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Normale Version: [Projekt-Idee] HD Render
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Hi PSPKing =)
Ich habe in den Sommerferien viel über Spieleprogrammierung gelernt. Dieses Wissen will ich nun in einem revolutionären Projekt umsetzen.

  • Projekt: High Definition
  • Typ: Plugin
  • Platform: Multi

  • Was ist das?
Der Sinn und Ziel dieses Projektes ist die PSP HD fähig und damit zur billigen High-End Konsole zu machen. Der Hacken, es ist ein leistungsfähiger Computer und ein USB Kabel von nöten.

  • Wie funktioniert das?
Das Plugin sendet alle Daten und Informationen, die zum Rendern des Bildes auf der PSP benötigt werden, über USB an den Computer. Dort werden die 3D Modelle dank Tesselation und Antialiasing und die Texturen dank diverser Filter grafisch aufgewertet. Die fertig aufgewertete Szene kann nach belieben mit Ray-Tracing in jeder Auflösung auf dem PC scharf dargestellt werden.

  • Wie kann ich helfen?
Da für dieses einmalige Projekt viel Arbeit anfällt bin ich für jede Hilfe dankbar. Aber was ich benötige um dieses Projekt zu realisieren sind ein oder mehrere erfahrene Programmierer die sich entweder gut mit der PSP API, speziell GE, oder mit der Theorie/Praxis der Spieleprogrammierung unter OpenGL auskennen.

Wenn ich deine Interesse geweckt habe oder du noch Fragen hast, schreibe einfach einen Post in diesen Thread Big Grin
Wenn du das hinkriegst dann fress ich nackt einen harry potter band und stelle das gideo dann hier rein.

Dann müsstest du übrigens auch einen neuen Bildschirm in die psp bauen, weil mit 272 pixeln in der höhe kommst du nicht weit, da für echte HD-auflösung mindestens 720 benötigt werden. Ausserdem musst du das teil USB 3.0 fähig machen um eine genügende datendurchsatzrate zu bekommen.

das sind nur 2 probleme von 1000
Ich glaube du hast das Prinzip nicht verstanden. Die PSP Rendert nichts mehr. Der PC Rendert die komplette Szene.
Schau dir mal die Geschwindigkeit vom USB 2.0 an. Wenn die Texturen auf dem PC gespeichert werden, so das nur die Vertices und die Matrizen übertragen werden müssen kommt man auf eine Last die selbst USB 2.0 schaffen könnte...

Einen Versuch ist es auf jedenfall Wert. Ich kann in nächster Zeit ein Sample schreiben, das die Datenlast die über den USB kommen muss berechnet. Dann sehen wir weiter...
Colles Projekt!

Sorry,aber ich bin mir trotzdem nicht sicher ob es überhaupt möglich ist...
Ich auch nicht Tongue
Aber warum es nicht mal versuchen? =)
Die Bildschirmauflösung würde man durch eine interpolieren hinbekommen.
Was aber zu einer Verschleierung (wie Unterwasser) kommen wird.



Das Richtige Problem wird sein, die Daten über USB schnell genug zu verarbeiten, das heißt gleichzeitig SENDEN-EMPFANGEN (nicht möglich)

Zudem sind mind. 25 Bilder pro Sek. zu berechnen und zu senden,
1x zum PC & 1x zurück zur PSP - das ist definitiv nicht möglich.
Hi,

die frage die ich mir gerade stelle, warum du das Projekt nicht gleich auf'm PC machst, da ja die Bilder/Texturen und das Rendering als auch die Bildschirmausgabe auf'm PC stattfinden....wozu noch die PSP ?
Okay ich habe mich vielleicht in der Hinsicht etwas undeutlich ausgedrückt =)

Mein Projekt ist eine Art RemoteJoy. Nur mit dem Unterschied das nicht der Backbuffer, sondern sämtliche Daten und Informationen über USB übertragen werden damit sie erst auf dem PC gerendert werden. Dies hat den Vorteil, das alle Spiele auf jeder Auflösung am PC nicht verzerrt werden. Außerdem könnte man, wie oben schon gesagt, viele Techniken anwenden, um die Grafikqualität zu steigern.

Versteht jetzt jeder was ich meine? Big Grin
Hi,

ok...soweit so gut, aber dann musst du ja doch neben den Meshes auch die Texturen über USB übertragen bzw. aus den Spielen extrahieren und auf dem PC abzulegen...
eine kniffeliege aufgabe...da die texturen für sehr hohe auflösungen kaum ausgelegt sein werden,da ja die PSP auch speichertechnisch arg begrenz ist, wirst du hier auch ein up-sampling machen müssen...

wenn du die daten zum rendern von der psp zum pc überträgst musst du ja auch irgendwie die Render-Pipeline synchronisieren damit es keine SPrünge in den animationen etc gibt....

wäre es da nicht eine alternative für den PC-Teil von remoteJoy eine richtig gute upsampling routine mit entsprechenden techniken aktueller grafikkarten (wie zBp. 3x-AAA)...oder ähnliches zu nutzen ? "reines" HD wird auch das nicht aber bringt vielleicht schon mehr Qualität Smile
Man kann doch nicht einfach ein kleines display zu einem großen machen. Wie soll das gehen? HD wirst du niemals erreichen weil es durch die hardware einfach nicht möglich ist. Aber es wäre schon cool wenn du es iwie schaffen würdest die spiele zu antialisen. ich weiss nicht ob das möglich ist aber es wäre definitiv cool weil der treppeneffekt hei vielen spielen schon arg stört Smile
Achja und ich glaube dass die texturen fuer die leistung der psp ausgelegt sind und die kann man ja nur mit grösstem aufwand und guten photoshop kenntnissen detailreicher gestalten.
Is das alles dann nicht einfach so ne Art PC der das Bild über de PSP Bildschirm wiedergibt?
wäre es nicht viel sinnvoller ein xvid-plugin zu erstellen Smile

Das die Auflösung "x*x zu 480*272 skaliert!?

Das wäre zu schön um Wahr zu sein, wenn das einer schafft Smile

Ansonsten denk ich ein gutes Project aber sehr schwer zu realisieren.
@anmabagima: Deshalb würde ich auch die Texturen nur einmal auf den PC übertragen lassen, wo diese dann permanent gespeichert werden. Zur Qualität der Texturen muss ich dir leider zustimmen. Aber ich denke der bilineare Filter in Verbindung mit dem anisotropischen Filter wird schon einiges an Qualität herraushauen. Genauso auch mit den Meshes, die durch Tessellation Detailreicher und durch Antialiasing echt "runder" werden Tongue
Wenn dann für einen Screenshot noch Ray-Tracing angeschaltet wird, denkt jeder es wäre HD Big Grin

PS: Du musst einfach nur die Listen der GE auf dem PC abarbeiten. Da steht soweit ich weiß alles drin, vom Vertex-Format bis zum Texturen-Pointer Tongue

Ich würde mich freuen dich an Bord zu haben, du hast echt was drauf ;-)
Aber was meinst du mit AAA? Big Grin

@RainMan: Warscheinlich werde ich nicht an die Grafik der PS3 ran kommen, aber an die der PSV am HDMI Out auf jedenfall, wenn nicht sogar besser =)

@gutster: Nein genau anders herrum Big Grin Die PSP gibt das Bild an den PC.

Chaosduckman :
PS: Du musst einfach nur die Listen der GE auf dem PC abarbeiten. Da steht soweit ich weiß alles drin, vom Vertex-Format bis zum Texturen-Pointer Tongue

Ich würde mich freuen dich an Bord zu haben, du hast echt was drauf ;-)
Aber was meinst du mit AAA? Big Grin


Hi,

durch mein 3d-Plugin hab ich einige "insides" in die GE listen bekommen...und ich kann nur sagen:in 90% der fälle ist alles drin...Sad Hinzu kommt dass hier oft mit interrupts und schachtellungen von Listen gearbeitet wird...naja .. will nix schwarz malen Smile

Danke dass du mich dabei haben willst..ich kann dir sicher hier und da tipps geben. Für richtige Mitarbeit wird mir die Zeit fehlen, da ich mir im moment noch vieles anderes vorgenommen hab... Wink

3x AAA ist eine bestimmte AntiAliasing Methode...3x steht für 3 passes in der Grafikkarte...

vg anmabagima

ich versteh immer noch nicht warum du nicht einfach einen emulator machst!
Und warum OGL? warum net cuda, scheiß auf ati^^ Achja machste auch shading verbesserung?
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