KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: C oder C++ oder C#
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich will einen der oberen Sprachen lernen. Welchen empfiehlt ihr mir ? Lua kann ich schon. Die Lernzeit, also die Jahre sind mir egal^^
C: Vergleichsweise einfach und systemnah
C++ (mein Favorit): Objektorientiert und nahezu komplett plattformübergreifend
C#: Microsofts Lösung (ich weiß nicht, wie plattformübergreifend es ist, weil ich mich noch nie damit beschäftigt habe)

mfg D3lta

EDIT: Link
P.S.: Kommt darauf an, was du damit machen willst.
Mit C# wirst du wohl kaum 'ordentlich' plattformübergreifend programmieren können siesta
C ist sehr systemnahe, C++ objektorientiert.
Was du programmieren willst, liegt in deiner Hand. Spontan würde ich dir raten, erstmal C zu lernen, da (fast) alles was für C gilt, auch für C++ gilt.
Liebe Grüße.

-blue7 :
Mit C# wirst du wohl kaum 'ordentlich' plattformübergreifend programmieren können siesta
C ist sehr systemnahe, C++ objektorientiert.
Was du programmieren willst, liegt in deiner Hand. Spontan würde ich dir raten, erstmal C zu lernen, da (fast) alles was für C gilt, auch für C++ gilt.
Liebe Grüße.


Aber von C auf einen "sauberen" C++-Stil ist aber auch eine ganz schöne Umstellung. Aber wie -blue7 auch schon gesagt hat, ist C eine Teilmenge von C++, daher funktioniert alles aus C auch in C++ (darum sind auch alle gängigen Compiler für C/C++ C++-Compiler Wink ), aber vieles hat in einem guten C++-Stil wenig zu suchen.

mfg D3lta

P.S.: Was willst du programmieren?

Ich würde dir zum start c empfehlen es ist eigentlich genauso "leicht" bzw. "schwer" zu elrnen wie c++ und c# Jedenfalls meiner meinung nach meiner meinung ich würde sogar sagen das c++ leichter ist. Trotzdem mit c machst du nichts falsch !
Ich dachte an PSP Homebrews.

20memoli20 :
Ich dachte an PSP Homebrews.


Dann ist die beste Wahl C, aber die Frage ist, ob sich das überhaupt noch lohnt...
Bald kommt ja noch die PSV und so weiter.
Außerdem nützen dir Kenntnisse auf dem PC viel mehr.

crunchop :
Ich würde dir zum start c empfehlen es ist eigentlich genauso "leicht" bzw. "schwer" zu elrnen wie c++ und c# Jedenfalls meiner meinung nach meiner meinung ich würde sogar sagen das c++ leichter ist. Trotzdem mit c machst du nichts falsch !


Hast du dich je mit der STL, Boost und andere beschäftigt?
C++ ist meiner Meinung nach eine Schwierigkeitsstufe über C, denn alles, was an C kompliziert ist und noch mehr findet sich in C++....

mfg D3lta

Guten Abend,

ich weiß nicht, warum solche Fragen immer auftauchen.

Nehmen wir an, du kannst LUA richtig. Dann hast du damit die Grundlagen der Programmiertechnik drauf. Daher sollte es auch kein Problem sein, eine Sprache innerhalb von 14 Tagen zu erlernen.

Macht es denn nun einen Unterschied, ob ich:

Zitat:
While x < 10 do
begin
Blub();
end;


oder

Zitat:
while(x<10)
{
Blub();
}


schreibe?

Außer das die Form etwas anders ist, ist alles identisch. Zumindest fast.

Das einzige was man sich überlegen muss, ist die Objektorientierung. Aber hier gilt das selbe. Hat man das einmal gemacht, egal mit was für einer primitiven Sprache, so lernt man es binnen kürzester Zeit.

Daher mein Rat:
Kauf dir irgend ein Buch, wo eine einfache Sprache wie Basic.Net oder Delphi drin ist und lern es einfach. Danach lernst du neue Sprachen ohne Probleme.
Anschließend hast du auch nicht mehr die Sorgen, dass du dir vorher aussuchen musst, wie du programmieren möchtest. Denn du kannst es ja.

Willst du eben was für Windows schreiben, so nimmst du Visual Basic .NET oder C Sharp.

Machst du was in Bereich von Mikrocontrollern, so nimmst du C.

Einfache Programme zur Buchhaltung, dann nimmst du Delphi.

.....................Fazit..................

Aus diesem Grund gibt es tausende Programmiersprachen. Weil jede gleich ist, aber dennoch auf etwas spezialisiert ist.
Hast du die Grundlagen der allgemeinen Programmierung drauf, dann kannst du es und dir ist es egal, womit du hantierst.

MfG ferra

crunchop :
Ich würde dir zum start c empfehlen es ist eigentlich genauso "leicht" bzw. "schwer" zu elrnen wie c++ und c# Jedenfalls meiner meinung nach meiner meinung ich würde sogar sagen das c++ leichter ist. Trotzdem mit c machst du nichts falsch !


Sry, für den Doppelpost.

Aber wenn man so ein Quatsch liest. Smile

Keine Sprache ist schwerer als die andere. Es kommt drauf an wie du sie einsetzt.
Wer C++ für die PSP gelernt hat, kann zwar C++. Aber sobald der sich Visual Studio C++ herunter läd und etwas für Windows schreiben will, kapituliert der Gute. Der sieht dort einfach nicht mehr durch...

C unter Windows ist anders als C auf der PSP. Das hat schon was mit dem Grundaufbau des Programms zu tun.
Sowas kann man nicht einfach pauschalisieren und sagen, das ist schwerer.

Beides lernt sich gleich "schwer". Warum nicht leich mit C++ anfangen. Alle Lehrbücher bringen einem sowieso am Anfang das prozedurale Programmieren bei, womit wir dann automatisch wieder bei C sind. Wink

MfG ferra

Zitat:
Nehmen wir an, du kannst LUA richtig. Dann hast du damit die Grundlagen der Programmiertechnik drauf. Daher sollte es auch kein Problem sein, eine Sprache innerhalb von 14 Tagen zu erlernen.


Nach 14 Tagen hat man aber wirklich nur die Basics drauf. (nehmen wir als Beispiel C++)

So weit ich mich entsinnen kann gibt es in Lua keine: Klassen, Objekte, Pointer, Referenzen, Speicherfreigaben, ...

In C / C++ gibt es um einiges mehr als in Lua, was man wiederum, um es wirklich (!) zu können (nicht nur lesen ...), auf keinen Fall in 14 Tagen lernen kann.
Außerdem würde für das wirkliche Können, von C bzw. C++ weitaus mehr Zeit draufgehen, weil man doch noch sehr viel ausprobieren / anwendnen muss.

lg

Deshalb schrieb ich ja auch, das Objektoorientiete Programmierweise eine Ausnahme ist Smile

-ferra- :
unter Windows ist anders als C auf der PSP. Das hat schon was mit dem Grundaufbau des Programms zu tun.



Wie genau meinst du das jetzt?
Wenn du C für den PC kannst, solltest du keine großen Schwierigkeiten haben, HBs für die PSP zu programmieren.
Das einzigste was anders ist, sind die libs/headers.

Hmm ok Big Grin habs verstanden ich lag falsch aber entscheidet euch ;D ist nun c++ schwerer oder gibt es nichts schweres XD naja ich kann nur urteilen was ich pber c++ weiß und das war nicht viel hatte mal angefangen zu lernen aber mit einem Buch das ehrlich gesagt Schei*e ist und nur das mininum zeigt und bei c Hab ich nun ein Buch das schon ein bisschen umfassender ist Darum kam es mir warscheinlich so vor das c++ leichter ist ;D

crunchop :
Hmm ok Big Grin habs verstanden ich lag falsch aber entscheidet euch ;D ist nun c++ schwerer oder gibt es nichts schweres XD naja ich kann nur urteilen was ich pber c++ weiß und das war nicht viel hatte mal angefangen zu lernen aber mit einem Buch das ehrlich gesagt Schei*e ist und nur das mininum zeigt und bei c Hab ich nun ein Buch das schon ein bisschen umfassender ist Darum kam es mir warscheinlich so vor das c++ leichter ist ;D


Wie schon gesagt, C++ ist nicht schwerer, es gibt ein paar neue Sachen sowie Objektorientierende neue Sachen. Wenn du bereits C kannst, fällt die natürlich der Umstieg auf C++ nicht so schwer als wenn du gleich mit C++ anfängst.

lg

~Hook~ :

-ferra- :
unter Windows ist anders als C auf der PSP. Das hat schon was mit dem Grundaufbau des Programms zu tun.



Wie genau meinst du das jetzt?
Wenn du C für den PC kannst, solltest du keine großen Schwierigkeiten haben, HBs für die PSP zu programmieren.
Das einzigste was anders ist, sind die libs/headers.


Das stimmt schon. Ich meine ja den umgedrehten Weg. Steht aber auch in meinem Beitrag.

Lernt jemand nur durch Tutorials für die PSP C und irgendwann möchte er für Windows Applikationen schreiben, hat er keine Chance.
Unter Windows läuft es etwas anders. Etwas viel anders.
Zumal da ja mitlerweile Objektorientierung Pflicht ist...

MfG ferra

Seiten: 1 2
Referenz-URLs