KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Mathe hilfe
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich bin nicht gerade der hellste im Kopf in Mathe.
Am nächsten Mittwoch schreiben wir einen blöden Mathe Test über Brüche.
Brüche mit mal und geteilt kann ich, aber Plus und Minus kann ich garnicht. Könnt ihr mir das vielleicht besser als mein Lehrer erklären?

LG
Burger King

PS: Ich komme gleich wieder, ich hol mir schnell einen Döner und esse ihn, bitte helf mir!
Addition und subtraktion 2er brüche:
1. Brüche auf den selben Nenner bringen (KGV)
2. Zähler addieren/subtrahieren

Beispiel: 7/3 + 7/6 - 8/10
wir haben hier folgende Nenner: 3, 6 und 10
Nun musst du das kleinste gemeinsame vielfache (KGV) finden. Das KGV ist wie der Name schon sagt die kleinste zahl, die gleichzeitig ein vielfaches jeder dieser zahlen ist Bei unseren 3 nennern wäre das KGV 30. denn 30 ist die kleinste zahl die man sowhl durch 3, als auch durch 6 und 10 teilen kann. (30:3=10, 30:6=5, 30:10=3)
da wir nun unser KGV haben, bringen wir alle brüche auf den selben nenner, nämlich hier 30. dafür Multiplizieren wir zähler und nenner eines bruches mit der selben zahl. Denn ein bruch, bei dem Zähler und nenner mit der selben zahl mulitplizerit werden, hat hinterher den selben wert. in unserem beispiel würde das so gehen:
als erstes haben wir den bruch 7/3. diesen wollen wir auf den nenner 30 bringen. Damit der nenner 30 wird, müssen wir ihn mit 10 multiplizieren. damit der bruch seinen wert aber nicht ändert, multiplizieren wir auch den zähler(7) mit 10. dann sieht der bruch so aus:
70/30
enn wir das nun auch mit den anderen beiden brühen machen, sieht unsere rechnung so aus:

70/30 + 35/30 - 24/30

jetzt gehts zu schritt 2. jetzt errechnen wir das ergebnis. Den zähler vom ergebnis erhält man, indem man die zähler aller gleichnamigen brüche (das sind alle brüche mit dem selben nenner) addiert/subtrahiert. Der Nenner des ergebnisses ist der nenner den all diese brüche gemeinsam haben, also:
zähler: 70+35-24=81
nenner: 30
also ist das ergebis: 81/30

im heft würde die rechnung so aussehen:
7/3 + 7/6 - 8/10 = 70/30 + 35/30 - 24/30 = 81/30

also, kurzfasseung:
  • Kleinstes gemeinsames vielfaches der nenner finden
  • alle brüche auf den selben nenner bringen (welches ja der vorher herausgefundene KGV ist) (dieser vorgang wird gleichnamig machen genannt)
  • Die zähler aller gleichnamigen brüche (brüche mit selbem nenner) addieren/subtrahieren
  • Das ergebnis hat das errechnete ergebnis als zähler, und der nenner ist dder selbe wie der der addierten/subtrahierten brüche.
Erstmals vielen Dank für die Antwort, und für die Mühe.

Ich hab nur das Kapiert:

1. Den Hauptnenner suchen
2. Dan bei den 2 Brüchen die Zahl unten 30 schreiben

Mehr habich nicht kapiert, köntet ihr mir eine Aufgabe stellen und ich rechne sie aus ?
wtf welches schuljahr Big Grin
ich glaube bsp. wirst du in deinem mathebuch findenWink

Burger King :
Erstmals vielen Dank für die Antwort, und für die Mühe.

Ich hab nur das Kapiert:

1. Den Hauptnenner suchen
2. Dan bei den 2 Brüchen die Zahl unten 30 schreiben

Mehr habich nicht kapiert, köntet ihr mir eine Aufgabe stellen und ich rechne sie aus ?


nein, du schreibst nich immer 30 unten (unten ist der nenner^^), sondern du schreibst unten den vorher herausgefunden hauptnenner hin.
im internet gibt es sicher viele aufgaben zum üben ^^

Ich hab jetzt einen Bruch:

bsp: 7 5
- + - = - + -
8 9 72 72

So der Hauptnenner ist 72 und jetzt ?

Burger King :
Ich hab jetzt einen Bruch:

bsp: 7 5
- + - = - + -
8 9 72 72

So der Hauptnenner ist 72 und jetzt ?


du kommst von 8 auf 71: indem du mit 9 multiplizierst. alsu multipülizierst du auch die 7 mit 9. von 9 kommst du auf 72 indem du mit 8 mulitplizierst. also multiplizerist du auch die 5 mit 9:

7/8+5/9 = 63/72+40/72 = 103/72

Das ist kein Mathe Forum O.o ...

aber egal



so das gleiche gilt auch für Minus zieh dir jetzt eine Regel draus Big Grin

Burger King :
Ich hab jetzt einen Bruch:

bsp:

So der Hauptnenner ist 72 und jetzt ?



Jetzt einfach ERWEITERN. Das heißt wie oft muss man 8 mal nehmen das 72 raus kommt ANTWORT 9, denn 9x8=72

und wie oft muss man 9 mal nehmen das 72 raus kommt ? Big Grin ANTWORT 8x, denn 9x8=72

und jetzt nimmst du die obere Zahl beim ersten bruch mal 9 und beim zweiten bruch mal 8

Kloricker :

Burger King :
Ich hab jetzt einen Bruch:

bsp:

So der Hauptnenner ist 72 und jetzt ?



Jetzt einfach ERWEITERN. Das heißt wie oft muss man 8 mal nehmen das 72 raus kommt ANTWORT 9, denn 9x8=72

und wie oft muss man 9 mal nehmen das 72 raus kommt ? Big Grin ANTWORT 8x, denn 9x8=72

und jetzt nimmst du die obere Zahl beim ersten bruch mal 9 und beim zweiten bruch mal 8


Danke Kloricker, ich hab es jetzt einigermaßen verstanden und was ist mit diesen Kürzen.

Moin,

1. Addieren, Subtrahieren:

Bsp.
1.....1
-.+..-
1.....4

Brüche können nur miteinander addiert oder subtrahiert werden, wenn die Nenner jeweils gleich sind. Da dies oft nicht der Fall ist, ist es am einfachsten, wenn du immer die beiden Nenner miteinander multiplizierst. In diesem Fall 1*4 = 4. Der Nenner ist in diesem Fall bei beiden Teilen 4. Danach multiplizierst du einfach noch den Nenner des 1. Teils mit dem Zähler des 2. Teils 1*1=1 und umgekehrt 4*1=4.
So nun bist du mit dem vorarbeiten fertig. Ergebnis:
4.....1
-..+..-
4.....4

Nun musst du eigentlich nur noch wissen, dass sich nur Zähler und Zähler addieren und subtrahieren.

Deswegen:

4......1....5
-..+...-.=.-
4......4....4

Fertig, mit dem subtrahieren läuft der Vorgang gleich ab, nur das du die Nenner miteinander subtrahierst.

2. Multiplizieren:

Bsp.:
1......1
-..*...-
1......4
Hier muss der Nenner nicht angeglichen werden. Man multipliziert einfach Nenner mal Nenner und Zähler mal Zähler. Also 1*1=1 und 1*4=4

1......1....1
-..*..-.=..-
1......4....4

3. Dividieren:

Bsp.:
1......1
-../.. -
1......4

Genauso einfach wie multiplizieren!
Man dividiert Nenner durch Nenner und Zähler durch Zähler.
1/4 geht nicht als ganze Zahler auf. Wenn dies der Fall ist dann nimmst du den 1. Teil mit dem Kehrwert des 2. Teils mal, dh. du drechst den 2. Teil um.
Bsp. Kehrwert:

1......4
-..=...-
4......1

Du kannst dies natürlich auch umgekehrt machen, indem du den 1. Teil umdrehst und den 2. Teil normal lässt.

Das war es eigentlich!
Eine wichtige Regel kommt noch hinzu!
Man kann Brüche auch kürzen, indem du den Nenner und Zähler des Ergebnisses mit der selben Zahl dividierst.

Bsp.:
8.../4........2
-...........=..-
4.../4........1

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!Smile
Die Punkte als Leerzeichen denken, ich war zu faul Bilder zu erstellen.Wink

Lennard
Referenz-URLs