KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: [Ubuntu] was haltet ihr von Unity und gnome 3?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Beim aktuellen Ubuntu (11.04) kann man ja beim einloggen zwischen ubuntu classic (aka gnome classic aka gnome2) und Unity wählen. Die Unity Oberfläche ist dabei eine Ubuntu-eigene oberfläche, während gnome auf vielen linux distributionen verwendet werden kann. Bisher hat ubuntu immer auf gnome gesetzt (auch wenn amn sich natürlich kde installieren kann soweit ich weiss), doch mit Unity kam halt die ubuntu eigene pberfläche mit rein.

Nachdem ich nach dem installieren von 11.04 festellen musste, dass ich die Unity oberfläche ziehmlich umständlich und unorganisiert finde, habe ich direkt gnome als oberfläche eingestellt.
meiner meinung nach ist gnome 2 eine wundervolle oberfläche für ubuntu. sie ist nicht nur schneller als Unity, sondern ist aus meiner sicht auch viel aufgeräumter und übersichtlicher. zudem finde ich sieht gnome 2 auch schöner aus als Unity, obwohl Unity moderner aussieht.

Nun gibt es von Gnome die nächste version, gnome 3, welche auch moderner aussieht als gnome2. Ich habe mir mal testweise gnome 3 auf meinem ubuntu installieren und muss sagen, es gefällt mir zwar besser als Unity, aber weitaus besser gefällt mir immernoch gnome 2, und zudem läuft gnome 2 auch schneller als gnome3. man braucht bei gnome 3 einfach mehr klicks um zu den gewünschten anwendungen zu kommen und es dauert länger, meiner meinung nach.

Nun soll gnome 2 in der kommenden Ubuntu version (11.10) garnichtmehr vorhanden sein. Man wird die wahl haben zwischen Unity und gnome 3, was ich wirklich schade finde, da gnome 2 vorallem für leistungsschwache systeme viel besser ist als Unity oder gnome 3, und wie man sicher schon gemerkt hat mein favorit ist ^^

nun würde ich gerne von euch wissen, welche Oberfläche ihr favorisiert, und am besten auch warum.
Stimmt dir voll und ganz zu. Habe Unity getestet und bin nach 1 Woche direkt wieder zu Gnome gesprungen. Die Oberfläche ist viel zu verschlossen und man vergisst dabei viele Programme, die man gerne genutzt hat, weil man sie nie zu Gesicht bekommt.

Bei Gnome 3 stimme ich dir ebenfalls zu. Man kriegt einfach alle Anwendungen um die Ohren gehauen und sieht seinen Desktop nicht mehr. Dazu ist der Manager fürs eigene Fenster ein Witz. Wenn ich mir alle Fenster auflisten lassen will mache ich alt+Tab und wähle dafür nicht einen Extratab.

Bin daher erstmal zu KDE gesprungen. Auch gewöhnungssache, aber meiner Meinung nach besser als Gnome 3 und Unity. Es ist deutlich geordneter, auch wenn es eine Menge frisst.
unity ist der größte müll de rmir je untergekommen ist, die taskleiste da geht mal garnicht -.-
Ist beides nicht so toll. Bin dann zu openSUSE und KDE gewechselt.
Also ich hab da gerad vorhin n artikel drüber gelesen - Die haben gesagt, man sollte den anwendern mal etwas Zeit lassen um Unity lieben zu lernen Wink

Ich hab noch keine erfahrung, deshalb werde ich wolh erstmal unity ausprobieren und dann - naja, mal sehen Smile
Ich kauf mir demnaechst einen neuen super Pc und wollte nur ungern Windows installieren, deshalb wollte ich zu Ubuntu greifen, nach euren Aussagen werde ich gnome3 nehmen.
gnome2 ist ja wie ihr sagt schneller,besser etc.
Aber die Entwickler wollen ja Umsatz, also denke ich wird sich das noch verbessernSmile
Ganz kurz & knapp:
Unity = Schrott
GNOME 3 = Unentschlossen(Ich warte aufs 3.2 Release, dann guck ichs mir ausgiebig an).

Ubuntu ist eh nicht so mein Fall. Ich nutzte bis zum Tragischen Tot meines Netbooks ein modifiziertes Debian Testing mit GNOME2 & KDE & XFCE.

iPhone King :
Ich kauf mir demnaechst einen neuen super Pc und wollte nur ungern Windows installieren, deshalb wollte ich zu Ubuntu greifen, nach euren Aussagen werde ich gnome3 nehmen.
gnome2 ist ja wie ihr sagt schneller,besser etc.
Aber die Entwickler wollen ja Umsatz, also denke ich wird sich das noch verbessernSmile


nicht wirklich. genau darum geht es doch bei freier software, eben nicht um den umsatz...
gnome ist genau so kostenlos wie ubuntu und der gedanke hinter freier software. es basiert auf einer großen community und nicht auf umsatz...

Beides ist einfach der größte Sch.......rott.

Unity ist einfach Müll, genauso wie Ubuntu es mit diesem Desktop wird. Von der beliebtesten Distribution zu einem schrottreifen Netbook/Tablet-Gedöns.

Zu Gnome3 habe ich ähnliches zu sagen... doch ich verlinke einfach einen Blog-Eintrag: http://www.knetfeder.de/linux/index.php?id=86

Zurzeit bin ich mit Xfce auf einem Debian Testing unterwegs, doch...E16 hat auch einen gewissen Reiz Smile

KDE 4.7 werde ich mir aber auch ansehen.
ich hoffe ja, dass wenn genug druck seitens der community rund um ubuntu kommt, dasssie gnome 2 doch noch in ubuntu 11.10 verfügbar machen. und selbst wenn nicht wird es sicher schnell einen einfachen weg geben, gnome2 unter ubuntu 11.10 zu installieren... mal sehen was die zukunft bringt ^^
Linux Mint ist eh besser als Ubuntu selbst und hat Gnome2, von daher....
Hey Ich wollte grad Ubuntu installieren, nur gab es da kleinere Probleme.

Und zwar:

Ich hab meine Interne FP in Mehrere Partitionen aufgeteilt

440GB für Windows
10GB Backup
50GB für Linux

Aber Linux nommt die 50GB nicht an o.O

Wenn ich die pratition auswähle, meint er, das ein Root-Verzeichniss (oder so) nicht vorhanden währe. Ich hab aber keine Ahnung, was ich machen kann, um das zu ändern. Ich habe alle möglichen einstellungen für die partition ausprobiert, aber nichts hat genützt :/
wenn die partition schon angelegt sind, klicke bei der installation im ersten schritt auf anderes (der letze punkt) wenn nicht auf ubuntu neben windows installieren.

wenn du auf neben wenidows installieren geklickt hast, kannst du einstellen wie groß die linux partition sein soll.

wenn er schon eine erstellt hat und du anderes (den letzten punkt) gewählt hast, solltest du instegsamt 4 partitionen haben. deine 440 GB windows partition, die 10 GB backup parittion, die etwa 50 GB linux partition (vermutlich ext4 format) und eine kleine swap partition die so groß ist wie dein arbeitsspeicher.
bei der linux partition machst du rechtsklick und dann auf einstellungen oder bearbeiten oder wie das heißt. dann wählst du beim einhängepunkt den eintrag /
danach klickst du auf jetzt installieren.

falls dir das nicht geholfen hat, poste mir bitte einen scrennshot deiner partitionsanordnung, wie du sie siehst wenn du auf etwas anderes am anfang der installation klickst, ich dann dir dann ein schnelles tut schreiben...
also, ich habe es so gemacht, das ich die partition orher angelegt habe ...

ich versuche es mal wie du es gesagt hast, vielen dank Smile
Referenz-URLs