KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: [Ankündigung] Jurassic Park
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,

heute möchte ich einen Beitrag zu einem, für mich, ganz besonderen Film schreiben: Jurassic Park
Ursprünglich sollte es eine schlichte Review sein. Doch nach den Neuigkeiten der letzten Tage habe ich diese Idee verworfen und mache daraus einen Ankündigungsbeitrag in mehrerlei Hinsicht.
Sicher werden sich nun einige verwundert fragen, weshalb ich nun diesen Schritt mache. Dies hängt mit mehreren Ankündigung zusammen, die ich in den letzten Tagen, während ich meine Review schrieb, im Internet entdeckt habe und euch nicht vorenthalten will. Doch dazu später mehr.
Erst kürzlich habe ich einen Beitrag zu dem kommenden Spiel „Jurassic Park – Das Spiel“ veröffentlicht, doch in diesem Beitrag möchte ich mich auf die Jurassic Park Trilogie und darüber hinaus beziehen und zu ihr etwas schreiben.
Viele von euch kennen die Filme sicher, einige sind damit aufgewachsen, andere kennen ihn noch aus Kassetten- oder DvD-Zeiten, dennoch möchte ich zunächst einmal eine kurze Zusammenfassung der drei Teile machen, so dass sich auch all jene, die diese Filme nicht kennen, ein Bild machen können.




Der ersten Teil, der 1993 erschien und von Steven Spielberg produziert wurde, handelt von einem Millionär, namens John Hammond, der auf einer einsamen Insel, nahe Costa Rica einen Freizeitpark eröffnen will. Ihm und seinem Team war es gelungen, aus versteinerten Mücken Dinosaurier-DNA zu extrahieren und mit Hilfe von Technik diese ausgestorbenen Lebewesen wiederzuerwecken.
Kurz vor der Eröffnung des Parks kommt es jedoch zu einem Unfall, woraufhin die Investoren die Begutachtung von Experten verlangen und dass diese anschließend ihre Meinung zur Sicherheit geben, die über die Zukunft des Jurassic Parks entscheidend sind.
Dazu besucht Hammond den führenden Paläontologen und seine Freundin Dr. Sattler. Diese beiden, sowie der Chaos Theoretiker Ian Malcolm, ein Vertreter der Investoren Donald Gennaro und die Enkelkinder Hammonds sind die ersten Besucher im Dino Park.
Doch ein Saboteur setzt die Sicherheitssysteme außer Kraft. Daraufhin brechen die Dinosaurier aus, sie entziehen sich jeglicher Kontrolle und beginnen eine Jagd auf die Besucher im Park und ihre Schöpfer.


Zitat:
Viele von euch werden dieses, einer der ersten Jurassic Park Trailer, Video kennen. Es ist der Trailer zum ersten, dem wohl berühmtesten und besten, Film.





Der zweite Teil, „The Lost World“, „Die Vergessene Welt“ oder „Etwas hat überlebt“ - Jurassic Park, setzt die Geschichte vom ersten Teil fort. Auch dieser Film wurde von Steven Spielberg produziert und erschien 1997. Im ersten Teil erfuhr die Besuchergruppe, dass die Dinosaurier, durch Genveränderungen, einen Lysinmangel haben und diese Aminosäure nicht selber produzieren können. Somit waren sie auf die Hilfe der Menschen angewiesen, um nicht erneut auszusterben. Jedoch war die Isla Nublar nur als Touristenattraktion gedacht. Die eigentliche Produktionsstätte befand sich auf der Isla Sorna, 87 Meilen von der Isla Nublar entfernt. Auf ihr wuchsen die Dinosaurier heran und wurden anschließend in den Park gebracht. Kurze Zeit nach der Katastrophe im Park zerstörte der Harricun Clarrisa die gesamten Gebäude der Anlage B. Als Folge wurden die Dinosaurier freigelassen. Doch trotz ihres Lysinmangels, konnten sie überleben und es hat sich gar ein Ökosystem gebildet. John Hammond möchte einen Expeditionstrupp auf die Isla Sorna senden, die alles Dokumentiert, denn Jäger haben die Lebewesen der Urzeit entdeckt und wollen die Isla Sorna plündern. Um dies zu verhindern, will er die öffentliche Meinung, mit Hilfe einer Dokumentation, auf seine Seite bringen, die zeigt, wie die Tiere in ihrer natürlichen Umwelt leben. Dies soll noch geschehen, bevor der Jagd-Trupp auf der Insel ankommt. Doch es kommt anders, als es alle erahnen und so müssen sich die beiden verfeindeten Gruppierungen zusammenschließen, um zu überleben. Umgeben von Dinosauriern, die nur auf einen Beutefang aus sind.


Zitat:
Auch der zweite Teil war noch sehr erfolgreich und gut. Dieser Trailer ist auch heute noch, so empfinde ich es auf jeden Fall, genial.




Bei dem, bisher letzten Teil, der Reihe und den Abschluss der Trilogie, sind einige Dinge anders, als bisher. Der erste Jurassic Park, in dem nicht Steven Spielberg, sondern Joe Johnston Regie führte. Erschienen ist er 2001. Eine weitere Änderung ist, dass der bisherige König, der Tyrannosaurus Rex, von seinem Thron gestoßen wurde. Diese Geschichte spielt erneut auf der Isla Sorna, hängt jedoch nicht direkt mit den anderen Teilen zusammen. Ein reiches Ehepaar hat einen Flug über die Isla Sorna gechartert, um so ihren Hochzeitstag zu begehen. Dafür wollen sie Alan Grant als führenden Paläontologen dabei haben. Zusätzlich sind noch drei weitere Personen, sowie sein Begleiter Billy, auf dieser Reise zugegen. Was Grant jedoch nicht ahnt ist, dass er von seinen Gastgebern getäuscht wurde. Nach einer Notlandung sieht er sich auf der Insel erneut den Dinosauriern ausgesetzt, die die Jagd auf den älter gewordenen Wissenschaftler beginnen.
Was es zu diesem Film noch zu sagen gibt, ist, dass die gesamte Geschichte während des Drehs verändert wurde, da ursprünglich Ian Malcolm mitspielen sollte, doch Jeff Goldblum verletzte sich während der Produktion und so musste die gesamte Handlung neu gestaltet werden.


Zitat:
Und der Trailer zum bisher letzten Jurassic Park Teil, dem Ende der Trilogie.


Ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir dieses Jahr ein Jubiläum feiern. Jurassic Park 3 wird dieses Jahr 10 Jahre alt. So lange ist es bereits her, seit der dritte Teil im Kino erschien, eine Zeit, in dem viel geschah und doch ist dieser Teil bis heute unvergessen.

Jurassic Park blieb jedoch nicht nur an der Kinoleinwand, darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an Spielen, für jede mir bekannte Plattform. Diese alle aufzulisten, würde zu viel werden und etwas vom Thema abweichen. Das jüngste Jurassic Park Spiel ist, wie oben bereits erwähnt, „Jurassic Park – Das Spiel“. Bisher konnte jedoch kein Spiel an den Kinoerfolg anknüpfen. Die vielversprechendsten Anwärter waren „Jurassic Park – Operation Genesis“, „Jurassic Park Survival“ und „Jurassic Park Trespasser“. Doch sie alle wurden ihren Erwartungen nicht gerecht, es mangelte ihnen, zu ihrer Zeit, an den technischen Möglichkeiten oder an Freiheit im Spiel, manche drängten die Kinofilme förmlich auf, so dass keine Möglichkeit für eigene Entscheidungen blieb.

Die ersten drei Filme sind Geschichte, sie hatten ihre Blütezeit und sind im Rad der Zeit verschwunden. Die ehemalige Technologie, die diesen Film so überragend gemacht hat, einer der ersten, in denen Dinosaurier nicht die plumpen, trägen, Killerbestien waren, sondern agile, intelligente, Jäger, ist längst überholt. Immer effektvollere Filme, realistischere, ringen Jurassic Park nieder. Star Wars, Herr der Ringe und kürzlich erst Avatar nehmen Jurassic Park und damit den Dinosaurier die Aufmerksamkeit der breiten Masse weg und lassen sie im Loch der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Die Dinomanie ist vorläufig vorüber. Auch alle Bemühungen, sie erneut aufleben zu lassen, Spiele wie Turok, Jurassic Park: The Haunted oder Serien wie Primeval, scheiterten an diesem Vorhaben. In meinem Beitrag über das Spiel „Jurassic Park – The Game“ habe ich meine Hoffnung auf eine neuerliche Manie Ausdruck verliehen. Auch veröffentlicht Steven Spielberg bald eine Folge seiner neuen Serie „Terra Nova“, in der Dinosaurier eine tragende Rolle spielen. Doch all das ist am heutigen Tag vergessen.

Ursprünglich wollte ich eine andere Art von Ankündigung machen. Vor einigen Tagen habe ich bei Amazon ein neues Produkt entdeckt, dass am 27. Oktober 2011 erscheinen wird. Die Jurassic Park Trilogie wird als Blue ray erscheinen.
Dabei wird es drei verschiedene Versionen geben. Die erste wird 39,99€ kosten und lediglich die drei Dinosaurierfilme enthalten:
http://www.amazon.de/Jurassic-Ultimate-T...375&sr=8-3

Die limitierte Edition wird in einer Holzbox ausgeliefert, für 59,99€:
http://www.amazon.de/Jurassic-Park-Ultim...375&sr=8-4

Und dann gibt es noch eine dritte Edition zu erwerben. In dieser wird es neben der Holzbox noch einen besonderen Zusatz geben. Eine originale Tyrannosaurus Rex Statue, sowie ein Echtheitszertifikat, für 75,99€:
http://www.amazon.de/Jurassic-Ultimate-T...375&sr=8-1

Die beste Neuigkeit habe ich mir für das Ende dieses Beitrags aufgehoben. Es findet momentan ein Umbruch statt. Schon kurz nach dem dritten Teil gab es die ersten Gerüchte über eine mögliche Fortsetzung. Jedoch schockierten diese zumeist mehr, als dass Freude aufkam. So reichten diese von Meeresreptilien, die bisher nie in Jurassic Park auftauchten, bis hin zu genetisch veränderten Dinosauriern, die das Militär benutzt. Gar diesen Teil als Anime zu veröffentlichen wurde in Erwägung gezogen. Doch erst kürzlich gab es Gerüchte über ein Interview mit Joe Johnson, der auch in Jurassic Park 3 Regie geführt hat, der angab, dass es nicht nur bei einem vierten Teil bleiben solle, sondern dass es eine gänzlich neue Trilogie geben würde, die den Film eine ganz andere Richtung gehen lassen würde, weg von der Isla Nublar und Isla Sorna. Was dies nun genau heißt, weiß zum jetzigen Zeitpunkt niemand. Und erst vor wenigen Tagen erschien ein Bericht von Steven Spielberg, schon zuvor traf er sich mit Autoren und beriet sich mit ihnen über Jurassic Park 4, ohne jedoch näheres darüber zu sagen, und kündigte an, dass eine Geschichte für den vierten Teil gefunden worden sei. Und so soll der Film in den nächsten zwei bis drei Jahren so weit sein. Als Schauspieler sollen erneut, laut ienigen Gerüchten, wie schon im ersten Teil, Jeff Goldblum, Ian Malcolm und Sam Neil, Dr. Alan Grant, mitwirken.
Bald wird es also erneut Beginn und auch die jüngeren unter euch werden die Möglichkeit bekommen Jurassic Park hautnah im Kino betrachten zu können. 20 Jahre Jurassic Park sind eine lange Zeit, eine Zeit, in der die Dinomanie langsam abgeklungen ist. Es ist ruhiger um diese prähistorischen Tiere geworden, bisher.
Doch wird der neue Teil den Erwartungen gerecht? Wird er eine erneute Dinomanie auslösen? Wir dürfen gespannt sein auf die kommenden Monate und Jahre, diese werden sicher aufregend werden.

Wie sagte Ian Malcolm im InGen Labor im Jurassic Park passend?

Zitat:
Das Leben findet einen Weg





Quellenverzeichnis:

Jurassic Park 4

Jurassic Park 4 Neuigkeiten Spielberg

hi dino,

wieder mal ein gelungener beitrag. weiter so....
ich wundert mich aber nicht, das ich der erste bin nach 24std.^^

1. zu gut geschrieben, sodass die ganzen spamer das nicht verstehen. Big Grin
2. thema ist nicht soooo interessant für die breite spamer- masse. Big Grin

ich finds gut, auch wenn ich zugeben muss, nicht alles gelesen zu haben. Rolleyes
die limitierten editionen sind aber ziemlich teuer... phuuuu....
besitze auch kein "blu ray- wiedergabegerät"... somit muss ich mir die filme weiterhin auf videokasetten anschen, bzw ganz normal im tv.
mir gefielen die filme damals sehr gut (1 und 2). bin so gesehen kein fan, schau sie aber doch recht gerne an.
es ist noch garnicht so lange her das ich den dritten teil geshen habe. ich muss sagen, der gefällt mir echt mit abstand am besten.... sehr viel aktion... und ich finde die ausgangssituation super..... park verwildert und die fiecher rennen frei rum....

@dino: welcher gefällt dir am besten und warum?
Guten Abend alle zusammen,

es tut mir leid, dass ich erst so spät antworte, aber es kam einiges dazwischen. Wie dem auch sei, eine Antwort ist besser als keine.
Bevor ich zu deiner Frage komme, Sammler, welcher Jurassic Park Film mir am besten gefallen hat, muss ich noch eine kurze Berichterstattung machen. Der Vollständigkeitshalber werde ich die Nachricht, damit alles geordnet zusammenbleibt und es jeder direkt im Einleitungsbeitrag erfährt, in meinen ersten Beitrag zu diesem Thema hinzufügen. Steven Spielberg möchte mit dem Dreh des neuen Jurassic Parks, er selbst übernimmt die Regie und bestätigte bereits, dass ein Drehbuch vorhanden sei, in zwei bis drei Jahren beginnen. Universal Studios jedoch möchte den Film, wahrscheinlich bedingt durch die Tatsache, dass Jurassic Park 20 Jahre alt wird, den 4. Teil bereits in zwei bis drei Jahren in den Kinos haben.
Nun komme ich zu deiner Frage Sammler. Ich finde, dass sie nicht einfach zu beantworten ist. Jeder einzelne Jurassic Park Film besitzt seinen ganz eigenen Charme. Und mit jedem verbinde ich einzigartige Erinnerungen. Leider war ich nur im, bisher neusten Teil, dem Ende der Trilogie, im Kino. Wenn ich mich recht Entsinne, war „Die Vergessene Welt – Jurassic Park“ der erste Film dieser Reihe, den ich sah. Dies geschah noch auf Videokassette, an DVD hat zur damaligen Zeit noch niemand gedacht. Der Film hat mir damals eine neue Perspektive auf die Menschheit gegeben, dass nicht alles gut und freundlich ist.
Es gab einmal eine Zeit, in der dachte ich, der Jurassic Park am Ende des ersten Teils sei gut geworden und würde den Menschen helfen Big Grin Auch ich war klein und dumm. Die Geschichte des ersten Teils war packend und fesselnd, jedoch auf eine ganz andere Art und Weise, wie die Geschichte vom zweiten Jurassic Park Film.
Den dritten Teil finde ich dann jedoch traurig und gleichzeitig gut. Den Niedergang des Tyrannosaurus Rex war schon eine starke Änderung in Kinofilmen und doch keineswegs neu. Schon in Dino Crisis 2 erlitt der König der Tyrannenechsen eine vernichtende Niederlage gegen einen Konkurrenten, im Spiel war es damals der Giganotosaurus. Wie auch schon der Spinosaurus war dieser verändert und wich von der Wirklichkeit ab. Doch davon einmal abgesehen weichen die meisten Dinosaurier von den anerkannten Theorien über die jeweilige Art ab, z.B. ist der Velociraptor aller Wahrscheinlichkeit nach ein, in der Wüste lebender, 80 cm großer, gefiederter, Raubdinosaurier gewesen, seine Hauptbeute war Protoceratops.
Und so bietet Jurassic Park einen unvergleichbaren Charme, so dass ich alle mag, jeden Teil auf seine ganz eigene Art und Weise.
Referenz-URLs