KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Warum ist das so?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey,

Und zwar würde ich folgendes wissen. Die PSP hat ja bekanntlich einen astreinen PS1-Support eingebaut. Wie bekannt ist kann sie alle PS1 spiele ruckelfrei und ohne slowdowns abspielen.

Nun gibt es aber auch einen sehr gut programmierten PS1-Emulator für Android, nämlich Fpse. Wenn man jetzt mal vergleicht: Man nimmt ein Android-Smartphone mit 800mhz und die PSP (die ja nur 300mhz hat) und startet auf beiden das Spiel "Tekken 3". Beim Smartphone ist es eine einzige Diashow, wohingegen das Spiel auf der PSP einwandfrei mit Fullspeed läuft. Dies lässt sich bei allen PS1-Spielen beobachten: Alle PS1-Spiele die es so auf der Welt gibt laufen auf der PSP ruckelfrei und mit Fullspeed, und beim Smartphone viele ruckelfrei aber bei weitem noch nicht alle.

Jetzt meine Frage, wieso ist das so? Ich mein, das Smartphone hat 800mhz, die PSP hat nur 300mhz, müsste es da nicht genau andersrum sein?

Meine Theorie ist jetzt folgende: Sony hat ja die PS1 entwickelt und kennt so selbst den kleinsten Prozess der PS1. Da sie die Konsole so gut kennen, konnten sie die PS1 Prozesse so gut an die PSP anpassen. sodass man nicht mehr direkt von Emulation reden kann. Der PS1-Support wurde also sehr hardwarenah programmiert sodass man nicht mehr die 10-Fache Leistung des zu emulierenden Systems (in dem Fall PS1) braucht, sondern nur noch soviel wie bei der PS1 (30mhz). Also emuliert die PSP nicht mehr im eigentlichen Sinne, sondern operiert sozusagen als PS1.

Ist meine Theorie so richtig? Wenn nicht, kann mir dann das jemand mal erklären?

Danke schonmal im Vorraus.

PS: Hab mir extra eine neue PSP gekauft um meine PS1-Klassiker neu aufleben zu lassen. Wink

MfG

thewolf16
ja das ist in etwa richtig. du musst bedenken, sowohl die PSP als auch die PS1 sind beides konsolen der Playstation reihe. Soweit ich weiss muss die PSP auch keinen "PS1 emulator" benutzen, sondern kann halt von haus aus PS1 spiele abspielen, es wird nicht emuliert, wie bei deinem android phone
So siehts aus da wird nichts emuliert, die Spiele sind ja auch keine PS1 spiele sondern angepasst für die PSP.

Um ein System zu emulieren muss die Plattform etwa 5-10 mal die Power haben die das eigentliche System braucht.

speedfreak :
...die Spiele sind ja auch keine PS1 spiele sondern angepasst für die PSP.


Aber wie ist es dann möglich, seine eigenen Spiele umzuwandeln wenn sie erst für die PSP angepasst werden müssen? Man muss doch einfach nur das Format von iso zu pbp umwandeln.

thewolf16 :

speedfreak :
...die Spiele sind ja auch keine PS1 spiele sondern angepasst für die PSP.


Aber wie ist es dann möglich, seine eigenen Spiele umzuwandeln wenn sie erst für die PSP angepasst werden müssen? Man muss doch einfach nur das Format von iso zu pbp umwandeln.


Bei dem Umwandeln werden sie angepasst, darum brauchen selbst umgewandelte spiele auch teilweise den Popsloader damit sie laufen.

Also braucht dann so ein umgewandeltes Spiel auch nur so viel wie es auf der PS1 bräuchte (also 30 mhz)?
ja. Mit Ausnahme: Komischerweise läuft Spongebob Squarepants: Supersponge sehr langsam auf der PSP. (Komischerweise)
Er ist zwar gebannt aber ich denke er hat nur ein Pops (also den Standartmäßigen) benutzt. Mit einem Anderen müsste es problemlos laufen, wie eben jedes Spiel.
In dem Sinne ist das nicht so aber es kommt auch teilweise auf das Handy darauf an ist mir aufgefallen oO


Bei meinem geht zum Beispiel Tekken problemlos.
Hab auch den neuesten Fpse ....
Aber das Problem ....theoretisch würde auch irgendwas anderes funktionieren was den selben Takt wie die PS1 hat.

Das Problem ist nur du müsstest den Emulator erstmal so hinbekommen damit das auch 1 zu 1 so läuft

Zitat:
In dem Sinne ist das nicht so...


Wie jetzt? BTW hab jetzt mal Spongebob ausgetestet, läuft einwandfrei mit dem 3.03 Pops.

Referenz-URLs