KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: AIRSOFT im wald??
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo,
(ich bin mir nicht sicher ob dieses thema hier rein gehört)
ich spiele mit ner menge freunde mit airsoft waffen, ich habe das hier im internet gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Anscheinswaffe
da steht: "Erkennbar nach ihrem Gesamterscheinungsbild zum Spiel bestimmt sind insbesondere Gegenstände, deren Größe die einer entsprechenden Feuerwaffe um 50 Prozent über- oder unterschreiten, neonfarbene Materialien enthalten oder keine Kennzeichnungen von Feuerwaffen aufweisen.“
heißt das ich könnte meine airsoft waffe mit neonfarben anmalen, das sie dann nicht mehr als scheinwaffe gilt?
ich bin total verwirrt.
wen muss ich fragen oder was muss ich tun das ich im wald spielen kann?
thx im vorraus Smile
Wenn du nen waldaufseher auf dich aufmerksam machst biste weg den die sind meist alt und lieben denn wald natürlich.
Wie alt bisten du und wo wohnst du vieleicht können wir ja mal ein softair battle machen.
bin jetzt 16, nähe von darmstadt
Du brauchst auch noch eine genemigung vOn förster. Und die waffen sollten nur 0,5 joule haben. Ich glaube wenn du ganz sicher gehen willst färbe sie lieber an schaut zwar scheiße aus aber besser als Polizei!
Im Wald spielen kannst du vergessen, das ist zu 100% illegal.
Wenn du deine Airsoft neongelb färben und um die Hälfte schrumpfen würdest, würde dich das allerdings auch nicht weiterbringen, man müsste das ganze Aussehen verändern UND die Energie müsste unter 0,08 Joule sein.
Das hier wäre so eine Airsoft, aber mal ganz ehrlich: das sieht bescheuert aus... Big Grin

Zitat:
Nach § 42a Nr. 1 Waffengesetz dürfen Anscheinswaffen nicht in der Öffentlichkeit geführt werden. Sie müssen in einem verschlossenen Behältnis, nicht zugriffs- und nicht schussbereit, transportiert werden.


Kleiner Zusatz von mir: man muss sogar Magazin und Waffe in getrennten Behältern transportieren.
Ein Wald gilt als "Öffentlichkeit".

Zitat:
Ein Verstoß dagegen ist eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einer Geldbuße bis zu zehntausend Euro geahndet werden.


Ich spiele auch Airsoft und hab natürlich auch am Anfang im Wald gespielt. Da kams öfters mal vor, dass Spaziergänger drauf und dran waren, die Polizei zu rufen... Mittlerweile hab ich mir ein Team gesucht, das ein legales Gelände besitzt.

Ein legales Gelände muss so sein:

- das Gelände muss ein Privatgelände sein
- um das Spielfeld muss eine Safetyzone sein, wo nicht geschossen werden darf
- die Safetyzone muss doppeltelt so breit sein, wie die stärkste Waffe weit schießen kann
- um das Spielfeld und die Safetyzone muss ein Zaun sein, der kein Geschoss durchlässt (z.B. Tenniszaun)
- es sollten Warnschilder aufgehängt werden

Am besten guckst du mal hier, ob in deiner Nähe ein Team ist. Wink

Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne anschreiben. Smile

Grüße
Camaro

danke Smile
aber ich habe bekannte die im wald spielen dürfen weil sie den förster gefragt habe, könnte ic das auch machen?
du musst das immer mit dem eigentümer klären!
Kauf dir ein Stück Wald, darauf kann dir keiner was Smile
wie viel würd sowas kosten, müsste ich es abzäunen?
pflegen?
ic bin 16 habe kaum zeit Sad
Klar, wenn das Gelände dem Förster gehört und er sein Einverständnis gibt, ist das kein Problem.
Abzäunen musst du leider trotzdem... Wink Wie groß ist denn das Gelände in etwa?
ne, ich habe noch keins, ich will nur wissen wie groß so eins müsste und wie viel es kosten würde..
momentan spiele ich auf dem firman gelände meines vaters, ist da zwar nice aber auf dauer langweilig..
Naja, du musst so rechnen: die Größe des tatsächlichen Feldes (sagen wir mal mindestens 200m x 200m)
plus die Safetyzone (Standartbreite etwa 200m (!)) ergibt 400m x 400m. Das zu kaufen wäre zu teuer, aber man kann ja im Rathaus, beim Förster usw. nach einem Gelände fragen.

Um die Safetyzone muss ein undurchlässiger Zaun sein. Bei der Spielfeldgröße die ich oben genannt hab sind das 1600m Zaun, und das ist ziemlich teuer... Und dann müsstest du noch mit Flatterband o.ä. die Safetyzone vom Spielfeld abgrenzen.

thumb

musty97

Ist wie gesagt Schweineteuer, wie der Kollege vor mir gesagt hat, ich würde dir ein Team (sehr großes!) empfehlen, ist aber immer noch bei aufteilung teuer, hier so ein Netz:
http://s255451453.e-shop.info/shop/artic...aid=85003&

Sind halt "gerade mal" 150€ für 50Meter Netz.

Da ich für einen Herzinfakt deinerseits nicht verantwortlich sein will, Rechne den Preis bitte selber hoch und denk nochmal nach ob du bei den paar Euros nicht doch lieber auf dem Firmengelände spielst.

MfG
ist eine safety zone pflicht?
Mist, ich hab was falsches erzählt...

Das Deutsche Gesetz schreibt nicht vor, wie das Spielgelände genau sein muss. Nur eine Safetyzone ist laut Gesetz Pflicht, damit kein Geschoss das Spielfeld verlassen kann (Breite der SZ = 1.5 - 2 fache Reichweite der stärksten Softair).

In dieser Zone darf nicht geschossen werden; alle Waffen müssen ungeladen sein. Die Safetyzone muss nicht unbedingt von einem Netz / einer Mauer o.ä. umgeben sein. Allerdings muss sie abgesperrt sein (Flatterband o.ä.) UND es müssen Warnschilder aufgestellt werden. Nachteil: man braucht ein entsprechend großes Gelände.

Wenn du ohne Safetyzone spielen willst, musst du das Spielfeld ganz mit einem geschossundurchlässigen Zaun umziehen (oder einer Mauer)

Camaro Wink
Seiten: 1 2
Referenz-URLs