KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Vorschau: Resistance 3
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Spiel: Resistance 3
Publisher: Sony
Hersteller: Insomniac Games

Genre: Ego-Shooter
Altersfreigabe: USK 18


Am 9. September erscheint der dritte Teil der Resistance Reihe exklusiv für die PS3. Auch in Resistance 3 stürzt man sich wieder ins Gefecht gegen die invasierenden Aliens, die sogenannten Chimera. Wir haben für euch die Multiplayer-Beta des Ego-Shooters unter die Lupe genommen und schildern euch die ersten Eindrücke.

In der geschlossenen Beta stehen zwei Maps und zwei Spielmodi zur Verfügung. Neben dem üblichen Team-Deathmatch, kann man sich auch für den Chain Reaction Modus entscheiden. Bei diesem muss man auf der Karte bestimmte Punkte einnehmen und gegen die Feinde verteidigen. Im fertigen Spiel gesellen sich noch Deathmatch, Capture the Flag und Breach (aus Resistance 1) hinzu. Insgesamt also nur Altbekanntes. Zwei Maps lassen sich auswählen. Zum einen die Karte Seaside of Glamorgan, die in einer idyllischen und sehr grünen Vorstadt in Wales spielt und Trainyard in Bogoto, ein verlassener Güterbahnhof in Kolumbien. Beide Karten haben eine recht umfangreiche Größe mit zahlreichen Gebäuden und Ausgucken, sodass Sniper auf ihre Kosten kommen. Aber auch für genug Deckung ist gesorgt, wodurch man auch im Nahkampf erfolgreich sein kann. Für normale Deathmatches sind die Karten aber definitiv zu groß und vor allem die walisische Map zu unübersichtlich geraten.


Bei den Waffen, der Ausrüstung den Perks gibt es einiges Neues, was man aus Call of Duty und co. nicht kennt. So lässt sich etwa eine Waffe freischalten, die nach einem Markierungsschuss um die Ecke trifft oder diverse Energiekanonen. Zur Verteidigung lässt sich ein Schild aktivieren, das euch für kurze Zeit vor feindlichem Beschuss schützt. Außerdem kann man etwa kleine Alien-Biester aussetzen, die eure Gegner automatisch attackieren oder Feinde farblich hervorheben. Ein Invisible Modus lässt sich ebenfalls aktivieren, kennt man aber schon aus Crysis 2. Statt einer Taktik- und einer Primärgranate, muss man sich für eine Variante entscheiden, da R2 mit der Option für Sekundärfeuer belegt ist. Dabei gebt ihr einen sehr starken Schuss mit Explosionswirkung ab. Das aus den Vorgängern bekannte Waffenrad zur schnellen Auswahl der Schießprügel ist auch wieder mit an Bord. Und auch Killstreaks gibt es wie in anderen Shootern

Leider muss man sagen, dass das Balancing der Waffen bislang vollkommen misslungen ist. So hat man mit der Standardwaffe, die einem auf den ersten Levels zur Verfügung steht, keine Chance gegen Spieler, die sich bereits einem höheren Arsenal bedienen dürfen. Besonders die Shotgun ist viel zu stark ausgefallen, da sie grundsätzlich mit einem Schuss tötet, während man mit dem Standardgewehr fast sein ganzes Magazin leerballern muss, bis der Feind ins Gras beißt. Auch das Schutzschild steht leider erst später zur Verfügung, denn wenn ihr einem Gegner einmal erfolgreich aufs Korn genommen habt, was zu Beginn eigentlich nur von hinten möglich ist ohne direkt zu sterben, dann aktiviert dieser bei Beschuss sofort das Schild, dreht sich um und killt euch mit einem Treffer. Anfänger müssen sich hier auf großes Frustpotential einstellen, hier muss Insomniac unbedingt noch nachbessern, da man den Controller schnell aus der Hand werfen möchte, wenn man alle 10sec getötet wird, ohne etwas dagegen tun zu können. Hat man sich hochgelevelt, bietet das Schlachtfeld effektvolle Action. Bleibt zu hoffen, dass man eine Option integriert, bei der die Gegner nach dem eigenen Level ausgesucht werden.


Sehr schlecht sind auch die Animationen der Charaktere geraten. In den Matches spielt ihr abwechselnd als Mensch und als Chimera. Bei den Aliens mag die Texturschwäche noch nicht sonderlich ins Gewicht fallen, die humanoiden Figuren muss man aber als hässlich und arg emotionslos bezeichnen. Zudem zucken die Figuren derbe bei Bewegungen, was aussieht als ständen sie unter einem Dauerstromschlag. Ansonsten ist die Umgebungsgrafik aber schön farbenfroher als erwartet ausgefallen, wenngleich man merkt, dass die Framerate teils in die Knie geht. Zudem kam es in der Testphase häufiger zu Bugs in der Lobby, sodass man sich neu verbinden musste.

Es ist zu befürchten, dass Insomniac an den aufgezählten groben Mängeln nichts mehr verbessern wird, zumal der Release nicht mehr allzu lange hin ist. Ein echter Multiplayer-Hit wird Resistance 3 dann jedenfalls nicht und müsste sich vollends auf die Kampagne verlassen. Killzone 3 ist online dann die bessere Wahl, wenn man einen futuristischen Shooter sucht.

(Eindruck basiert auf der geschlossenen Multiplayer-Beta)


+ Innovative Waffen und Fähigkeiten
+ Weitläufige Maps für große Gefechte
+ Sehr schöne Umgebungsgrafik


- Schlechtes Balancing der Waffen
- Hässliche Charaktere und Animationen
- Verbesserungswürdiges Treffer-Feedback



Ersteindruck:
70-80 %
hol mir auf jeden fall diese shooter reihe für die vita Wink
Hoffentlich gibts nen split screen modus Smile
Da hat jemand nicht die AGBs gelesen, sofern er es selber gespielt hat...
Oh Gott ich mag Resistance nicht,
das Game ist irgendwie langweilig,
es fuhlt sich wie Killzone nur schlechter an

CrDe24 :
Da hat jemand nicht die AGBs gelesen, sofern er es selber gespielt hat...


Kein Footage zu posten bedeutet kein Filmmaterial zu veröffentlichen und nicht, dass man keine normale Berichterstattung tätigen darf. Die Videos sind ja ewig im Internet abrufbar und zudem nicht von mir.

Grafisch, Top Spiel. Bestimmt gut für die Konsole!
das überzeugende finde ich sind die waffen und so sachen wie unsichtbarkeit und schild soetwas gibt es halt nicht bei call of duty oder battlefiedl deshalb ist das spiel für mich sehr ansprechend

Nathan Drake :
hol mir auf jeden fall diese shooter reihe für die vita Wink


solls denn für die vita ebenfalls rauskommen?

-thisisSPARTA- :

Nathan Drake :
hol mir auf jeden fall diese shooter reihe für die vita Wink


solls denn für die vita ebenfalls rauskommen?



Ein Resistance Teil ist für die PSVita bestätigt, hat aber nichts mit Resistance 3 direkt zu tun. Es wird aber wieder ein vollwertiger Ego-Shooter und nicht wie Retribution auf der PSP.

Ab 1:26 min

Geil diese Vita. Ich wünschte, ich könnte die Beta von Resistance 3 bekommen.
Es gab ja eine Seite, wo man sich für die Beta anmelden konnte.
Ich hatte mich da angemeldet, habe einen Code per Mail zugeschickt bekommen und habe dann die Beta runtergeladen und getestet.

German_Noob :
Geil diese Vita. Ich wünschte, ich könnte die Beta von Resistance 3 bekommen.


Wer PlayStation Plus hat, bekommt jetzt bald auch Zugang zur Beta. Die für alle öffentliche Demo soll wohl gleichzeitig mit dem Release am 9. September verfügbar sein.

Ich freu mich aber eh nur auf die Kampagne. Kommen auch einfach noch zu viele gute Spiele (Deus Ex, Batman, BF 3, MW 3, Saints Row, Dead Island, Driver, RAGE, Uncharted, Skyrim, AC: Revelations ... man das hört gar nicht mehr auf...) in den nächsten 3 Monaten sodass man gar nicht genug Zeit hat Multiplayer lange zu spielen.

alexking :

-thisisSPARTA- :

Nathan Drake :
hol mir auf jeden fall diese shooter reihe für die vita Wink


solls denn für die vita ebenfalls rauskommen?



Ein Resistance Teil ist für die PSVita bestätigt, hat aber nichts mit Resistance 3 direkt zu tun. Es wird aber wieder ein vollwertiger Ego-Shooter und nicht wie Retribution auf der PSP.

Ab 1:26 min


Jou das meint ich ^^
Danke alex!

Referenz-URLs