KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Ein paar RechtsFragen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

PSP_Joker :
Angeblich hat die UMD ja nicht mal einen Kopierschutz, weil man davon ausgegangen ist, das man die nie brennen könnte.


Mag sein, aber auf der Verpackungsrückseite einer jeden UMD steht, dass das Produkt kopiergeschützt ist. Ich interpretiere das dann so, dass man eine Straftat begeht, wenn man denn nun doch eine Kopie erzeugt, ob es nun tatsächlich einen Schutz gibt, oder nicht.
Aber wie gesagt, das interessiert eh keinen, solange man alles für den Privatgebrauch verwendet. Ich zieh mir ja auch von jeder UMD das image wegen akku und ladezeiten und so, und auch Sony hat ja mittlerweile selbst gemerkt, dass das laden von der speicherkarte weitaus flotter und resourcen-schonender ist...

Also ich habe mal gelesen das man eine Sicherheitskopie
z.b von einer Software oder einem Spiel nur machen darf wen sie nicht Kopiergeschützt ist sobald der Kopierschutz umgangen wird ist es Illegal
verbessert mich wen das nicht Richtig sein sollte Big Grin
herzlichen dank an alex und die andren

meine fragen wurden beantwortet

Preyker :

PSP_Joker :
Angeblich hat die UMD ja nicht mal einen Kopierschutz, weil man davon ausgegangen ist, das man die nie brennen könnte.


Mag sein, aber auf der Verpackungsrückseite einer jeden UMD steht, dass das Produkt kopiergeschützt ist. Ich interpretiere das dann so, dass man eine Straftat begeht, wenn man denn nun doch eine Kopie erzeugt, ob es nun tatsächlich einen Schutz gibt, oder nicht.
Aber wie gesagt, das interessiert eh keinen, solange man alles für den Privatgebrauch verwendet. Ich zieh mir ja auch von jeder UMD das image wegen akku und ladezeiten und so, und auch Sony hat ja mittlerweile selbst gemerkt, dass das laden von der speicherkarte weitaus flotter und resourcen-schonender ist...


Die bloße Meinung des Herstellers einen Kopierschutz zu verwenden, ist im juristischen Sinne nicht ausreichend. Fakt ist, dass UMDs bislang keinen Kopierschutz haben. Da Sony keine UMD-Brenner und Rohlinge verkauft, ist man davon ausgegangen, dass ohnehin keiner eine UMD kopieren könnte.

Das Gesetz spricht von einer technischen Maßnahme, die überwunden werden muss. Bei der UMD reicht es jedoch diese einfach rüberzukopieren, da die Dateien einfach auf der UMD liegen wie bei einer selbstgebrannten CD. Die Straftat scheitert hier bereits an der Wirksamkeit des Schutzes.

Selbst wenn Sony einen wirksamen Schutz einsetzen würde, spricht ein BGH-Urteil dagegen, wonach man generell das Recht auf eine Privatkopie hat, unabhängig vom Kopierschutz. Es gibt jedoch auch davon abweichende Urteile.

Nochmal unabhängig davon kann man sich generell nicht strafbar machen, wenn man für den Privatgebrauch handelt. Dies ergibt sich aus § 108b UrhG. Dieses Gesetz verdrängt als lex specialis die anderen Vorschriften.

das wüsste heißen ich dürfte die sicherungs kopieen auf ne dvd brennen und in meinen safe tun
Na wenn das dann doch so geregelt ist, aber Sony ist sicher nicht damit einverstanden...

darf man seine Backups denn auch benutzen, also ist es auch legal, mit der iso zu zocken oder darf man die nur als Backup auf einem anderen Datenträger aufbewahren (was ja dann völlig sinnlos wäre...)?
Zu dem ISO machen und ausleihen:

So müsste es doch gehen:

Du machst dir eine ISO, behälst sie als Sicherheitskopie, und VERLEIHST deine UMD an deinen Freund. So müsstest du eigentlich immer noch Besitzer der UMD sein, und somit eine ISO anfertigen dürfen.
genauso mache ich das auch mit meinem Freund.

Gift :
Zu dem ISO machen und ausleihen:

So müsste es doch gehen:

Du machst dir eine ISO, behälst sie als Sicherheitskopie, und VERLEIHST deine UMD an deinen Freund. So müsstest du eigentlich immer noch Besitzer der UMD sein, und somit eine ISO anfertigen dürfen.


Ja, diese Konstellation hat das Gesetz nicht vorgesehen, daher ist es legal. Entscheidend ist, dass du als Verleiher Eigentümer bleibst. Der Entleiher wird Besitzer. Der Entleiher hat dann aber nicht das Recht sich von der uMD selber eine Kopie anzufertigen.

Zitat:
darf man seine Backups denn auch benutzen, also ist es auch legal, mit der iso zu zocken oder darf man die nur als Backup auf einem anderen Datenträger aufbewahren (was ja dann völlig sinnlos wäre...)?


Gedacht war diese Regelung, damit man im Falle der Beschädigung des Originaldatenträgers kein neues Produkt kaufen müsste. Allerdings hat man den Verwendungszweck von Kopien nicht gesetzlich formuliert, daher kannst du sie auch benutzen.

man man man is das alles schwierig ! ich zieh zwar keine umd´s ausm netzt oder isos aber der rest is mir sowas von sche** egal ! XD das is ja alles viel zu kompliziert ! kein wunder das das allen leuten egal ist !

mfg
ja es ist kompliziert ! aber bisschen bildung schadet nix !Und dank alexking werden wir immer über alles bestens informiert
Genau!!! Saupraktisch, nen §-Experten zu haben!!!
GUt meine Fragen wurden beantwortet!

Danke an alle!Ich close mal
Seiten: 1 2
Referenz-URLs