08.11.2011, 21:08
In einem Interview, dass die Dengeki PlayStation mit Final Fantasy XIII-2 Director Motomu Toriyama und Battle-Director Yusuke Matsui führte, gab es wieder allerhand neues:
Paradigma-Wechsel
Es ist möglich augenblicklich die Paradigmen zu wechseln. Dies wird hilfreich sein, die strategischen Kämpfe zu meistern, die größtenteils auf Schnelligkeit ausgelegt sind. Bei den Bossgegnern und anderen stärkeren Monstern empfiehlt es sich aber noch immer, strategisch die Paradigmen zu wechseln um diese zu besiegen.
Das Spiel wird die Paradigma-Einstellungen speichern, so dass man ganz einfach zwischen ihnen wählen kann.
Schwierigkeit
Toriyama schätzt die Schwierigkeit der Bossgegner von XIII-2 definitiv höher ein als in XIII. Da das Spiel aber, wie schon öfter berichtet, über einen Schwierigkeitsmodus verfügt, den man stets ändern kann, ist es möglich den Gegner etwas einfacher einzustellen. Und sollte es dennoch nicht gelingen, mit einem Bossgegner fertig zu werden, so kann man einfach die Zeitebene ändern und den Charakter woanders etwas aufleveln.
Das Blood-Damage wurde erfunden, um den Schwierigkeitsgrad etwas zu steigern. Toriyama möchte somit verhindern, dass ein Kampf dadurch gewonnen werden kann, einfach einen Heiler im Team zu haben und sich ewig Zeit zu lassen. Blood-Damage kann von den Heilern nicht geheilt werden, es gibt allerdings Items, die es können.
Beschwörungen
In dem Spiel wird es Esper geben. Diese werden aber in einer anderen Form auftreten als in XIII, da die Charaktere ja keine L'Cie mehr sind.
Kampf-Präsentation
Die Charaktere werden sich so bewegen, dass es zu ihrer Formation passt. So wird ein Verteidiger zum Beispiel nach vorn treten und das Team schützen. Jeder Boss-Gegner wird eine eigene Kamera-Einstellung besitzen um jeden Kampf noch einzigartiger zu gestalten.
Monster Collection
Es wird viele verschiedene Monster geben. Einige wachsen schneller, andere langsamer. Monster mit den selben Rollen (zB. Verheerer) werden unterschiedliche Fertigkeiten und Fähigkeiten besitzen. Die Monster können mit Accessoires ausgestattet werden, so dass sie stärker werden. Es wird möglich sein, seine Monster zu unbesiegbaren Bestien zu wandeln, da sie die Fähigkeit haben auch fremde Fertigkeiten zu lernen. Toriyama erzählt, dass er gerade versucht ein ultimatives Monster zu erschaffen und noch nie zuvor hat er sich eine Anleitung zum Spiel herbeigesehnt.
Die Monster agieren allerdings nicht als steuerbare Charaktere. Sobald Serah und Noel (oder andere Charaktere) im Kampf sterben, ist das Spiel vorbei.
Die releases von Final Fantasy XIII-2 rücken immer näher und so erscheinen auch bei Amazon so langsam die Editionen zum vorbestellen:
- Final Fantasy XIII-2 für die PS3 (59,99 €)
- Final Fantasy XIII-2 Limited Collectors Edition für die PS3
- Final Fantasy XIII-2 Crystal Edition für die PS3 (99,99 €)
Quelle: andriasang