KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Code funkt nicht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich möchte ein eigenes HB erstellen mit Lua. Und jetzt hab ich schon ein problem undzwar mit einen Bild.

Ich benutze diesen Code

Code:
screen:blit(x,y,bild,
    bild = Image.load("picture/hallo.jpeg")
    
     while true do
      screen:blit(0,0,bild,true)
      screen.waitVblankStart()
      screen:flip()
     end


Aber das bild wird nicht angezeigt, was hab ich falsch gemacht?

die erste zeile:
screen:blit(x,y,bild,
muss weg. der rest sieht erstmal in ordnung aus. normalerweise müsstest du mit der ersten zeile eine fehlermeldung bekommen.

Neutrosider :
die erste zeile:
screen:blit(x,y,bild,
muss weg. der rest sieht erstmal in ordnung aus. normalerweise müsstest du mit der ersten zeile eine fehlermeldung bekommen.


Ich bekomm auch eine Fehlermeldung!
Error: Script.Lua 2: ´)´ expected (to close ´(´ at line 1) near ´=´
Press start to restart


Das kommt bei mir!
Danke Neutrosider!

Edit:
Ich hab es gerade ausprobier und jetzt kommt mir diese Fehlermeldung

Error: Script.lua:1: image.load: Error loading image.
Press start to restart


Was hab ich jetzt schon wieder falsch gemacht?

er kann das bild nicht finden, oder es ist zu groß oder sowas. in deinem HB ordner muss ein ordner namens picture sein und in diesen muss ein bild namens hallo.jpeg sein, welches nicht größer ist als 512*512 pixel
Das Bild ist 480 x 272 groß! Ich nehm mal ein anderes Bild, vielleicht geht es mit den anderen!

Edit:

Es geht immer noch nicht, ich glaub LUA mag mich nicht!
wie gesagt:

Zitat:
in deinem HB ordner muss ein ordner namens picture sein und in diesen muss ein bild namens hallo.jpeg sein


hast du die anzeige von dateiendungen an? wenn nicht überprüfe ob das bild jpeg oder jpg heißt. denn jpg und jpeg ist das SELBE bildformat, nur halt mit ner anderen endung, und das nur weil microsoft auf dateiendungen mit genau 3 zeichen besteht -.- (denn sonst gäbe es wohl nur jpeg, und kein jpg)

Vielen Dank Neutrosider, die endung war das problem!

LG
Noob

Neutrosider :
wie gesagt:

Zitat:
in deinem HB ordner muss ein ordner namens picture sein und in diesen muss ein bild namens hallo.jpeg sein


hast du die anzeige von dateiendungen an? wenn nicht überprüfe ob das bild jpeg oder jpg heißt. denn jpg und jpeg ist das SELBE bildformat, nur halt mit ner anderen endung, und das nur weil microsoft auf dateiendungen mit genau 3 zeichen besteht -.- (denn sonst gäbe es wohl nur jpeg, und kein jpg)


Inzwischen gehen auf Windoof auch mehr als 3 Buchstaben Endungen!
Außerdem ist .jpg kürzer Big Grin

mfg D3lta

D3lta :

Neutrosider :
wie gesagt:

Zitat:
in deinem HB ordner muss ein ordner namens picture sein und in diesen muss ein bild namens hallo.jpeg sein


hast du die anzeige von dateiendungen an? wenn nicht überprüfe ob das bild jpeg oder jpg heißt. denn jpg und jpeg ist das SELBE bildformat, nur halt mit ner anderen endung, und das nur weil microsoft auf dateiendungen mit genau 3 zeichen besteht -.- (denn sonst gäbe es wohl nur jpeg, und kein jpg)


Inzwischen gehen auf Windoof auch mehr als 3 Buchstaben Endungen!
Außerdem ist .jpg kürzer Big Grin

mfg D3lta


das dateien mit endungen die mehr als 3 stellen haben gehen auch schon sehr lange auf windoof gehen ist klar, aber soweit ich weiss wollte microsoft ein system einführen, dass nur dateien mit einer endung aus exakt 3 buchstaben hat, aber ich bin mir da nicht ganz sicher

Referenz-URLs