.

wenn wir mal ein beispiel durchgehen, wir setzen t=0 und vy=10 (meter pro sekunde), g ist natürlich die erdanziehung, also 9,81 m/s

dann haben wir folgendes:
sekunde 0: y=0 (ist ja der absprung anfang)
sekunde 0.5: y=3.77 (er st 3.77 meter überm boden)
sekunde 1 : y=5.095 (er st 5 meter überm boden)
sekunde 1,5: y=3,96 (er st 3,96 meter überm boden, also schon wider auf dem "rückweg")
sekunde 2: y=0,38 (er ist schon fast wieder auf dem boden)

die genaue sprungdauer beträgt t=(2*Vy)/g, also in diesem fall 2,039 Sekunden.

Im grunde ist alles was man braucht Physik klasse 11 und einfaches gleichungen umformen.

Neutrosider :
du Musst die Physikalischen Gesetze kennen und in deinem Programm einbauen.
z.B ist die grundformel für die vertikale geschwindigkeit beim schiefen wurf ist:
y=vy*t-(0,5*g*t*t)

wenn du dann z.B. springst setzt du t=0 und vy=z.B. 5 (das ist die absprunggeschwindigkeit) und kannst dann beides in der formel oben einsetzen und du erhälst die aktuelle höhe. nach jeder sekunde muss t natürlich um einen größer werden, vy bleibt aber den ganzen sprung über gleich.

wenn wir mal ein beispiel durchgehen, wir setzen t=0 und vy=10 (meter pro sekunde), g ist natürlich die erdanziehung, also 9,81 m/s

dann haben wir folgendes:
sekunde 0: y=0 (ist ja der absprung anfang)
sekunde 0.5: y=3.77 (er st 3.77 meter überm boden)
sekunde 1 : y=5.095 (er st 5 meter überm boden)
sekunde 1,5: y=3,96 (er st 3,96 meter überm boden, also schon wider auf dem "rückweg")
sekunde 2: y=0,38 (er ist schon fast wieder auf dem boden)

die genaue sprungdauer beträgt t=(2*Vy)/g, also in diesem fall 2,039 Sekunden.

Im grunde ist alles was man braucht Physik klasse 11 und einfaches gleichungen umformen.



lol ich habs mir etwas leichtervorgestellt naja gibts vil. eine website wo man das lernen kann? (auf deutsch)


EDIT: ich habe mal von lua engines gehört gibts welche für LPHM7 ????

kannst du simples gleichungen umformen?
die physikalischen gleichungen kann ich dir alle geben Big Grin

Neutrosider :
kannst du simples gleichungen umformen?
die physikalischen gleichungen kann ich dir alle geben Big Grin


kannst du alle geben ? wäre nett Big Grin

ja, also kommt drauf an welche du brauchst. du sagst mir für was du physikalische formeln brauchst und ich gucke welche ich dir da geben kann.
Ich brauch nur die für ein jump&run ^^ Game.
oookay, ich teste grade gutsters AX DB update und dann suche ich dir die raus
danke =D
Das ist eigentlich gar nicht so schwer du musst nur die formeln kennen. bei einem sprung zum beispiel ist s=1/2at^2, dj musst dabei eigentlich nur mit der brschleunigung (a) experimentierej (im rl 9,81 m/s^). Die zeit musst du einfach durch einen timer festlegen.
die seitliche bewegung dabei sollte kein problem darstellen, die ist unabhängig vom Sprung.
das ist ja das problem ich kenn die formeln nicht ^^
Also. du brachst grundlegend erstmal folgende:

Sprunghöhe
Y=Vy*t-(0,5*g*t*t)
Vy->Vertikale absprunggeschwindigkeit (meter pro sekunde)
t->vergangene Zeit seit dem Absprung (sekunden)
g->Gravitation (auf der erde 9,81 meter pro sekunde quadrat)

Sprungdauer:
t=(2*Vy)/g
Vy->Absprunggeschwindigkeit (Meter pro sekunde)
g->Gravitation

Vx und Vy sind voneinander unabhängig, d.H. die geschwindigkeit in die X-Richtung ändert sich beim Springen nicht.

Gesamt-geschwindigkeit:
Vges=WURZEL(Vx*vx+Vy*Vy) (Pythagoras)
Vx->Geschwindigkeit in X-Richtung
Vy->Geschwindigkeit in Y-Richtung

Hier eine der Wichtigstem grundformeln der Physik, die formel für Kraft:
F=m*a (Kraft=masse*beschleunigung (newton=kilogramm mal meter pro sekunde quadrat))
a=v/t (beschleunigung=geschwindigkeit durch Zeit (meter pro sekunde quadrat))

Energie (z.B. die energie die ein Objekt hat. Wenn z.B. ein gegenstand runterfällt, hat er eine gewisse energie. Diese wird beim aufkommen auf z.B. boden in verformungs-Energie umgewandeln, kurzgesagt du kannst damit z.B. Fallschaden oder den Schaden beim auftreffen auf eine Wand berechnen)

Hubenergie (Die energie die ein Objekt besitzt, wenn es hochgehoben wird)
E=Fg*h=m*g*h (masse mal gravitation mal höhe)

Kinetische Energie (energie die man durch geschwindigkeit hat):
E=0,5*m*v*v (0,5 * masse *geschwindigkeit zum quadrat)


das ist glaube ich erstmal das wichtigste. Aber noch wichtiger als die pyhsikalischen formeln ist eine gute kollisionsabfrage ^^

vermutlich werden dir erstmal die ersten beiden Formeln helfen, aber vlt brauchst du den rest auch irgendwann. Das ist jetzt eine kombination aus meinem 11er Physik wissen (komme nach den ferien in die 13) und meiner Formelsammlung. Falls du was nicht verstehst oder noch mehr brauchst frag einfach.

Neutrosider :
Also. du brachst grundlegend erstmal folgende:

Sprunghöhe
Y=Vy*t-(0,5*g*t*t)
Vy->Vertikale absprunggeschwindigkeit (meter pro sekunde)
t->vergangene Zeit seit dem Absprung (sekunden)
g->Gravitation (auf der erde 9,81 meter pro sekunde quadrat)

Sprungdauer:
t=(2*Vy)/g
Vy->Absprunggeschwindigkeit (Meter pro sekunde)
g->Gravitation

Vx und Vy sind voneinander unabhängig, d.H. die geschwindigkeit in die X-Richtung ändert sich beim Springen nicht.

Gesamt-geschwindigkeit:
Vges=WURZEL(Vx*vx+Vy*Vy) (Pythagoras)
Vx->Geschwindigkeit in X-Richtung
Vy->Geschwindigkeit in Y-Richtung

Hier eine der Wichtigstem grundformeln der Physik, die formel für Kraft:
F=m*a (Kraft=masse*beschleunigung (newton=kilogramm mal meter pro sekunde quadrat))
a=v/t (beschleunigung=geschwindigkeit durch Zeit (meter pro sekunde quadrat))

Energie (z.B. die energie die ein Objekt hat. Wenn z.B. ein gegenstand runterfällt, hat er eine gewisse energie. Diese wird beim aufkommen auf z.B. boden in verformungs-Energie umgewandeln, kurzgesagt du kannst damit z.B. Fallschaden oder den Schaden beim auftreffen auf eine Wand berechnen)

Hubenergie (Die energie die ein Objekt besitzt, wenn es hochgehoben wird)
E=Fg*h=m*g*h (masse mal gravitation mal höhe)

Kinetische Energie (energie die man durch geschwindigkeit hat):
E=0,5*m*v*v (0,5 * masse *geschwindigkeit zum quadrat)


das ist glaube ich erstmal das wichtigste. Aber noch wichtiger als die pyhsikalischen formeln ist eine gute kollisionsabfrage ^^

vermutlich werden dir erstmal die ersten beiden Formeln helfen, aber vlt brauchst du den rest auch irgendwann. Das ist jetzt eine kombination aus meinem 11er Physik wissen (komme nach den ferien in die 13) und meiner Formelsammlung. Falls du was nicht verstehst oder noch mehr brauchst frag einfach.


also danke erstmal ^^ das sieht nicht sooo schwer aus naja für mich fast unmöglich Tongue ok das mit den kollusionen das kann ich schon teilweisse ziemlich gut ich google noch etwas über deine formeln ^^ ich werd sie mir mal aufschreiben danke nochmals.

jo kein ding. wenn du die formeln googlest bekommst du zu den einzelnen bestimmt noch bessere und genauere erklärungen, das sollte helfen.

wenn du da einmal durchgeblickt hast sollte das eigentlich nicht zu schwer werden.
wäre cool wenn dus hinbekommst, viele die nur eben schnell was in lua machen wollen, das sofort fertig sein soll hätten sicher spätestens an dieser stelle gesagt, nee is mir zu schwer Big Grin
aber glaub mir es ist machbar ^^

Neutrosider :
jo kein ding. wenn du die formeln googlest bekommst du zu den einzelnen bestimmt noch bessere und genauere erklärungen, das sollte helfen.

wenn du da einmal durchgeblickt hast sollte das eigentlich nicht zu schwer werden.
wäre cool wenn dus hinbekommst, viele die nur eben schnell was in lua machen wollen, das sofort fertig sein soll hätten sicher spätestens an dieser stelle gesagt, nee is mir zu schwer Big Grin
aber glaub mir es ist machbar ^^


Danke ^^ glaub ich dir für mich war Lua unmöglich ich konnte noch nicht mal Helloworld dan hat mich mein Freund ausgelacht nun kann ichs mittlerweille besser als er xD und C++ lern ich gerad auch noch. also ich denke nur immer eins wenn ich was Schwiriges sehe: es ist Leichter als es ausieht ^^.

Referenz-URLs