KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: hilfe bei mainboard auswahl
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

Ich will mir einen neuen pc zusammen stellen, und brauch ein mainboard.

Also erstmal welchen sockel ich brauch: ich kaufe mir den i5 2400KI 4x 3,30 GHz, glaube das war der 1155. Ich will uefi statt bios (bitte versucht nicht mir das auszureden^^)
Ich brauch 4 mal ram steckplatz (für mein 4 x 4GB DDR3 ram)
Platz für 6 festplatten und ein cd laufwerk.
Mind. 4 pci platze und platzt für einen mugen rev 2

btw woher weiß ich welches netzteil ich brauche?
Zum Mainboard hab ich jetzt keine Ahnung, aber ein Netzteil mit min. 800 Watt muss rein. Allein dein Prozessor und deine denke ich mal Hyper-Grafikkarte (?) brauchen unmengen an Strom. Und 6 Festplatten?!? WTF!!! Kauf dir 2x2TB und das reich vollkommen aus! Im schlimmsten Fall kannst du dir ne externe zulegen.... Und 16GB RAM O_o viel zu viel^^ Aber naja, ich will dir nichts ausreden. Also Netzteil sollte min. 800-900 Watt haben, wenn du dir so ein Gerät dann zulegst.

MfG tollilolli
ich eiß noch nicht obich mir ne neue graka holen soll mir reicht eigentlcih noch meine gtx260
hab momentan 4 festplatten: 3x 1 terrabyte und eine 2 Terrabyte festplatte und alle sind restlos voll^^
16gb ram naja ist ja net teuer und ram kann man immer gebrauchen
Jo, also dann... Ne GTX260 reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Hab selber eine ATi 5770 und die ist mit der GTX260 stark vergleichbar (vllt. etwas schlechter), und ich kann so gut wie alles drauf spielen. Aber wenns unbedingt eine neue sein muss, reicht eine GTX285 oder eine ATi 5850/5870 völlig. Die brauchen dann im Endeffekt auch demenstprechend Strom.

Zum Mainboard habe ich mittlerweile auch was gefunden, und zwar das Intel H67-Mainboard.
Hier noch ein Testbericht vom Board:
http://www.pcgameshardware.de/aid,805987...oard/News/

MfG tollilolli
Wieso mit H67 Chipsatz?
Nimm doch lieber P67 oder Z67 (H67+P67), dann kannst du auch ordentlich übertakten.

Aber ganz ehrlich die GTX 260 ist zu schlecht für die CPU.
Mit der wirst du die CPU ziemlich ausbremsen.
Wie ist dieses mainboard: GA-Z68XP-UD3P (rev. 1.0) es hatt alles was ich brauche, kosten tut es 160€, ich kanns mir ja leisten^^

Allerdings finde ich dazu keine test berichte, oder wie schnell es booten kann, wenn ihr ein test bericht findet postet ihn bitte hier.

ich werd mir evtl ne neue graka holen (MSI N560GTX-Ti) bin aber noch nicht sicher.

tollilolli :
Und 16GB RAM O_o viel zu viel^^ Aber naja, ich will dir nichts ausreden. Also Netzteil sollte min. 800-900 Watt haben, wenn du dir so ein Gerät dann zulegst.

MfG tollilolli


1. 16GB sind schon eine Menge fürs zocken und Photoshop reichen sogar 4gb völlig aus, aber wenn man an morgen denkt^^
2. 800W-900W wtf?!?
viel zu viel ein 550W Markennetzteil würde schon locker reichen
mfg

PS: hab dir ausversehen nen Danke gegebenxD

:P haha^^ Also ich hab selber 6GB RAM drinne und das ist schon zu viel. Selbst die meisten Gaming-PCs haben sehr oft nur 8GB verbaut. Und in ein paar Jahren werden 16GB immer noch nicht zu wenig sein^^ Naja ich denk wenn man eine MSI N560GTX-Ti Grafikkarte hat, die schluckt schon ordentlich Strom... Und Prozessor ebenfalls. Und wenn man dann 6 Festplatten anschließt :O ist auch ne Menge... Aber stimmt, mit 900 Watt hab ich doch übertrieben. Ich würde ihm ein min. 700 Watt Netzteil empfehlen, damit dann auch wirklich alles einwandfrei funktioniert.

Link Be quiet Netzteil

Mit Netzteilen von Be quiet machst du nichts falsch. Die sind erstens, wie der Name schon sagt, leise und zweitens haben sehr gute Qualität.

MfG tollilolli
GTX560: 113W (unter last: 304W)
i5 2500K: 103W (+OC)

also in spielen mind 400W
weis aber net wie viel 5-6 festplatten an strom ziehen, bestimmt net so viel

würde sagen 600W reichen unter last aus oder?
Hmm, also weiß auch nicht was die an Strom ziehen die Festplatten... 6 Stück denk ich mal schon ne Menge. Und nehmen wir mal an 50 Watt pro Platte wären dann schon 300 Watt für 6 Platten. Aber ich hab echt keine Ahnung was die ziehen. Ich würde immer noch das Netzteil von meinem vorigen Post kaufen.

MfG tollilolli
Referenz-URLs