28.11.2011, 11:32
Hey,
Und zwar würde ich folgendes wissen. Die PSP hat ja bekanntlich einen astreinen PS1-Support eingebaut. Wie bekannt ist kann sie alle PS1 spiele ruckelfrei und ohne slowdowns abspielen.
Nun gibt es aber auch einen sehr gut programmierten PS1-Emulator für Android, nämlich Fpse. Wenn man jetzt mal vergleicht: Man nimmt ein Android-Smartphone mit 800mhz und die PSP (die ja nur 300mhz hat) und startet auf beiden das Spiel "Tekken 3". Beim Smartphone ist es eine einzige Diashow, wohingegen das Spiel auf der PSP einwandfrei mit Fullspeed läuft. Dies lässt sich bei allen PS1-Spielen beobachten: Alle PS1-Spiele die es so auf der Welt gibt laufen auf der PSP ruckelfrei und mit Fullspeed, und beim Smartphone viele ruckelfrei aber bei weitem noch nicht alle.
Jetzt meine Frage, wieso ist das so? Ich mein, das Smartphone hat 800mhz, die PSP hat nur 300mhz, müsste es da nicht genau andersrum sein?
Meine Theorie ist jetzt folgende: Sony hat ja die PS1 entwickelt und kennt so selbst den kleinsten Prozess der PS1. Da sie die Konsole so gut kennen, konnten sie die PS1 Prozesse so gut an die PSP anpassen. sodass man nicht mehr direkt von Emulation reden kann. Der PS1-Support wurde also sehr hardwarenah programmiert sodass man nicht mehr die 10-Fache Leistung des zu emulierenden Systems (in dem Fall PS1) braucht, sondern nur noch soviel wie bei der PS1 (30mhz). Also emuliert die PSP nicht mehr im eigentlichen Sinne, sondern operiert sozusagen als PS1.
Ist meine Theorie so richtig? Wenn nicht, kann mir dann das jemand mal erklären?
Danke schonmal im Vorraus.
PS: Hab mir extra eine neue PSP gekauft um meine PS1-Klassiker neu aufleben zu lassen.
MfG
thewolf16
Und zwar würde ich folgendes wissen. Die PSP hat ja bekanntlich einen astreinen PS1-Support eingebaut. Wie bekannt ist kann sie alle PS1 spiele ruckelfrei und ohne slowdowns abspielen.
Nun gibt es aber auch einen sehr gut programmierten PS1-Emulator für Android, nämlich Fpse. Wenn man jetzt mal vergleicht: Man nimmt ein Android-Smartphone mit 800mhz und die PSP (die ja nur 300mhz hat) und startet auf beiden das Spiel "Tekken 3". Beim Smartphone ist es eine einzige Diashow, wohingegen das Spiel auf der PSP einwandfrei mit Fullspeed läuft. Dies lässt sich bei allen PS1-Spielen beobachten: Alle PS1-Spiele die es so auf der Welt gibt laufen auf der PSP ruckelfrei und mit Fullspeed, und beim Smartphone viele ruckelfrei aber bei weitem noch nicht alle.
Jetzt meine Frage, wieso ist das so? Ich mein, das Smartphone hat 800mhz, die PSP hat nur 300mhz, müsste es da nicht genau andersrum sein?
Meine Theorie ist jetzt folgende: Sony hat ja die PS1 entwickelt und kennt so selbst den kleinsten Prozess der PS1. Da sie die Konsole so gut kennen, konnten sie die PS1 Prozesse so gut an die PSP anpassen. sodass man nicht mehr direkt von Emulation reden kann. Der PS1-Support wurde also sehr hardwarenah programmiert sodass man nicht mehr die 10-Fache Leistung des zu emulierenden Systems (in dem Fall PS1) braucht, sondern nur noch soviel wie bei der PS1 (30mhz). Also emuliert die PSP nicht mehr im eigentlichen Sinne, sondern operiert sozusagen als PS1.
Ist meine Theorie so richtig? Wenn nicht, kann mir dann das jemand mal erklären?
Danke schonmal im Vorraus.
PS: Hab mir extra eine neue PSP gekauft um meine PS1-Klassiker neu aufleben zu lassen.
MfG
thewolf16