KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Neue Studie: Demos drücken Spieleverkäufe
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Könnt Ihr euch das vorstellen? Keine Demos mehr? Nach der Überzeugung einer aktuellen Studie, die das Kaufverhalten von Kunden zu Spielen untersucht hat, machen Demos wirtschaftlich gesehen wenig Sinn. Natürlich kann man nun aufschreien und einbringen, dass man einige Spiele doch nur kennt, weil man zuvor die Demo gespielt hat. Das Ergebnis einer Studie der Electronic Entertainment Design and Research Group allerdings spricht eine andere Sprache. So ist es aktuell der Fall, dass Spiele, von denen nur einen Trailer veröffentlicht wurde, weitaus besser verkauft wurden, als Spiele, die eine Demoversion oder diese und einen Trailer in Kombination veröffentlichten. Fakt ist jedenfalls, dass sich Spiele so schlichtweg besser verkaufen. In Zukunft also keiner Demos mehr? Welcher Meinung seid Ihr? Würdet Ihr ein Spiel kaufen, ohne das eine Demo dazu veröffentlicht wurde, oder fallen solche Spiele für euch gleich durch?
Wenn mann nur Spiele kaufen würde, wozu es auch eine Demo gibt, würde man viele sehr gute Titel verpassen.

Demos erscheinen bis auf wenige Ausnahmen ja nur zu Sony-Titeln.
Top-Spiele wie GTA würde man dann verpassen.

Zur Verdeutlichung mal meine Top 10 mit Angabe ob es eine Demo gibt oder nicht:

1. GTA VCS - Keine Demo
2. God of War - Demo
3. Killzone - Demo
4. PES 6 - Keine Demo
5. GTA LCS - Keine Demo
6. Syphon Filter LS - Demo
7. Prince of Persia RS - Keine Demo
8. Tomb Raider Anniversary - Keine Demo
9. Wipeout Pulse - Demo
10. Sega Rally - Keine Demo
Hab auf der PSP noch keine Demo angespielt (das Teil ist erst 2 Monate am Start). Für den PC: hab oft mit Demo festgestellt, daß Trailer und Berichterstattung mehr versprechen, als das Spiel dann halten kann (z.B. tolle Grafik, aber unbedienbar). Damit verstehe ich die Studie schon, weil das Spiel ist nach anspielen der Demo im Regal stehen geblieben.
das ist für mich auch der triftixte Grund!
Bei einem Demo bekommt man das Look&Feel konkret rüber und merkt sofort, dass es shice ist. Finger weg! Teaser hingegen machen oft nur auf schön.
Für PES gab es zwar kein Dem0 auf der Portstation aber auf der Playzi³.
Wenn ich es recht überlege, haben mich mehr Demos vom Kauf abgehalten als andersrum . .
Manchmal sind Demos auch so umfangreich das man das Game garnich mehr braucht. ZB Frontlines auf XBOX 360, das is Multiplayer mit 8 Maps und alles.. nur wegen der Kampagne kauf ich mir das jedenfalls nu nich mehr..
Referenz-URLs