18.10.2011, 23:56
Das iPhone 4S ist ideal für Gamer. Mit dem A5 Chip ist die Grafik bis zu 7x schneller. So laufen Spiele flüssiger und wirken noch realistischer. Und auch grafikintensive Apps laufen noch besser.
Quelle: Apple
Besonders Apple scheint die Gamer ansprechen zu wollen, man wirbt mit einer noch schnelleren Grafik und das selbst extremst Grafikintensive Umgebungen und Effekte noch realistischer dargestellt werden können. Doch was steckt wirklich dahinter und ist Apple im Begriff den Spiele-Markt zu überrollen? Doch nicht nur Apple will ein Stück vom Kuchen, auch anderen namhafte Hersteller wie Samsung oder HTC wollen mit Android und deren Games im Market Anteile gewinnen.
Die vor kurzem gelaufene Apple Pressekonferenz "Let's talk about iPhone", wo das neue 4S vorgestellt wurde, wurde wenn man es richtig formuliert zum Desaster. "Nur" ein technisch überholtes iPhone 4, das Entsetzen danach groß. Alle haben auf ein iPhone5 gehofft und wurden enttäuscht. Doch im iPhone 4S steckt ein Apple A5 von Samsung, der aus dem iPad 2 übernommen wurde und mit 2x 1GHZ taktet. An dieser Stelle zurück zum oben genanntem Zitat:
"Das neue iPhone ist ideal für Gamer."
Ohne physikalischer Tasten, macht es wenig Sinn "ideal für Gamer" darunter zu schreiben. Hinzu kommt die relativ geringe Bildschirmdiagonale die gerade mal 8,9cm oder 3,5Zoll entspricht. Aktuelle Smartphones kommt schon auf 4,7 Zoll. Hier wird allein durch die virtuellen Tasten schon ein großer Teil des Display's beansprucht.
"Mit dem A5 Chip ist die Grafik bis zu 7x schneller."
Ein Satz, der etwas verwirrend da steht. Seit wann ist die Grafik XXmal schneller? Schneller als was? Gemeint ist hier "Der A5 ist bei den Grafikberechnungen 7x schneller als....?" Wahrscheinlich 7x schneller als der Vorgänger der im iPhone4 im Einsatz kommt. Im 4er kommt auch "nur" ein Einkernprozessor zum Einsatz. Hier werden allerdings Zahlen in den Raum geworfen die in der Praxis kaum eine Rolle spielen. Im Endeffekt liegt es an den Spielentwickler und deren Künste.
Infinity Blade 2, das am 1, Dezember im App Store erscheint, zeigt auf dem iPhone 4S eine beeindruckende Grafikleistung. Besonders die virtuelle Umgebung weiß zu überzeugen. Hinzu kommt ein Retina Display, das Pixel quasi "verschwinden" lässt. Ein Trailer, der vor allem auf Grafikpräsentation ausgelegt worden ist, könnt ihr hier bestaunen.
Was das Spiel inhaltlich bieten und ob es trotz der tollen Grafik Spaß macht steht noch in den Sternen, dennoch sieht man hier gut das Apple es geschafft hat, Grafisch auf einem hohem Niveau anzukommen. Jedoch fehlt hier jeder Vergleich, Apple selbst vergleicht sich ungern mit den Konkurrenten sondern setzt auf Vergleiche mit einem Vorgänger. Auch deshalb steht immer "Die wahrscheinlich beste....." am Satzanfang. Apple "denkt" es sei die beste Grafikleistung oder Kamera. Aber ist Grafik wirklich alles?
Natürlich nicht!
Der Mobile Gamer, oder sagen wir besser, Gelegenheitsspieler setzt eher auf grafisch einfache, aber dafür Spaßige Apps. Bewiesen hat dies vor allem u.a. Angry Birds. Eine geniale Idee, geschmückt mit einer netten, einfachen Grafik und hohem Spaßfaktor. Dazu kommt eine längere Akkulaufzeit und schnelles Aufrufen des Spiels.
Wir schlafen immer weniger, Arbeiten immer mehr und sind immer mehr unterwegs. Das Handy ist immer unser treuer Begleiter auf dem man auch mal kurz surfen oder....spielen kann. Wie oben schon beschrieben sind Konsumenten, die eher kurz mal ein oder zwei Level voran kommen wollen im Bus Gelegenheitsspieler. Gelegenheitsspieler, sind wie der Name schon sagt, Spieler die ab und zu Spielen, aber dafür kürzer an einer Spielsession hängen als die echten Zocker. Hinzu kommt das Gelegenheitsspieler es lieber einfach mögen. Grafische Macht steht im Hintergrund. Im wackeligem Bus kann man ohnehin nicht jedes Detail Aufmerksam befolgen. Besitzer dürfen sich aber auf jeden Fall an der riesigen Auswahl erfreuen. Der App Store ist ein Riesen Laden voller Spiele aus allen Schichten und Genres. Egal ob dicke Lizenzspiele wie Need for Speed oder Assassins Creed, die kleinen Games sind auf dem Vormarsch. Besonders positiv fällt hier Gangstar ins Auge. Tiefgründige Spiele, die auch eine lange Spielzeit haben bei einer guten Grafik sind somit keine Seltenheit mehr.
Keine physikalischen Tasten, wirklich ein Nachteil?
Jein. Eins ist klar, ohne Knöpfe wird es nicht gehen beim iPhone. Nur 3 Eingabemöglichkeiten gibt es, während die erste dafür sorgt das man aus dem Spiel fliegt, dürfen wir bei der zweiten unser "Technikwunder" Bewegen.
Die Bewegungssteuerung ist eine gute Idee, lässt sich bei passenden Spielen auch gut nutzen, trotzdem findet sie keine besonders große Anhänger. Zu Ungenau in der Handhabung und ein kleiner Ruckler und das Spiel ist vielleicht verloren.
Unsere dritte Eingabemethode, der Touchscreen bringt beim iPhone einen entscheidenden Nachteil: Das kleine, nicht mehr Zeitgemäße Display. Nein ich meine auf keinen Fall die Auflösung, sondern die Größe. Das Retina Display ist mittlerweile einfach zu klein, und erst recht wenn man dickere Finger hat. Durch das Rumfuchteln auf dem Display verdeckt man dann noch mehr vom Spielgeschehen. Nicht jedermanns Freund. Aber man darf das kleine Spielwunder auch nicht unterschätzen.
Millionen Kunden zocken jeden Tag damit, vllt aber auch nur weil es unterwegs nicht anders geht. PSP? Naja, mittlerweile technisch überholt und neue Spiele...äähm gibt es keine. Ein frischer Wind könnte die PS Vita dazu beitragen, hier wird ein Quad-Core Cpu mit frischen Eingabemethoden und Dual Analog gepaart. Hinzu kommt ein relativ großes Display mit einer beachtlichen Auflösung, die knapp ans iPhone rankommt. Doch die Playstation Vita, wird wahrscheinlich wie auch die PSP, eher richtige Spieler ansprechen. Oder werden auch iPhone Zocker zur Vita greifen? Eine Frage die sich erst beantworten lässt wenn die Vita auf dem Markt ist.
Preis der Spiele - 2 Welten. Oder doch nicht?
Fakt ist, sog. Apps oder Games auf dem iPhone sind um ein vielfaches billiger. Apps oder Spiele sind ab 0.79€ zu bekommen, sind aber idR kein Vergleich wert mit der PSP. Oft sind die Spiele einfache Levelgames ohne echte Story und sind grafisch nicht auf dem Niveau. Aber es gibt auch aufwändige Spiele, die mehr kosten, aber dafür auch mehr bieten.
Xperia Play - Ein Smartphone mit einem aufschiebbaren Gamepad. Top oder Flop?
Kurz gefasst: Eine wirklich pfiffige Idee - falsch umgesetzt. Einfache PSX-Games im Emulator, eine Handvoll Exklusiv Spiele und das komische Handling des Smartphone Handhelds haben ihn zu einem Ladenhüter gemacht. PSP Spiele auf einem Playstation Zertifiziertem Gerät? Pustekuchen.
Das Xperia Play sollte endlich den Markt umkrämpeln, hat es aber nicht mal ansatzweise. Innovation, Marketing und das falsche Konzept gaben dem Handy den vorläufigen Todesstoß.
Fazit:
Smartphones sind groß und werden immer größer, haben verdammt viel Power, sind beliebt und bieten jede Menge Unterhaltung. Aber zum ernsthaftem tiefgründigem Spielen sind sie weniger geeignet - aus der Sicht eines Gamers. Doch das heißt nicht das Spielen auf dem Handy kein Spaß macht. Kleinere Pausenfüller sind dennoch gern gesehen und kosten auch sehr wenig. Appels "Zeigen wir den Spielern was unser iPhone grafisch kann" Kampagne ist nicht aussagekräftig genug, außer vereinzelte Spiele pure Ernüchterung. Im Android-Market dagegen sieht es auch nicht anders aus. Ein Smartphone kann einem Handheld wie die PSP oder Vita nicht das Wasser reichen, zumindest funktional und Hardwareseitig. Trotzdem wird das Smartphone dem Handheld verdammt gefährlich. Einfach und Spaßig. Ob die PSVita mit Aufwendigen Titeln wie Uncharted ein Hit landet, bleibt Abzuwarten.