KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Überwachungskamera im Personalraum?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

The1Section

Hallo Community.

Ich Arbeite im verkauf.
Natürlich haben wir überall kameras um diebstähle zu beobachten.

Wir haben jedoch auch oben im Personalraum eine Kamera.
Als ich mal eine kollegin drauf ansprach, sagte sie mir, dass damit die Zigaretten, die gelagert werden überwacht werden.

Die kamera zeigt aber wirklich sichtbar auf einer stelle, wo sich das Personal hingesellt.
Also wo meine kollegen und ich pause machen und essen, zeitung lesen u.s.w.

Ich weiß auch, dass Der chef Abends auf seinem Computer im Internet geht und Kamera guckt, was die Mitarbeiter so machen.

Jetzt meine Frage:

Darf er das einfach so machen?
Ich meine, im Personalraum sind keine kunden und der tresor wird nochmal extra überwacht.
Ist das alles wirklich rechtens?
Also ich würde mal sagen, dass diese Überwachung im Arbeitsvertrag geregelt werden muss, sonst ist es verletzung der privatsphäre, da der personalraum zu den privaträumen zählt, in denen normalerweise gar keine kamera hängen darf


Aber vertraue mir lieber nicht...ist nur eine vermutung. Ich sage das, was wahrscheinlich jeder sagen wird:

Warte auf alex' postWink
Der Arbeitgeber darf die Arbeit überwachen, aber keine Menschen. Also würde ich sagen, dass es verboten ist.

The1Section

Junkstarr :
Also ich würde mal sagen, dass diese Überwachung im Arbeitsvertrag geregelt werden muss, sonst ist es verletzung der privatsphäre, da der personalraum zu den privaträumen zählt, in denen normalerweise gar keine kamera hängen darf


Aber vertraue mir lieber nicht...ist nur eine vermutung. Ich sage das, was wahrscheinlich jeder sagen wird:

Warte auf alex' postWink


Geregelt wurde im vertrag aber garnichts......

cortez442 :
Der Arbeitgeber darf die Arbeit überwachen, aber keine Menschen. Also würde ich sagen, dass es verboten ist.


Ja, im Personalraum wird aber garnicht gearbeitet.
Ich weiß auch, dass der chef wirklich hinterherspioniert, was die arbeiter so treiben.

Ich hab während meiner Ausbildung neben dem Datenschutzbeauftragten gesessen und kann dir sagen, dass auch eine harmlosere Überwachung gegen den Datenschutz verstößt. Ich würde mich mal an den Betriebsrat wenden.
@cortez: Würde er ihn nicht dann Feuern Tongue? Also fals er eine Klage oder sowas bekommt?

Sora97 :
@cortez: Würde er ihn nicht dann Feuern Tongue? Also fals er eine Klage oder sowas bekommt?


Ein Arbeitgeber kann seine Angestellten nicht einfach so feuern, wenn er es doch tut kann man dagegen klagen.

hmm, dies ist ein schwieriges Thema,
aber dazu gibt es ein paar Regeln. Wir hatten vor kurzem eine Beratung der Polizei über dieses Thema.

Der Angestellte muss über die Kameras im Betrieb, und was sie aufzeichnen informiert werden. Dies muss nicht im Arbeitsvertrag geregelt sein.
Die Sichtung der Aufzeichnungen von einer einzelnen Person ist nicht gestattet. Es sollte nur im Falle eines Vorfalls mit Zeugen gesichtet werden. In Verkaufsräumen ist das wenn ich mich recht entsinne anders geregelt, aber das ist ja kein Verkaufsraum und kein Lager.
Ausnahmen Je nach Betrieb und Zweck.
Personalraum definitiv keine Direkte Überwachung! Privatsphäre!
Lager für Zigaretten - Faule Ausrede, Raum ist Aufenthaltsraum für Personal kein Lager, da hat das Zeug nichts zu suchen!

Wehren? Betriebsrat! Wenn keiner existiert, gibt es Behörden für solche Fälle, welche die Richtlinien für die Überwachung genau kennen (mir fällt der Name gerade nicht ein). Aber ich vermute es existiert kein Betriebsrat, sonst würde dieses Thema nicht existieren.

Würde mich einfach mal auf dem nächsten Polizeirevier informieren wer dafür zuständig ist, um dort Präzise nachzufragen. und wenn es gegen Bestimmungen verstößt, werden die Bestimmt mit Rat und Tat Dir helfen.

Gruß wölfchen
Es gab auch mal nen Bericht davon bei stern TV.. ich suchs mal raus ..

ich gibs auf.. ich finds nicht..

The1Section

Superfly :
Es gab auch mal nen Bericht davon bei stern TV.. ich suchs mal raus ..

ich gibs auf.. ich finds nicht..


Trotzdem danke^^

cortez442 :
Ich hab während meiner Ausbildung neben dem Datenschutzbeauftragten gesessen und kann dir sagen, dass auch eine harmlosere Überwachung gegen den Datenschutz verstößt. Ich würde mich mal an den Betriebsrat wenden.


Nicht harmlos......er macht es mit purer absicht, ob wir auch immer schön am arbeiten sind.

wulftears :
Spoiler: (anzeigen)


Ich denke, da wird die Handelskammer für zuständig sein, oder?
Nein, ein sitzungsrat oder so etwas gibt es nicht.
Kann man sich da auch mal anonym melden?
Also, dass da welche vorbei kommen und sich die sache angucken?

Man fühlt sich doch ganz schön beobachtet, verfolgt und wie in einem Kindergarten wegen diesem mist........

Dies verstößt gegen die Privatsphäre. Pause ist Pause, Arbeit Arbeit.
Du kannst sogar rechtlich gegen deinen Chef vorgehen zur Demontage der Kamera.

Kameras im Pausenraum, sind wir hier bei LIDL oder was? Big Grin

MoveJockey :
Dies verstößt gegen die Privatsphäre. Pause ist Pause, Arbeit Arbeit.
Du kannst sogar rechtlich gegen deinen Chef vorgehen zur Demontage der Kamera.

Kameras im Pausenraum, sind wir hier bei LIDL oder was? Big Grin


GENAU! Der Bericht war in einem LIDL Geschäft ..

Aber Schleker ist noch besser. Die haben Privatermittler benutzt, um das Privatleben der Mitarbeiter auszuspionieren.

cortez442 :
Aber Schleker ist noch besser. Die haben Privatermittler benutzt, um das Privatleben der Mitarbeiter auszuspionieren.


wirklich ? hast du ein link darüber würds gern lesen
Topic: Ich schätz mal das er das nicht darf. Bin mir aber nicht sicher.

Also es gibt ja das so genannte Arbeitnehmer Schur Gesetz was vor ein paar Monaten vom Bundestag beschlossen wurde und auch genehmigt, doch dieser wird nicht den Arbeitern helfen/ schützen sondern der arbeit geber darf über all Kameras ansetzen sowie sich auffordern zum artzt zu gehen usw. Ich weiß jetzt leider nicht in es schon in kraft getreten ist aber wenn nicht dann darf dein Chef das nicht.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs