KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Meine Fanpage - ein Impressum!?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey liebe Kingler,

ich habe heute auf Chip einen Artikel gelesen, der mich persönlich, aber auch in Bezug auf PSPKing sehr interessiert hat.

In dem Artikel ging es um ein Impressum für Fanpages auf Facebook. Eine Anwaltskanzlei hat beschlossen, das Fanpages, die kommerzielle Zwecke verflgolgen, ein vollständiges Impressum haben müssen...

Chip.de :
Ein Richter des Landgerichts Aschaffenburg hat jetzt nach Angaben einer Rechtsanwaltskanzlei bestätigt, dass eine Fanpage ein ordentliches Impressum haben muss.


...ansonsten kann es zu Geldstrafen kommen.

Chip.de :
Anderenfalls drohen teure Abmahnungen von Konkurrenten oder Geldbußen bis 50.000 Euro


Nun,

da PSPKing ja auch über eine solche Fanpage verfügt, wollte ich wissen, ob wir denn ein solches Impressum benötigen?

Außerdem ging es mir noch um meine persönliche Fanpage. Sie bezieht sich nur um meine Let's Plays, die ja auf Youtube kostenlos zu sehen sind. Wenn ich nun aber Partner werden sollte und Werbung daraufschalten dürfte, bräuchte ich DANN ein Impressum?

Quelle

-MfG ToXXiN

Vielleicht sollte das mal jemand in den Bereich "Recht§" verschieben damit Alex der Rechtslagen-Pro darauf aufmerksam wird^^
Stimmt, habe ich nicht dran gedacht :/

Würde sich ein Mod meiner erbarmen? Big Grin

ToXXiN :
Stimmt, habe ich nicht dran gedacht :/

Würde sich ein Mod meiner erbarmen? Big Grin


Das übernehm ich Big Grin
EDIT: Erledigt.

Alik13 :

ToXXiN :
Stimmt, habe ich nicht dran gedacht :/

Würde sich ein Mod meiner erbarmen? Big Grin


Das übernehm ich Big Grin
EDIT: Erledigt.


Vielen Danke!

PS: hab garnicht mitbekommen, das du (Super-)Mod wurdest. Herzlichen Glückwunsch

Zitat:
dass jede Seite auf Facebook, die für geschäftliche Zwecke genutzt wird und eine Fanpage ist, ein gültiges Impressum haben muss.

Ich bezweifle, dass weder PSPKing noch du die Facebook-Seite für kommerzielle Zwecke nutzt....

Dreiundachzig :

Zitat:
dass jede Seite auf Facebook, die für geschäftliche Zwecke genutzt wird und eine Fanpage ist, ein gültiges Impressum haben muss.

Ich bezweifle, dass weder PSPKing noch du die Facebook-Seite für kommerzielle Zwecke nutzt....


Nun, die Frage ist halt, was man als kommerziell versteht. Zählt es denn auch, wenn man mit Werbung Geld verdient?

ToXXiN :

Dreiundachzig :

Zitat:
dass jede Seite auf Facebook, die für geschäftliche Zwecke genutzt wird und eine Fanpage ist, ein gültiges Impressum haben muss.

Ich bezweifle, dass weder PSPKing noch du die Facebook-Seite für kommerzielle Zwecke nutzt....


Nun, die Frage ist halt, was man als kommerziell versteht. Zählt es denn auch, wenn man mit Werbung Geld verdient?

Nein, eigentlich nicht. Kommerziell ist es, wenn du etwas, z.B. eine Dienstleistug, wie in dem Fall im Artikel, für Geld anbietest und dafür auf der Webseite wirbst.

Ja Geld verdienen = Kommerziell

Ein Impressum ist übrigens immer gut. Ob es auf Facebook Pflicht ist kann ich dir nicht sagen. Ich denke die PSPKing Seite ist abgesichert da PSPKing selbst ein Impressum hat.
Die Seite ja, aber es geht um die Facebook Fanpage Smile Ich will ja nicht, das der arme Alex am Ende bußgeld bezahlen muss
Ein kleiner PUSH! Smile
Referenz-URLs