KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Windows zusätzlich zu openSUSE booten lassen?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, Leute,
ich habe einen Laptop mit 1,7GHZ und 512MB RAM.
Zur Zeit läuft openSUSE 11.2.

Für einige Programme etc. möchte ich nun gerne zusätzlich Windows XP installieren.
Kann ich XP also irgendwie installieren, ohne, dass openSUSE gelöscht wird?

VB kommt denke ich nicht in Frage, da der Laptop schon etwas älter ist Big Grin
Hab das auch schon mal probiert, lief aber sehr langsam.

Könnte sowas nicht klappen? (Bin Noob Big Grin)
Auf anderem PC in VB installieren, Systempartition über USB Stick auf den Laptop übertragen und in den Bootloader eintragen?

Habe nur leider keinen Plan, wie das mit dem Bootloader funktioniert.
Ach ja, die Windows XP Version ist original, d.h., dass ich den Lizensschlüssel habe.

Hoffe, dass mir einer helfen kann.

MfG
Vllt die Festplatte parationieren, die OpenSuse Paration verkleinern und auf die andere neue Paration Win drauf installieren. So so gesehen grade kein Problem, nur ich weiß nicht wies weitergeht, weil Win installiert auch gleich n neuen Bootloader mit und der startet automatisch Win. Musst schauen wie du dann den Linux Bootloader via Win installierst, sollte aber gehen soweit ich weiß.
Wie kann ich die Partition mit openSUSE verkleinern?
Am einfachsten geht es mit Gparted lädst dir das Image herunter, brennst es und dann von der cd booten.

Viel einfacher geht es wenn du zuerst Windows installierst (ohne das vorher opensuse installiert ist). Und danach Opensuse installierts. Der Installer merkt das Windows installiert ist und passt so ziemlich alles Automatisch an (Bootloader, Partitionen...). So hab ichs auf meinen PC gemacht. Anders herum (erst linux dann windows) weiß ich leider nicht wies geht.
GParted kannste auch einfach in OpenSuse starten, ist soweit ich weiß bei jeder Linux Version dabei. Heißt bei dir vllt Parationsmanager/Programm o.Ä.
So, habe Windows XP installiert und mit der openSUSE CD den GRUB Bootloader reinstalliert.
Jetzt bootet openSUSE, aber Windows nicht. Wie kann ich Windows eintragen?
In den Einstellungen (Opensuse) nach Grub oder Bootloader suchen. Dort kannst du dann die Windowspartition als zusätzliches Bootmedium hinzufügen. Kannst zusätzlich noch Auswählen welches Betriebssystem automatisch nach einer bestimmten Zeitdauer gestartet wird.
So, hat soweit geklappt. Hab aber jetzt ein großes Problem.
Immer, wenn ich Windows starte, wird der grub Bootloader entfernt.
Ich kann Windows also ganz normal starten und beenden, aber nachdem ich es beendet habe und den PC neustarte, wird automatisch Windows geladen. Dann muss ich mit einer Live CD den Bootloader wieder nachinstallieren, damit ich auch openSUSE wieder starten kann.

Kann einer helfen?
PUSH
Referenz-URLs