KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Heute vor 30 Jahren ....
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
entstand der erste Personal Computer von IBM.Vor 30 Jahren gab es kein Visuelles Menü wie Aero (Win 7),sondern hatte noch die ehrwürdige Commandozeile mit schwarzen Hintergrund und grüner Schrift.Das Betriebssystem war MS-DOS und laut IBM,hatte dieses Betriebsystem den Erfolg vom 5150(So hieß der erste PC von IBM)angekurbelt haben.Mit dem 5150 begann die Ära der IBM-PCs

Der 5150 von IBM

Happy Birthday 5150 Wink

Mehr lesen
Heute ist IBM glaub eher im Kassencomputergeschäft so viel ich weiss.
ah ja die alten Dos Zeiten. Ich konnte schon mit 6 spiele auf Dos installieren und starten, auf dos habe ich neben C64 und Schneider/Amstrad CPC meine ersten schritte in sachen Computer gemacht. Ohne CDs oder USB Sticks, stattdessen mit Magnetband (normale MC Kasetten), 5 25" und 3.5" Disketten.
Schade eigentlich dass meine Erinnerungen nicht so weit zurückreichen :/ Aber Disketten habe ich auch noch miterlebt. Aber, konnte man damals wirkliche Kasetten VHC heisen die glaube ich, in den PC einlegen? und wv MB hatten die Speicher?
Aber die Specs waren ja für damalige Zeiten umhauend
•16-256 KB RAM
•40KB ROM(BIOS und MS Basic)
•2 Diskettenlaufwerke(5 1/4 Zoll Disketten mit 160KB)
•Platz für 5 Einsteckkarten
•Matrixdrucker - 80 Zeichen/s
•11 Zoll Monitor(25 Zeilen à 80 Zeichen
•Preis ab 1565 Dollar

Das kann man sich heute gar nicht mal vorstellen

ToXXiN :
Schade eigentlich dass meine Erinnerungen nicht so weit zurückreichen :/ Aber Disketten habe ich auch noch miterlebt. Aber, konnte man damals wirkliche Kasetten VHC heisen die glaube ich, in den PC einlegen? und wv MB hatten die Speicher?


nein es waren keine VHS, sondern Audio Kasetten, die waren billiger als Disketten aber laden auch viel langsamer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Datasette

Gab sogar kommerzielle Spiele auf Datasette Big Grin Ob es sie für den PC auch gab weis ich nicht.

Ich hatte auch so eines nach 15-20 min ! lade zeit mit etwas Glück (sonst hatte man load error und das ganze noch mal von vorne Big Grin) hatte man das Spiel geladen und konnte spielen.

Hero of the golden Talisman hieß das Spiel für den C64.

lg freak300
Referenz-URLs