KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Gamescom 2011 - Schlussbericht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Die Gamescom 2011 hat nun, heute Abend, ihre Tore entgültig geschlossen. Jetzt ist es Zeit Bilanzen zu ziehen und uns auf die Zahlen und Fakten zu konzentrieren.


Offizielle Pressemitteilung :
"Mit einem Wort: überwältigend!", zieht Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH, begeistert Bilanz. "Wir haben die Vorjahresergebnisse erneut sowohl auf Aussteller- als auch auf Besucherseite gesteigert und ein neues Level erreicht. Dabei konnten wir durch die temporäre Einlassregulierung sicherstellen, dass zu keinem Zeitpunkt eine Überfüllung der Hallen gegeben und die Sicherheit der gamescommunity garantiert war", so Böse weiter. "Wir haben mit einem Besucherwachstum von 8 Prozent die Erfolgsgeschichte der weltweit größten Games-Messe fortschreiben können. Zugleich hat die Messe mit dem Partnerland UK und vielen neuen Länderrepräsentanzen, darunter der erste gamescom-Auftritt der Volksrepublik China, ihr internationales Profil deutlich schärfen können", resümiert Olaf Wolters, Geschäftsführer des Bundesverbandes Interaktiver Unterhaltungssoftware (BIU). "Wir möchten allen Ausstellern und Partnern und insbesondere der Koelnmesse für die erfolgreiche Veranstaltung danken. Vor allem aber der Games-Community gilt unser Dank und Respekt. Die gamescom verbindet und bringt Menschen mit derselben Leidenschaft aus der ganzen Welt zusammen. Auch 2011 gab es wieder 100 Prozent gamescom-Feeling, mit einer unverwechselbaren Atmosphäre, einer bewundernswerten Geduld, kreativen Outfits und unvergesslichen Spielerlebnissen. Wir schauen bereits jetzt mit großer Vorfreude der nächsten gamescom 2012 in Köln entgegen!", so Wolters weiter. Sehr gut angenommen wurde auch die Premiere des gamescom campus, auf dem Themen wie Jugendschutz, Medienpädagogik und die Vermittlung von Medienkompetenz im Vordergrund standen. Weitere Informationen zum Thema Medienkompetenz und Medienpädagogik bot erneut der gemeinsam vom Land Nordrhein-Westfalen, der Stadt Köln, dem BIU und der Koelnmesse veranstaltete gamescom congress. Den Auftakt in die Games-Woche machte die GDC Europe, Europas wichtigste und größte Konferenz für Spieleentwicklung. Vom 15.-17.08.2011 nahmen mehr als 2.100 Teilnehmer aus 57 Ländern teil, ein Anstieg um 40 Prozent im Jahresvergleich.


Neuer Ausstellerrekord!


  • 557 Aussteller
  • Aus mehr als 40 Ländern
  • Vorgestellte Spiele: Mehr als 300
  • Auf über 120.000m²
  • Mehr als 5.000 Medienvertreter aus mehr als 50 Ländern


Neuer Besucherrekord!


  • Steigerung von 8% auf 275.000 Besucher
  • Davon ca. 21.000 Fachbesucher


Die Gamescom 2012 findet vom 15. - 19. August 2012 wieder in Köln statt.

Master_Jens :
Die Gamescom 2012 findet vom 15. - 19. August 2012 in wieder Köln statt.


Kleiner Fehler.

Schön, dass es soviele Austeller und Besucher gibt.
Es interessieren sich ja immer mehr dafür Smile

Edit: Schon gefixt ^^

Ich hoffe in diese news kommt noch ein wenig mehr rein....sonst ist das ja ein komischer Abschlussbericht...Smile Sorry aber ist meine Meinung.

Mishka84 :
Ich hoffe in diese news kommt noch ein wenig mehr rein....sonst ist das ja ein komischer Abschlussbericht...Smile Sorry aber ist meine Meinung.


Bin eig versehentlich auf Posten gekommen als ich auf Vorschau klicken wollte, die offizielle Mitteilung hau ich noch rein,sonst gibts nicht mehr. Wink

aBrokenPixel

Die ist schon vorbei?
Im sommer verlier ich mein zeitgefühl O:

Offizielle Pressemitteilung :
[...] so Böse weiter [...]


Das klingt einfach gut Big Grin

Und sonst hört sich's ja auch toll an Smile

Dank The Z auch für die Homebrew-Szene Big Grin Danke!

eig. schade. aber jetzt kommen wieder neue folgen von game one!
ganz ehrlich die diesjährige gamescom war nur so voll weil es halt geile dinge zu besichtigen gab wie die PSVita, BF3 , MW3 ,mass efect 3 und fifa 12
Jo hab gehört das budi und simon da waren Big Grin ich hoffe gameone wird geil.
Thx für den bericht. Ihr habt es druf
Naja, wenn ihr meint, dass das noch zu wenig ist, was in der offiziellen Pressemitteilung steht und ihr zu den ganzen ausgestellten DevKits und der verwendeten Technik noch mehr Infos wollt, dann lest einfach den Erlebnisbericht, den ich verfasst habe:

Danke GamesCom und ganz besonders Sony

Vorsicht: lang!

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Euer wurzelbums a.k.a. vista200
jojo Battlefield 3 und mw2 da habwen wa 5 stunden gewartet xD . und am ende durften wa nich mal filmen ^^
simon und co. waren niht da

nene es gab noch

Prototype 2
Borderlands 2
Bioshock Invinite
the Darkness 2 [Demo konnte man spielen ]
Minecraft [ da haben se Kartons von creepern und co. verschenkkt sowie ne spitzhacke xD ]
League of Legends (ESL da waren die meisten besucher )
Need for speed the run
Warhammer 40k Space Marine
Ninja Gaiden 3
Stronghold 3 [da waren nur 3 computer ]
PsVita war immer überfüllt
Uncharted 3 und Resistance 3 waren zusammen das war schade weil die unter 18 jährigen nicht die uncharted 3 demo testen konnten .
Warhammer online bei ea.
und Rage
das waren so die besten games die man sich anschauen und zocken musste

und noch was die musik games mit den move kontrollern der ps3 waren ein bisschen einfach auf experten modus ^^ . und bei Party Rock Anthem konnte man nicht shuffeln D: xD

DennisTheMurderEr :
Prototype 2


Wie geil ich liebe Prototype gab es einen Trailer oder so

Superpit :

DennisTheMurderEr :
Prototype 2


Wie geil ich liebe Prototype gab es einen Trailer oder so


40 minütiges gameplay xD , die grafik übergeil und dann auch noch die Blut und splatter effecte oo jaa

Referenz-URLs